Klar, weil zu eingeschlafen bist
Beiträge von Micha.
-
-
2. Messung:
Opel Astra K Ultimate 1.6 Turbo
200 PS, 300 Nm (Stock)
noch nichts
⛽️ 1/2 Super PLus (98)
6- Gang Automatik (Wandler)
⚖️ 1441 lt. Zulassung
ich: 85 Kg lt. Waage
225/40 auf 18 * 7 1/2 original Opel Felgen
⛅️ 19°
GPS RaceTimerApp
⏱ 100-200: 21,8 Sekunden
⏱ 0-100: 7,2 Sekunden -
Ich führe das mal fort:
1. Messung:Opel Astra K Ultimate 1.6 Turbo
200 PS, 300 Nm (Stock)
noch nichts
⛽️ 1/2 Super PLus (98)
6- Gang Automatik (Wandler)
⚖️ 1441 lt. Zulassung
ich: 85 Kg lt. Waage
225/40 auf 18 * 7 1/2 original Opel Felgen
⛅️ 32°
GPS RaceTimerApp
⏱ 100-200: 22,8 Sekunden
⏱ 0-100: 7,3 Sekunden -
...wenn einen die Elektronik bei Vollgas nicht so früh hochschalten lässt, macht sie alles richtig. Denn sie geht davon aus, dass auch nach dem Gangwechsel der Vorschub maximal bleiben soll.
Richtig erkannt. Das soll sie ja auch machen - im Automatikmodus. Aber wenn ich manuell schalte, brauche ich keine Nanny die mich bevormundet.
-
Das Drehmoment mag fallen, aber die Leistung ergibt sich aus der Multiplikation der anliegenden Drehzahl und steigt somit je nach Auslegung natürlich noch weiter an.
Der Gangwechsel macht am meisten Sinn, wenn der Motor im nächsten Gang bzw. der dann anliegenden Drehzahl möglichst maximale Leistung entfalten kann. Insofern macht es Sinn, den Gang erst deutlich über 4700Rpm zu schalten, im besten Fall landet man nach dem Vorgang nämlich wieder dort oder drüber.So mein Kenntnisstand
Da die Leistung ab 5000 U/min abfällt, wäre somit das beste zwischen 5000 und 5500 U/min hochzuschalten, nicht erst bei 6000.
-
Hast mal versucht nur Vollgas zu geben, ohne dabei den Kickdown Punkt zu erreichen?
Ja, so kann man hochschalten. Aber ob man dabei Vollgas gibt?
-
Hallo zusammen,
ich habe es mal probiert, egal welcher Gang, unter 6000 U/min lässt sich das Getriebe nicht überreden in den nächst höheren Gang zu schalten, bei Vollgas wohlgemerkt.
Und warum will man dass? Weil die Drehmomentkurve ab 4700 U/min abfällt und es dann Sinn macht, in den nächst höheren Gang zu schalten. Würde ich zwar eher selten nutzen, aber es sollte funktionieren. Nur tut es das leider nicht. Zumindest bei meinem Auto.
-
Warum schaltet das Getriebe bei Vollgas eigentlich nicht hoch, wenn ich z.B. manuell bei 5000 U/min in den nächsten Gang schalten will? Kann man das in einer Einstellung ändern?
-
Habe gestern die Hella Doppelhorn Hupe eingebaut. Was für ne Frickelei. Und meiner hat OPC Design. D.h. kein NS Ausbau nötig. Wer zum Teufel hat sich diesen Einbauort ausgedacht.
-
So stimmt das nicht, die Anzeige wird definitiv berechnet, im Handbuch steht auch, dass man sich daran halten muss! Sobald diese auf 0% sollte man einen Ölwechsel machen ... (Ölwechsel ist ungleich Inspektion)Also kp ob der Algorithmus passt, aber es gibt diverse Parameter die herangezogen werden (kaltstarts, Regenerationen usw).
Das Öl wird in der Realität sogar eher vor der 0% "schlecht" . Aber man kann die Intervalle um einen Monat und 3000km überziehen, ohne Auswirkungen, also auf Kulanz oder Garantie (Opel Antwort).
… sagt der Opel Mitarbeiter.
Ich wage zu behaupten, dass du nach dem Resett das Auto ein Jahr stehen lassen kannst und die Anzeige ist wieder auf 0%!
Die heuten Öle vertragen schon einiges. "Schlecht" wird da erst einmal gar nichts. Es sei denn, man fährt nur Kurzstrecke. Dann wird mit Sicherheit Kondensat im Öl zu finden sein.