Ein kleiner Tip am Rande: Ich hatte diesen Fehler auch immer mal wieder an meinem vorherigen Astra H mit 2.0 Turbo Benziner, meistens noch kombiniert mit einem Fehlercode bzgl. elektronischem Gaspedal. Da war es immer der Stecker vom vorderen Ladedruck-Regelventil. Das Ventil selbst war ok, nur die Steckverbindung ist im Laufe der Zeit immer etwas zugeschmoddert, da sie relativ ungeschützt direkt hinterm Kühler lag. Geholfen hat immer die Steckverbindung gründlich zu reinigen und mit WD40 zu fluten. Danach war wieder für viele Monate Ruhe.
Beiträge von chopper_waldi
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Achsvermessung hat bei mir etwa eine 3/4 Stunde gedauert und knapp 42,- Euro gekostet. Eingestellt musste nichts werden nach Dämpfer und Federn Wechsel, war alles im grünen Bereich.
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Den Link im Netz finde ich jetzt auf die Schnelle auch nicht, aber bei mir war die ABE bei den Federn dabei. Ich habe die Datei mal angehängt.
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Wenn die Eibach Federn nur ein Teilegutachten haben, dann müssen sie vom TÜV abgenommen und auf der Zulassungsstelle eingetragen werden. Unter anderem aus diesem Grund habe ich mich für die H&R Federn entschieden, denn die haben mittlerweile eine ABE und müssen deswegen nicht mehr eingetragen werden.
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Hi Wolfgang,
höher sollte er damit eigentlich nicht werden, warum auch. Die Höhe wird maßgeblich durch die Federn bestimmt, und die änderst Du ja nicht. Das Dämpfungsverhalten sollte aber mit den B6 deutlich besser werden als mit den Seriendämpfern.
Gruß
Markus -
Ja, der B4 ist als Ersatz für den Seriendämpfer gedacht, das heißt aber noch nicht, dass er genau die gleiche Dämpfungscharakteristik hat, wie der Opel Seriendämpfer. Details dazu wird Dir nur der Bilstein Support beantworten können. Meiner Meinung nach wirst Du aber zwischen dem B6 und dem B8 keinen großen Unterschied feststellen können, da beide, wie gesagt, bis auf die Länge der Kolbenstange identisch sind.
Aber mal was ganz anderes: Welche Reifengröße und welchen Druck fährst Du denn? Vielleicht solltest Du auch mal in dieser Richtung etwas rumprobieren. Bilstein B8, Eibach Federn und dann 18" oder am Ende gar 19" Felgen und am Besten noch 3 Bar Reifendruck machen das Ganze bei kurzen harten Stößen natürlich extrem unkomfortabel. Dann lieber nur 17" und 2,5 Bar Reifendruck fahren.Gruß
Markus -
Also Bilstein B6 und B8 sind von der Dämpfungscharakteristik identisch, Unterschied ist lediglich die kürzere Kolbenstange beim B8. Du solltest also eher den B4 ausprobieren, wenn Dir der B8 zu hart ist. Der ist eher als Serienersatz konzipiert, ist aber evtl. von der Dämpfungscharakteristik besser als der Opel Seriendämpfer.
Gruß
Markus -
Da stimme ich Dir zu, leider gibt es im Ersatzteile Katalog keine Farbbilder, sondern nur schematische Darstellungen.
Die verbaute Teilenummer bekommt man ja normalerweise über die VIN. -
Ja, kann man. Teilenummern für den Linkslenker wie folgt:
13413041 - Galvano Silver
39094450 - Polar Silver
13413037 - Piano Schwarz
39006389 - Antelao Sand