Beiträge von tizeka

Ich möchte mich an dieser Stelle einfach mal bei Firebird1234 und allen anderen bedanken, die hier die Informationen und Details geliefert haben, damit betroffene schnell und quasi für Lau eine Lösung finden können. Auch ich bin mit meinem Opel Astra K ST 2016 betroffen gewesen, ein Kabel war durch, das andere gebrochen. Das eine Ende hatte noch 5mm bis es in den Stellmotor für die Heckklappe unzugänglich verschwindet. Ich bin absoluter Leihe und habe weder das Werkzeug noch die Rahmenbedingungen gehabt, um das ganze zu löten, daher habe ich mich für eine Quetschverbindung mit Schrumpflauch entschieden - nicht perfekt, aber es hält und funktioniert.

Ohne dieses Forum und diesen Beitrag wäre ich zu meine Händler gefahren und vermutlich um die 500€ und mehr ausgegeben. Danke!

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Wenn ich das bei dem Händler mache, dann würde ich aber versuchen die Ersatzteile selbst zu besorgen, denn ganz offensichtlich haben die da eine enorme Gewinnmarge. Der Händler soll ja auch was verdienen, sollte nur im Rahmen bleiben.

Kann mir einer Sage, wie ich den notwendigen Ölfilter identifiziere, damit ich die anderweitig erwerben kann?

Das sind laut Angebot die Nummer:
    12616850 - O-RING
    13356914 - FILTEREINSATZ
    13539108 - FILTER, KIT
    39030321 - FILTEREINSATZ
    95526687 - FILTER-OEL, KIT
    Der Händler möchte nur für diese Teile ohne Arbeit 247,72€ haben.

Hallo liebes Forum,

bei uns steht die vierte Inspektion für unseren Opel Astra K ST (1.6 Diesel 110PS) nach 44700km (Zulassung 09/2017) an. Die Werkstatt will ~593 € von mir - ich bin aus alle Wolken gefallen. Allein der Stundenlohn. Das Auto wurde letztes Jahr gerade mal 5000km gefahren und das hauptsächlich Landstraße und Autobahn. Wir haben bisher alles in der Vertragswerkstatt machen lassen. Ich habe an euch drei konkrete Fragen:

• Würdet ihr wirklich jedes Jahr diese Inspektion mitmachen? oder könnte man das nicht auch nächstes Jahr vor der HU/AU machen? Wir wollen das Auto mindestens noch 2-3 Jahre fahren. Ein Verkauf steht also nicht an.
    • Reicht nicht ggf. eine Freie Werkstatt?
    • Das Öl bekomme ich bei Amazon für 24€ (brutto), was ist der beste Weg um ggf. auch andere original Teile direkt zu kaufen und nicht über diesen überteuerten Weg?

Anschlussgarantie habe ich nicht.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe