also mir war der dab empfang tatsälich recht wichtig und bessere klang ist meiner erfahrung nach auch immer dabei, bei nachrüstradios.
Ich hatte eben auch spaß an der sache und dann kam eben noch das eine oder andere hindernis. das muss man selber wissen...
Also mit den Lautsprechern bin ich sehr zufrieden, muss halt einigermasen gut klingen, aber hängt meiner meinung nach stark vom Verstärker und nicht arg von den boxen ab
Beiträge von wolf9797
-
-
Noch was allgemeines:
- Das im Nachrüstradio mitgelieferte Mikro muss verwendet werden, da das werksmäßige nicht taugt... kann man aber ganz einfach übern Dachhimmel zur Beifahrertür usw. verlegen.-Android Auto hat mit dem "Normalen USB-Anschluss nicht richtig funktioniert -> Kabel zu lang!, daher hab ich das mitgelieferte verwendet und momentan noch nicht richtig verlegt. Bin noch am überlegen, wohin damit...
-um Android Auto richtig verwenden zu können, am besten den grünen PRK-SW mit der Schraube vom Gerät auf Masse legen, sonst wird das immer blockiert wegen nicht gezogener Handbremse.
-
So, Hier noch ein paar Bilder zum Warnblinkschalter. den "alten",kleinen Stecker kann man mit einem ganz flachen schraubenzieher seitlich raushebeln (siehe Bild blauer Pfeil). Der geht etwas schwer, wie man sieht...
wenn ich ich nicht täusche, kann man aber die einzelnen Drähte auch aus dem Stecker direkt "ausbauen" das hab ich nur erst nachher gemerkt... darum dieses Kabelgeflicke... aber einfach ausprobieren -
ich hab die artikel nummer des schalters leider nicht mehr parat... ich hab beim örtlichen opel händler angerufen. die haben mir da sehr gut geholfen und die nummer rausgesucht und das ding für mich bestellt
-
Ich werde morgen oder am montag ein bild mit der belegung des neuen schalters hochladen!
-
im neuen schalter kann man die pinbuchsen auf den drähten direkt auf die pins des neuen schalters stecken und am besten mit heisklebe befestigen.
Für diese einsteck pins gibts viele anleitungen auf yt z.b. -
mit einem sehr kleinen schraubenzieher vorsichtig hebeln, das ist echt schwierig, ich hab den "anderen" gekauft, der in die bestellbare blende reinpasst. Wenn man den stecker weg hat, kann man die pins mit etwas kleinem spitzigen "eindrücken" und aus dem stecker ziehen... ist schon etwas fumelig... um die leitung zu verlängern, um den einbau zu erleichtern, hab ich 3 draht stücke genommen und mit wago schnapp klemmen verlängert und dann die kombination einfach ausprobiert... wenns nicht klappt lad ich noch ein paar bilder hoch. das war das einzige, was etwas knifflig war, da braucht man etwas geduld... Vieo Erfolg!
-
okey... ja bei den bekannten hersteller, wie kenwood, mit den Adaptern von acv müsste es meistens klappen. man muss eben auf die kompatibilität achten
-
Das sieht etwas umfangreicher aus bei dir... aber die 2 kabel waren auch drin. die radiobox selber d.h. mit antennen, lautsprecher und usb Anschlüssen usw. war bei mir hinterm handschuhfach (ganz einfach mit ein paar schrauben auszubauen). mit dem beigelegten kabelbaum werden die in den radioschacht nach vorn verlängert. für genauere infos einfach bei ars24, caraudio24, oder acv gmbh anrufen.
-
"Also kann man hinter dem Display Plastik entfernen und dann jedes 2 Din Radio verbauen, wenn ich das richtig verstanden hab. Das ändert natürlich viel an der Auswahl"
-ja ich hab das mit einem oszillierer gemacht, bisschen aufpassen wegen den kabeln aber ging echt gut. Dann bringt man das ganze zeug auch unter.
"Bezüglich der Rückfahrkamera, hast du die Anleitung von dem Can-Bus Adapter, finde leider im Netz nichts darüber, gerne auch per PN. Theoretisch könnte ich im besten fall die Originale weiterhin verwenden da dies noch die Analoge Version ist. Müsste nur die Belegung ausfindig machen."
-ja da hab ich erst beim händler anrufen müssen... dann habe sie mir eine gesendet.
bei caraudio24 war der adapter günstiger als bei den meisten anderen... bei zweifel wg der kompatibilität zum Fahrzeug kannst du auch einfach bei denen anrufen. ist eig. einfacher als zuerst gedacht.-je nach dem welche radio blende du hast (siehe meine neue) musst du die austauschen, ich musste dafür auch noch den anderen warnblinkschalter einbauen, kostete glaub 30 bis 50 beim opel händler....
"Mit Einparkhilfe sind die Sensoren gemeint? Ich meine das bei einem Corsa mit R4 mal gesehen zuhaben."
-ja genau, die abstandspiepser eben.
-bei fragen schreib einfach nochmal
ps. zum aushebeln der abdeckungen gibts super werkzeuge von ars24 oder auf amazon