Mein 125-PS-Astra fühlt sich deutlich leistungsfähiger an als meine alte 115-PS-A-Klasse (W169), die noch 1,7 Liter Hubraum ohne Turbo hatte. Wenn ich überlege, um wieviel leistungsfähiger der 125-PS-Astra im vergleich zur alten 115-PS-A-Klasse ist, muss ich sagen, dass sich der 125-PS-Astra im Vergleich eher nach 40 PS mehr als nach 10 PS mehr anfühlt.
Wenn man die Drehmomentangaben des 125-PS-Motors mit dem 150-PS-Moter vergleicht, erkennt man, dass beide Autos bis 4.000 Umdrehungen genau das gleiche Drehmoment haben, und erst über 4.000 Umdrehungen der 125-PS-Motor elektronisch abgeregelt wird. Da ich selten mit über 4.000 Umdrehungen fahre, wollte ich die 1.100 Euro Aufpreis dafür nicht ausgeben. Ich hatte schon genug Geld für sehr lohnenswerte Extras wie z.B. das Matrix-LED-Licht ausgegeben, so dass dafür dann nichts mehr übrig war.
Opel scheint die gedrosselten Varianten der Turbo-Benziner anders zu drosseln als VW: Bei VW hat der schwächere 1.4er-Turbo-Benziner nur 120 PS statt 150 PS, und über das komplette Drehzahlband 20 Prozent weniger Drehmoment. Bei Opel hat der schwächere Motor aber bis 4.000 Umdrehungen genau so viel Drehmoment, und die Drosselung auf 125 PS setzt erst bei über 4.000 Umdrehungen ein. Das heißt bei VW müsste man diese elektronische Drosselung deutlich stärker spüren als bei Opel.
Zum Überholen auf der Landstraße sind die 125 PS vollkommen ausreichend, und beim Überholen hat man gefühlt 30 bis 40 Prozent mehr Power als bei der alten 115-PS-A-Klasse (W169). Auf der Autobahn ist man mit 125 PS schnell bei 180. Danach benötigt man viel Anlauf, bis man die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 205 erreicht. Da ich den Anlauf bisher nicht hatte kam ich bisher nur auf 195. Auf der Autobahn würde man wohl den Unterschied zwischen 125 PS und 150 PS mehr spüren.
Bei diesem Thema sollte man auch den Unterschied zwischen Motoren mit Start-Stop-Automatik und ohne Start-Stop-Automatik beachten: Die Autos mit Start-Stop-Automatik haben ein anderes, leichteres und länger übersetztes Getriebe. Da dieses leichtere Start-Stop-Getriebe aber nicht soviel Drehmoment verträgt, wird bei Start-Stop-Motoren das maximale Drehmoment von 245 Nm auf 230 Nm gedrosselt. Diese Drehmoment-Drosselung in Kombination mit einem länger übersetzten Getriebe müsste im Prinzip deutlich Leistung kosten.
Und ich glaube nicht, dass man mit der Start-Stop-Automatik die offiziel angegebenen 0,5 Liter pro 100 km sparen kann, da der Testzyklus unrealistisch viele Start-Stop-Situationen enthält. Da länger übersetzte Getriebe wird vielleicht 0,1 Liter pro 100 km bringen. Aufgrund dieser Überlegungen habe ich mich für den 125-PS-Motor ohne Start-Stop entschieden.