Also ich würde ja nie ein Bild von einem Auto, das ich verkaufen will, machen, auf dem die Motorkontrollleuchte an ist. Würde ich mir auch als Käufer gar nicht erst anschauen.
Ohne Matrix-LED hätte ich keinen Astra, war für mich neben Klima das einzige echte must-have. Halogen ist einfach Technik des letzten Jahrtausends, nicht mehr zeitgemäß, Mach ne Probefahrt nachts mit Halogen und mit LED und du merkst den Unterschied.
AGR muss man sich richtig einstellen, deswegen hat er ja die ganzen Optionen. Damit man die optimale Sitzstellung für sich bekommt. Wenn du dich beengt gefühlt hast: Die Wangen lassen sich ja auch breiter oder schmaler stellen.
Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten habe ich nicht, weil das Akustikpaket dabei war. Gedämmte Windschutzscheibe oder was auch immer, jedenfalls hilft es enorm.
Das Auto scheint preislich ok zu sein, aber auch kein großarteiges Schnäppchen. Informier dich am Besten nochmal genau, was es an Ausstattung gibt und was davon für dich sinnvoll ist und was nicht. Ich würde mit Kindern ja z.B. auch immer zu Leder greifen wegen der besseren Reinigung. Leder aber nur mit Sitzbelüftung wenn das Auto gewöhnlich in der Sonne steht...
Probefahrt solltest du ausführlicher machen und dann eben auch die Besonderheiten wie AGR oder ggf. LED wirklich testen. Wenn der Verkäufer dir trotz glaubhaftem Kaufinteresse nur 15 Minuten gibt dann geh zu einem anderen.
Ersatzteile wird es trotz Wechsel zu PSA wohl wirklich länger geben, ich sehe keinen Grund, warum man sich da Gedanken machen sollte. Wahrscheinlich wird es nicht wie früher noch 10-20 Jahre oder länger Teile geben, aber so lange hält der K wahrscheinlich eh nicht.
Die "Big Deals" von AVAG sind immer unterschiedlich, manchmal mit Material, manchmal ohne. Als Kalkulationsgrundlage solltest du aber nicht 100€ pro Inspektion ansetzen, sondern eher 400-600. Wobei im Big Deal sowas wie Bremsflüssigkeitswechsel mMn nicht inklusive ist.
Die Spritzigkeit vom Motor hält sich glaube ich bei allen Motorisierungen in Grenzen, je nachdem was man erwartet jedenfalls. Stichwort Turbogedenksekunde.
Wenn du was günstigeres suchst und du keine Angst vor Fahrverboten hast, dann schau dir doch mal einen Diesel an.