Ich würde, wie ja Wolfgang schon sagte, unbedingt probefahren.
Den 1.6T kannst du mit deinem Fahrprofil wahrscheinlich unter 7l fahren.
3 Zylinder muss man mögen, ich komme nicht klar damit. War aber bei meinem 5 Zylinder anno dazumal auch schon so. Bei ungerader Zylinderzahl denke ich immer, dass was kaputt ist.
Beiträge von TTM
-
-
Wie groß sind die Updates? benötige ich da unbedingt WLan für den Download?
Ich glaube, dass das nur FL betrifft. Aber steinigt mich, wenn ich mich irre
-
Du hast ja geschrieben, dass du den Fehler während der Garantie nebenbei erwähnt hast. Wenn der FOH sich das damals schon angeschaut hat, dann sollte es ja auch auf der Rechnung von damals aufgeführt sein, umsonst arbeiten die ja eher selten. Wenn da schon steht, "wegen Kundenbeschwerde SW geprüft" dann hast du es ja noch während der Garantie gemeldet und die Kostenübernahme sollte kein Thema mehr sein.
In deiner "Akte" steht es wahrscheinlich. Aber die wird denke ich nur bei Opel sein, nicht bei den einzelnen FOHs. Wäre ja alleine schon datenschutzrechtlich bedenklich, wenn deine Daten allen FOHs deutschland- oder europaweit vorliegen würden. Wenn du also einen findest der sinngemäß sagt, dass er jede Woche einen SW wegen dem Fehler wechselt und auch die Anweisung von Opel hat, dass er das außerhalb der Garantie machen soll, dann verbessert das einfach deine Verhandlungssituation. Also einfach mal einen FOH suchen, der gleich direkt Bescheid weiß sobald du anfängst den Fehler zu schildern und auf das Beste hoffen.
-
....
Dieses Prozedere war im Grunde mehrfach vorhanden. Leider habe ich das ganze nicht schriftlich da ich es meist nebensächlich bei beispielsweise der Inspektion gemeldet hatte.
...
Andernfalls sehe ich mich gezwungen die Angelegenheit an meinen Anwalt zu übergeben.
Stand nie etwas auf der Rechnung? Nach dem Motto "Scheinwerfer geprüft" oder sowas? Bestreitet der FOH denn, dass du den Fehler schon vorher gemeldet hast?
Mit dem Anwalt kannst du natürlich drohen, aber Opel kann auch das Kulanzangebot wieder zurückziehen. Es ist komplett freiwillig, was Opel hier bietet.
Eventuell fragst du mal bei ein paar FOHs in der näheren Umgebung. Vielleicht weiß ja einer was von der ominösen "5-Jahres-Garantie" für die Matrix-LEDs, dann könntest du es dort machen lassen. -
Sind das nicht zwei verschiedene Baustellen? Der Scheinwerfer muss ja in eine gewisse Richtung, Höh, Entfernung usw. scheinen und das ist unabhängig vom Matrix. Der Rohzustand sozusagen.
Das Matrix wird ja nur gesteuert, wenn die Kamera erkennt, dass was im Weg ist. -
Ist nicht ganz richtig, zumindest die Dieselfahrer können daran u.A. erkennen, dass gerade eine Reinigung des DPF stattfindet.
Falls du nen Benziner fährst (sieht man ja dank fehlender Signatur bei dir nicht ), magst du da recht haben.
Ich fahr nen Benziner. Dass die Dieselfahrer daran erkennen, dass gerade eine DPF-Reinigung läuft ist ja auch nur eine Krücke und sollte nicht die Aufgabe der Verbrauchsanzeige sein. Dafür gibt es anderswo auch eine Kontrollleuchte. Aber da es ist wie es ist hast du einen Punkt gemacht
Natürlich schau ich auch ab und zu auf den Momentanverbrauch, aber was macht es groß Sinn zu sehen, dass ich viel verrauche wenn ich im zweiten Gang Vollgas gebe oder ohne Gas den Berg runter rolle... Auf der Autobahn ist es vielleicht noch informativ, wenn man sieht, dass man mit Tempomat so und so viel verbraucht und mit 10 km/h weniger dann eben weniger. Aber wenn die Anzeige nicht da wäre würde ich sie auch nicht vermissen. Da wären mir andere Dinge wie Öldruck, -temperatur, Ladedruck usw. wichtiger. Oder für euch Diesler eben eine Kontrollleuchte für DPF-Reinigung. Momentanverbrauch ist eben Mäusekino für mich... -
Naja, den Tacho siehst du ja immer. Also geht es doch alle drei anzuzeigen, nur eben nicht im Infodisplay. Wobei der Momentanverbrauch ja mMn sowieso keine Aussagekraft hat. Ist immer noch wie die analoge Anzeige im Mercedes vor 30 Jahren...
-
Ich wüsste echt nicht, wieso diese Diskussion weiterhin existieren muss. Er hatte sich nicht ganz eindeutig ausgedrückt, wie der FOH die Heckklappenfunktion deaktiviert hatte, weil ich es mir nicht vorstellen kann, dass man irgendwie auf dem Knopfdruck eben diese Funktion deaktivieren kann. Wenn er es gesagt hätte, man hätte es vor Ort an seinem Auto demonstriert, dass diese Funktion tatsächlich deaktiviert wurde, dann hätten wir mit Sicherheit nach anderen Fehlerquellen gesucht.
Aber wie er sich dann gegenüber uns verhalten hatte, dass wir begriffsstutzig seien und wir nicht in Lage seien, sein Problematik verstehen zu können, müssen wir uns erst recht nicht beleidigen und anbrüllen lassen. Da habe ich eben meine Meinung kundgetan.
Ichh möchte mich an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen, weil bereits alles gesagt wurde. Danke!
Ich sehe das wie Madsnowdevil. Wenn du jetzt mit dem Argument kommst, dass der FOH es dem TE nur erzählt hätte, dass er es deaktiviert hat (ob durch entlöten der Kontakte oder Voodoo ist für das Thema jetzt nicht primär wichtig) und es vielleicht ja doch aktiv sei, stellst du automatisch den TE als begriffsstutzig oder einfach doof dar. Denkst du, er hat nicht irgendwann nach der Deaktivierung der Funktion zweimal aufs Knöpfchen gedrückt?
Nach dem dritten Mal, dass er erwähnt hat, dass die Funktion deaktiviert ist braucht man das dann wirklich nicht mehr hinterfragen finde ich.
Dass du ein Interesse an der technischen Durchführung hast ist ja eine andere Sache. Steht dir auch zu und ist ja auch Sinn und Zweck des Forums, aber das kann man auch erfragen ohne es von vorne herein als unmöglich abzutun und dem TE eben wieder zu unterstellen, dass er selber der Grund des Problems ist, weil er mit den kleinen Tasten nicht klarkommt.Ich möchte dir auch gar keine böse Absicht unterstellen und dein Text war ja auch in keiner Weise angreifend, aber im Kontext würde ich mir als TE auch verarscht vorkommen. Das einfach mal berücksichtigen und den Ausbruch des TE dann vielleicht auch nachvollziehen. Angebracht und ok war seine Reaktion natürlich trotzdem nicht, verstehen kann ich es aber.
-
Wie üblich fehlt bei dir aber auch die spezielle Info, um welches Entertainmentsystem es sich bei dir handelt. Das macht das Glaskugelschauen noch schwerer.
-
Die BA spricht komischerweise auch nur von einem Mindestfüllstand (das ist die Linie auf dem Bild) und dass man nachfüllen soll, wenn dieser unterschritten wird. Wie viel sagt die BA aber nicht.