Beiträge von TTM

    Du hast immer noch nicht im CoC nachgeschaut, oder?


    ET44 zu ET38: Die Felge "wandert um 6mm weiter rein". Da aber die Felge insgesamt um ~1,27 cm breiter ist (8 zu 7,5) steht sie im Endeffekt doch weiter raus. Der Reifen hat übrigens die gleiche Breite, wird aber trotzdem etwas mehr in die Breite gezogen, weil er ja auf ne breitere Felge muss. Das Rad insgesamt ist damit breiter, steht gleichzeitig weiter im Radkasten drinnen und weiter draußen.


    Ob dir es überhaupt was bringt, dass die ABE zu deinem Auto passt (was wir ja immer noch nicht wissen, weil du nicht ins CoC schaust) ist eine andere Frage. Meine Tunertage sind vorbei, rechtlich bin ich da deswegen nicht auf der Höhe. Soweit ich mich erinnere sind alle Räder, die nicht im CoC stehen einzutragen. In Kombination mit Tieferlegung musste ich sowieso immer zum TÜV.


    Konkrete Aussage: Ich hab die Serien 18er mit 30er Tieferlegung. Das passt.
    Frag doch mal konkret @Carnifex91 , der hat die 19er MAK und ist tiefer. Falls ich es noch nicht erwähnt habe, ein Blick ins CoC ist auch ganz hilfreich.

    Ich finde das Thema als wissenschaftliche Frage gesehen gar nicht so blöd. Also allein darauf hin betrachtet, was den geringsten Verschleiß bringt. Gerade wenn ich mir oft vorausfahrende (meistens ältere Herrschaften im Mercedes, sry für die Polemik) Fahrzeuge anschaue, die minuten- und kilometerlang auf der Bremse stehen ohne die Geschwindigkeit signifikant zu verringern hat das Thema wohl eine gewisse Berechtigung.


    Im Vergleich zum Polo hat der Astra nun mal weniger Hubraum, Drehmoment und mehr Gewicht. GTIs werden und wurden auch immer etwas sportlicher von der Kennlinie her abgestimmt als "normale" Astras. Es ist halt kein GSI oder OPC. Ich bin bei meinem 1,6T mit Handschaltung zwar mit der Leistung zufrieden, aber es fühlt sich trotzdem nicht nach 200 PS an, besonders wenn ich es mit dem mal probegefahrenen 1,4T vergleiche. Mehr Bums hat er, aber keine 50 PS mehr (gefühlt).
    Verbrauch unter 8l haben auch weder ich, noch der Vorbesitzer geschafft. Ich hatte aber auch mit knapp über 8l gerechnet, die hab ich und das passt auch.

    Also meiner beschlägt auch gerne, besonders durch den Enteiserspray. Manchmal löst die Klima das ganze auch dauerhaft, manchmal beschlägt die Scheibe sofort wieder, besonders bei S/S. Fenster einen Spalt öffnen hilft auch.
    Ich hab mir jetzt mal einen Luftentfeuchter ins Auto gelegt, keine Ahnung, ob noch niemand auf die Idee gekommen ist oder ich nur nichts dazu gefunden habe. Ich werde dann die nächsten Tage mal berichten wie es funktioniert.
    P.S. @ MSD: Mein Alfa 145 hatte nie Probleme mit Beschlagen (der hat nur Servopumpen gefressen), der war aber auch deutlich weniger luftdicht als der K.

    Wenn es der Astra ist den ich mit deinen Angaben bei mobile gefunden habe, dann hatte er ja schon zwei Vorbesitzer. Zwei private? Opel AG und danach ein Opel Händler und Nutzung als Werks- und Werkstattwagen?
    Bei zwei Vorbesitzern in drei Jahren würde ich mich fragen, warum man das Auto so schnell wieder abstößt und keinerlei Wert auf Inspektionen und Werksgarantie legt. Würde für mich auch bedeuten, dass evtl. der ganze Umgang mit dem Auto nicht sehr pfleglich war.
    Ich würde auf alle Fälle mal bei dem FOH der den Wagen an deinen Händler verkauft hat nachfragen, vielleicht wurden die Inspektionen ja wirklich nur nicht eingetragen. So richtig günstig ist der Astra ja auch nicht, also gemessen an BLNP und Ausstattung gibt es da durchaus ähnliche Angebote, ohne die Inspektionen würde ich dann noch mal nachverhandeln was den Preis angeht.


    Generell wäre es ganz nett, wenn die Leute bei der Kaufberatung auch einen Link zum Auto einstellen würden, das macht es dann doch einfacher.

    Als LED-SW werden von den Händlern die Halogenscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht bezeichnet.
    Für mich war das damals die wichtigste Ausstattung (gut, neben Klima) und ich würde nicht mehr darauf verzichten. Wenn für dich das Farbdisplay zu einem modernen Auto gehört, dann willst du nicht mit Halogentechnik aus dem letzten Jahrtausend rumfahren.

    Hans Motor geht ja aus, die Bedingungen erfüllt er ja also.
    Bei ihm ist es ja anscheinend so, dass er anhält (wahrscheinlich mit Fußbremse?), auskuppelt, Motor geht aus, die EPB aktiviert, (die Fußbremse löst?) und der Motor wieder an geht.
    Wenn es so ist, dann klingt das für mich auch richtig, die S/S funktioniert mMn nur mit der Fußbremse.

    Funktioniert die S/S mit der Parkbremse? Also soll sie das?
    Ich bremse an der Ampel immer mit dem Fuß, nie mit der EPB. Aber sobald ich von der Bremse gehe springt der Motor wieder an. Ich bin jetzt zu faul um das extra zu testen, aber vielleicht liegt es ja daran, dass es so sein soll.

    Ich hab ja immer noch nicht genau verstanden worum es geht. Ich versuch einfach mal dein Problem zusammen zu stückeln.
    Du denkst, dass deine Stoßdämpfer kaputt sind, weil es bei Querfugen knallt (je nach Geschwindigkeit ist das mMn normal). Deswegen bist du zu deinem FOH, die haben dir den Stoßdämpfer ausgebaut, (sicht)geprüft, neben irgendwelche anderen Stoßdämpfer gestellt damit du ein Foto machen kannst und dann wieder eingebaut weil sie deren Meinung nach ok sind. Soweit spricht meine Glaskugel.


    Jetzt erwartest du, dass irgend jemand anhand der Bilder eine Aussage treffen kann. Das wird nicht passieren, hat man dir ja schon gesagt und auch weshalb.
    Mein Rat: Fahr zu einer der Prüforganisationen wie Dekra, TÜV, GÜS..., die haben einen Prüfstand für den Test in eingebautem Zustand. Für ADAC-Mitglieder ist es bei Dekra soweit ich weiß gratis, ansonsten kostet das Ganze irgendwas zwischen 10 und 20€ und du bekommst sogar einen Ausdruck, der dir im Fall eines Defekts beim FOH etwas mehr Beweiskraft beschert.