Beiträge von TTM

    Nee nee :D Scheibenpolitur
    Zumindest muss ich sagen das die neuen Scheibenwischer herrlich geräuschlos sind im Gegensatz zu den Originalen. Aber wie gesagt der Sensor ist und bleibt für mich fast unbrauchbar ..da nutze ich lieber die stinknormale Intervallschaltung

    Ich hätte es ja mal ohne Politur versucht. Ich weiß ja nicht, was du da benutzt, aber vielleicht ändert das auch was an der Lichtbrechung... Oder zumindest den Sensorbereich nicht polieren.

    Also ich weiß jetzt nicht, ob es zulässig ist, daß die Werkstatt den Ölwechsel ablehnt, wenn man das Öl nach Herstellerfreigabe selbst mit bringt. Klar, am Öl verdienen sie sich dumm und dämlich. Und ja, wenn ich 5 Liter Markenöl nach Herstellerfreigabe im freien Handel für 40 € kaufen kann, die Werkstatt für die selbe Plörre aber 120 verlangt, frage ich mich schon, ob das nicht unangebracht ist.


    Nachvollziehbar, wenn der Kunde ein billiges Baumarktöl mitbringt, das nicht mal freigegeben ist, aber nicht, wenn es sich um ein Öl handelt, das selbst die Werkstatt einfüllt.


    Nur mal am Rande: Hatte jetzt 11 Jahre einen 5er Golf. Ein Ölwechsel in der freien Werkstatt im Ort hat vor ca. 10 Jahren ~80 € gekostet, inkl. Filter und 3,6 Liter Öl. Mit den Jahren wurde es immer etwas teurer, so daß ich bis vor ca. 3 Jahren schon ~100 € bezahlt habe. War für mich auch noch in Ordnung, da das selber kaufen von Öl und Filter immer noch ca. 50-60 € kostet und ich mich wegen 40 € Ersparnis nicht unbedingt dreckig machen will und ohnehin umständlich unters Auto kriechen müsste, da keine Hebebühne oder Grube vorhanden ist. Um die Altölentsorgung müsste ich mich auch noch selbst kümmern. Nachdem die Werkstatt an den Junior übergeben wurde, hat der aber gleich mal saftig an den Preisen gedreht. Mittlerweile kostet der Ölwechsel fürs selbe Auto 150 € und da hört sich halt der Spaß dann irgendwann auf. Das Öl ist kein anderes, die Arbeit ist weiterhin in 20 Minuten erledigt, der Filter wird auch nicht plötzlich 50 € kosten.

    Bringst du dem Bäcker auch dein eigenes Mehl mit? Woher weiß der FOH ob man in den Markenkanister nicht das billige Baumarktöl eingefüllt hat?


    Zum Thema Generationenwechsel in der Werkstatt: Vielleicht hat der Senior, wie so oft, gar nicht kalkuliert oder die Kalkulation seit 10 Jahren nicht an die steigenden Preise angepasst? Vielleicht hat der Junior deswegen nicht nur den Betrieb, sondern auch nen Arsch voll Schulden mit"geerbt"?


    Generell fällt mir bei dir auf, dass du dir wohl das falsche Auto gekauft hast, oder dich wirklich in alles maximal hineinsteigerst. Eventuell mal ein paar Entspannungsübungen...

    Sowas wie die Kosten der Inspektionen kann man ja auch vor dem Kauf mal mit dem FOH klären.
    Selber machen oder freie Werkstatt geht natürlich auch, aber dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn es später mal keine Kulanz von Opel gibt.
    Was noch gar nicht erwähnt wurde: Wertverlust. Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe und das Serviceheft ist leer oder hat Einträge vom Besitzer selbst geschrieben drin wirkt sich das definitiv auf den Preis aus.

    Wolf: Wenn du es kannst kein Ding. Mir ging es eher um Hupfi, der sich ja als wenig talentiert beschreibt.


    Wenn dir nur DAB+ fehlt, da gibts ja auch Nachrüstmöglichkeiten, PaP-Shop z.B. für 359€ und aktuell anscheinend noch 20% Rabatt.


    Es ist halt nicht mehr wie vor 10-20 Jahren einfach Radio raus, neues einstecken und gut. Mittlerweile hängt halt einiges an Fahrzeugelektronik mit dran.

    Soll ja jeder machen, was er meint. Aber wenn ich hier schon wieder lese "bin nicht wirklich talentiert" frage ich mich halt, warum man es dann selber machen will.
    Alternative 1 knapp 700€ ohne Einbau für ein Nachrüstradio ohne Einbau (viel Spaß, wenn man dann doch zum Händler rennt und den einbauen lässt, kostet auch wieder Geld, besonders, wenn man das Radio nicht schon bei ihm gekauft hat...)
    Alternative 2 fix 1000€ beim freundlichen für Austausch Intellilink
    Alternative 3 einen anderen Händler fragen was er dafür möchte
    Alternative 4 das Intellilink ausbauen und an einen der Reperaturdienste schicken (google findet da was ab 350€)
    Alternative 5 das Intellilink aus einem Unfaller kaufen.

    Ist bei dir jetzt das Intellilink oder das Radio kaputt? Laut dem anderen Thread ja das Intellilink...
    Ich würde mir ja einfach ein gebrauchtes Intellilink aus einem Unfaller suchen und umbauen. Deutlich einfacher und die Funktionalität bleibt erhalten.

    Das aus dem Link von UHM1 hat aber eine andere Teilenummer.
    Kommt bei Google zwar als Ergebnis, wenn man nach der richtigen Nummer sucht, aber was es dann im Endeffekt ist...
    Aber sag mal Bescheid, wenn es da ist.