Habe gerade mal die Rep. Anleitung rausgesucht. Ist doch einfacher als erwartet und mit weniger Schritten gemacht als ich vermutet hatte. Es müssen erst die linke sowie die rechte Dekorleiste der Armaturentafel entfernt werden und im Anschluss die obere Verkleidung der Lenksäule. Dann habt ihr die Schrauben für das Instrument freigelegt. Die Dekorleisten sowie die Blende ist alle nur geclipt. Dann ist links und rechts jeweils eine Schraube (M4.2 X 25) die entfernt werden muss. Oben ist das Instrument nur eingehakt. Dann das Instrument entfernen und hinten die Stecker abziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Schrauben für das Instrumt bekommen 2,5nm.
Beiträge von Paaqo
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Warum wohne ich nicht in Bremerhaven
Dafür zahlt man woanders um die 300€ + .
Machen wir in diesen Moment auch nur, weil es für die Combo Life/Cargo, Crossland X und Gandland X Modelle kostenlos zur Verfügung steht. Bei den Modellen wo Opel es nicht kostenlos zur Verfügung stellt muss der Kunde das Material bezahlen.
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Meine Eltern haben mal für das Laden der Batterie im Astra J (sie war nicht mal besonders entladen) glaube ich 10€ oder so bei der Inspektion zahlen müssen, ist schon bisschen dreist, wenn man überlegt was der FOH schon alleine für die Teile nimmt.
Oft können die FOHs ja auch nichts für die Preise. Wir berechnen den Kunden das (bedingt) auch. Fahrzeug wird eingeschleppt und Fahrzeug startet nicht ist nen gutes Beispiel. Batterie wird geprüft und im besten Fall „nur“ geladen. Zur Not wird dann nochmal geprüft. Wenn die zu leer ist kann sein, dass der Batterietester was falsches sagt. Deutlich kostengünstiger als wie viele andere gleich ne neue Batterie einzubauen. Während der Inspektion, Programmierungen oder sonst was wird es unseren Kunden nicht berechnet. Bei Fahrzeugen bei Combo Life/Cargo, Grandland X, Crossland X wird zb bei der Inspektion gleich das aktuelle Kartenmaterial installiert. Ist aber eine freiwillige Leistung von uns und wird nicht berechnet. Letztendlich kann es jeder Händler machen wie er will. Man sollte aber auch im Hinterkopf behalten es geht Arbeitszeit und alles dabei drauf und die will auch bezahlt werden. Man sollte also beide Seiten verstehen können
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So gerade Anruf bekommen 4.te Inspektion, Auto fertig.
Musstet ihr auch 18€ für Desinfizierung zahlen ?
Mir wurde heute morgen gesagt , er muss das machen ?Das ist schon krass. Lenkrad, schaltknauf etc. muss wirklich desinfiziert werden. Eig alles was der Mechaniker im Innenraum angefasst hat Wir berechnen unseren Kunden allerdings nichts für sowas. 18 Euro finde ich schon echt krass. Allerdings habe ich sowas schon öfter von Kunden gehört. Einige Händler kassieren wirklich alles ab. Gibt sogar nen Händler in der Umgebung da zahlst du 10 Euro zzgl. Material zum Wechsel einer Schlüsselbatterie. Kosten bei Opel knapp über 6 Euro. Kurz und knapp: Was abkassiert wird entscheiden in diesen Fall die Händler selbst. Es gibt welche die machen es und andere die der Meinung sind es ist ne Serviceleistung die dem Kunden nicht berechnet werden.
Mit freundlichen Grüßen von den FOH Mitarbeiter in Bremerhaven -
Schreibe mir am besten mal eine PN. Schicke dir die Anleitung von Opel zu
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Solange alle Funktionen vom alten Radio vorhanden bleiben kannst du das natürlich machen. Bitte nicht vergessen das diverse Einstellungen über das originale Radio vorgenommen werden. Dieses sollte das neue Radio natürlich auch können.
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Habe mir den Link mal angeschaut und konnte aber nirgends lesen wo etwas davon steht, dass das Display nicht mehr kaputt geht. Ausser von 2 Jahren Garantie, habe ich dort nichts gefunden. Oder habe ich etwas übersehen? Bei meinem Astra ist das Display so ziemlich nach drei Jahren in die Binsen gegangen, was für mich schon eine Frechheit bedeutet.Heute wird anscheinend nur noch Murks verwendet, aber ob die anderen Hersteller besser sind???
Garantieren das es nie wieder kaputt geht kann dir keiner. Kaputt gehen kann immer was Andere Hersteller sind leider nicht besser. Auch bei Mercedes und co nicht. Auch die haben genug eigene Probleme
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Meine Werkstatt hat es bereits ausgebaut.
Werde jetzt wohl ECU nehmen die kosten 370 mit Garantie. Trotzdem DankeGruss Dirk
Nur als Hinweis : Bei ECU kommt noch die 19% MwSt und der Versand hinzu .
Aber halte uns mal auf den laufenden wie das alles ablief , ob du zufrieden bist und was dich der Spaß am ende gekostet hat .Rolf hat recht. Die Kosten liegen bei 375 Euro zzgl. MwSt. Brutto sind das also knapp 447 Euro. Wie gesagt die Firma macht aber top Arbeit und ich finde die Preise ziemlich in Ordnung Schicke dort beruflich recht viele Steuergeräte, Instrumente etc. hin.
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Bei ECU.de kannst du deinen Display einschicken und instandsetzen lassen. Die Kosten liegen bei 375€ zzgl. MwSt. Garantie gibt es auch. Wir arbeiten bei uns im Hause seit einigen Jahren mit denen zusammen und haben mittlerweile weit über 100 Steuergeräte, Instrumente, Displays und co. dort instandsetzen lassen und das obwohl wir Opel Vertragshändler sind
https://ecu.de/opel/navigation…phi-368046467-125307.html -
Es gibt eine Firma die Repariert euch das Intellilink und zwar so das es auch nicht mehr Defekt geht für 490€ =)
Guckt mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen…nheit/1316559383-280-1160
Grüße. Thomas
Zur Not gibt es auch Firmen wie ECU.de
Wir arbeiten bei uns im Hause schon seit Jahren mit denen zusammen und sind selbst nen Vertragshändler Die sind übrigens auch deutlich günstiger als diese Firma.
https://ecu.de/opel/navigation…phi-368046467-125307.html