Ich habe einen Scheinwerfer aus 2020 mit einem Steuergerät von 2016 und das funktioniert einwandfrei.
Beiträge von IAF
-
-
Wenn die Kerzen passen, laß sie drin, alles okay. Das ist grundsätzlich kein Problem und sie werden funktionieren. Spar dir Zeit und Geld.
-
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Schön, daß dir wieder besser geht.
Bei den Vierzylinder sind die Wechselintervalle 4 Jahre bzw 60tkm (NGK spricht von 120000 Meilen). Es handelt sich im Original um Iridium Zündkerzen von NGK, die mit Opel bzw GM bedruckt werden. Die Hersteller Bezeichnung lautet ILNAR8B7G und der Elektrodenabstand sollte bei 4,5mm liegen. Ich persönlich würde keine Bosch kaufen, da ich viel negatives, auch aus dem Freundeskreis, mitbekommen habe und es ist für mich wie ATU oder Öl aus dem Baumarkt. Für dich entscheidend ist jedoch zunächst mal, daß du die passenden Kerzen verwendest (meine Meinung spielt da wohl keine Rolle).
-
Baust du dir auch einen Öl Sammler (OilCatchtank) ein? Ich hab noch einen größeren LLK rumliegen, den ich einbauen wollte. Daher mein Gedanke, wenn ich ohnehin an der Ansaugung arbeite, könnte ich auch einen Catchtank einbauen. Ich finde aber keine Bilder oder Hinweise, daß das schon jemand beim B16SHT gemacht hat. Mir geht es z.b. um eine geeignete Einbauposition bzw Halter und Schläuche/Verschraubungen die ich vorher anfertigen oder besorgen müßte.
Das Schubumluftventil kommt bei mir auch noch und wenn der Auspuff mal durch ist, gibt's untenrum Edelstahl (so der Plan). Es ist aber noch mein Alltagsauto und muß auch für die Familie noch passen.
-
Ich suche die Taste der linken Sitzbelüftung, wer was hört, sieht oder weiß.... Dankeschön
-
Warum verwendest du das T9360? Laut Turbozentrum wäre das T9362 das passende.
-
Mehr als 15tkm würde ich unter keinen Umständen mit dem gleichen Öl fahren. Durch Rußeintrag und Verdünnung verliert das Öl bis zu diesem Punkt massiv an Schmierwirkung. Defekte Lagerschalen oder verschlissene Nokenwellen sind sicher teurer als zwischendurch das Öl zu tauschen. Es gibt Firmen die darauf spezialisiert sind und nur Ölwechsel durchführen. Ohne Termin und zu humanen Preisen.
-
Da meine Firma uns Mitarbeitern eine Waschbox zur Verfügung stellt, kann ich je nach Zeit mindestens monatlich von Hand waschen. Bei Minusgraden im Winter wasche ich jedoch nicht, da ich Laternenparker bin und Angst habe, daß mir die Türen einfrieren. Jetzt wird es wieder Zeit für die Frühjahrswäsche, da Wasche ich auch immer den Motor um das Salz vom Winter loszuwerden.
-
-
Für den Blick zum mittigen Display muß der Kopf nur minimal (wenn überhaupt) bewegt werden. Wenn schon das nur unter Schmerzen (die hoffentlich temporär sind und bald verschwinden) möglich ist, funktioniert auch der Blick in den Innenspiegel oder einen der Außenspiegel nicht. Das halte ich für eine eher größere Einschränkung des Sichtbereichs und damit verbunden eine Gefahr für ihn und andere. Eine Person die sich dem Zebrastreifen nähert, Radfahrer, Spurwechsel, abbiegen oder das klassische "rechts vor links" kann zum Problem werden.
Ich hatte früher eine Saugnapfhalterung im Bereich der linken A-Säule, daß war durchaus angenehm. Ich kann daher den Wunsch nach einer zentralen Informationsmöglichket (HUD) gut verstehen. Einige Hersteller arbeiten aus kostengründen mit einem mittigen Display (Citroën, Mini, Tesla, Toyota...), diese könnte der TE nicht mal nutzen, da er keinerlei Information (Geschwindigkeit, Warnlampen etc) sehen könnte. Wäre das dann auch in Ordnung?
Ich bin durchaus der Meinung, daß bestimmte körperliche Einschränkungen ein fahren unmöglich machen oder technische Hilfsmittel zwingend erforderlich machen. Vorstellbar wären z.b. in diesem Fall Kameras statt Außenspiegel und Bildschirme im Sichtbereich. Teilweise übernimmt sogar die Krankenkasse die Kosten für umbauten. Ich bin kein Arzt, kenne weder den TE noch seine Einschränkungen und kann mir daher zu seinem speziellenFall kein Urteil erlauben. Aber sicher gibt es fachlich geeignete Personen die das Beurteilen könnten.