War bei mir so schlimm, daß es nicht mehr wegging. Nachdem auch Wassertropfen herunterliefen mußte ich ihn tauschen.
Beiträge von IAF
-
-
Wie sollte denn Feuchtigkeit an den Sensor kommen, damit der korrodieren kann? Bei neuen Reifen macht man auch das Ventil neu, dazu muß aber nicht der Sensor erneuert werden. Der Sensor dichtet auch nicht ab und kann daher nie Schuld am Luft Verlust sein. Es gibt Korrosion im Bereich vom Ventilsitz der Felge, gerade bei Alufelgen soll das wohl problematisch sein, aber da hilft auch kein neuer Sensor.
Ich denke, entscheidend für die Lebensdauer der Sensoren (Batterie) sind nicht nur die Jahre sondern auch die Kilometer. Ich kenne jedoch keine Zahlen dazu.
Da ich nichts über dein Fahrzeug weiß: Beim VFL brauchst du das "Orange Dings" zum anlernen (gibt's für unter 10€ bei Ebay). Das funktioniert beim FL auch, aber er lernt auch selbst an. Allerdings gilt das nur für Originalsensoren von Opel/Schrader, bei universalen muß einmalig eine Programmierung der Sensoren vorgenommen werden.
Die Originalsensoren liegen bei etwa 50€/Stück (laß die Finger von der günstigen Chinaware). Mit 240,- inkl Originalsensoren wäre der Preis okay. Wenn die Sensoren funktionieren, gibt's keinen Grund sie zu tauschen. Vielleicht wurden die alten Ventile verwendet oder die Ventileinsätze sind nicht fest.
-
Mein Kollege hat mal Fotos seines Laders nach einer Staufahrt gemacht. Man konnte deutlich die dunklen Schrauben und Gewinde erkennen, die sich in dem hellrot leuchtenden Lader abzeichneten. Hatte was von röntgen. War damals ein alter BMW. Selbst wenn moderne Lader durch mehr Effizienz und Wasserkühlung nicht mehr in den glühenden Bereich vordringen, so sind doch Temperaturen im Betrieb jenseits der 600° sicher normal. Ab welcher Temperatur kocht bzw verbrennt denn Öl und was bleibt dann als Rückstand übrig?
Ich jedenfalls gehe schon 3 oder 4 Kilometer vor dem Tankstopp vom Gas und versuche die Temperaturen herunterzubringen. Meist tanke ich am Autohof, da es günstiger und sauberer ist. Viel entspannter mit Kids. Auf dem Weg dorthin fährt man Landstraße, das hilft auch schon.
-
Wenn du den Motor abstellst, steht auch das Öl. Der Turbolader hat mehrere 100°C, da er von den 600° bis 900°C heißen Abgasen angetrieben wird. Das stehende Öl beginnt zu kochen und verbrennt und als Ergebnis hast du Ölkohle und Mangelschmierung. Daran stirbt dein Turbolader. Kaltfahren nach der Autobahn ist wichtig,
-
Gab es tatsächlich ab Werk eine 230V Steckdose zu bestellen? Weiß jemand wieviel Leistung die hat und hat evtl auch eine Teilenr vom Wandler bzw der Steckdose? Wo war die Steckdose? Für Laptop, Kühlbox oder RC Akkus wäre das schon klasse. Ich weiß, daß das auf die Batterie geht und man damit nicht auf dauer etwas betrieben kann. Aber besser haben als brauchen.
-
Da die Matrix ja auch bei Gegenverkehr nicht komplett ausschalten, würde dann nicht auch der Fernlichtbalken aktiv bleiben und dem Gegenverkehr die Augen ausbrennen? Ich würde ein separaten Schalter machen, dann kann man im Wald oder in Skandinavien zuschalten wenn benötigt.
-
Ein zusätzliches Relais in den Steuerstromkreis vom Fernlicht. Das sollte so eine geringe Stromaufnahme sein, daß es dort nicht stört. Ich hab keinen Stromlaufplan, wie deine Werkstatt, aber das wäre die "klassische" Lösung. Ob das beim Astra noch so funktioniert, weiß ich nicht. Aber ein Steuergerät ist im Regelfall nicht in der Lage deart große Ströme direkt zu schalten. Der Laststromkreis wird überwacht und der zusätzliche Strom für ein Relais könnte auffallen und Fehler schmeißen.
-
Das ist schon ein schlaues kleines Knubbelchen. Als doch eher eine Frage der Technik als der Größe
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind es sogar drei Funktionen: Temperatur, Sonnenstand und LED für DWA. Bin beeindruckt.
-
Da es kein Verschleißteil ist, könnte das mit der Garantie des Händlers funktionieren. Wirst du ja am Montag erfahren. Ich drück dir die Daumen. Falls nicht, schau mal im Astra J Forum, da gibt es bestimmt auch Hilfestellung.
-
BJ 2014? Sicher? Dann ist das kein Astra K sondern noch der Vorgänger Astra J. Zum Display vom K gibt's hier schon recht viel. Auch eine Anleitung zum Tausch (kann man auch ohne Vorkenntnisse). Das Display gibt's für etwa 100€ bei Ali. Aber ob das für den J genauso einfach funktioniert.....