Beiträge von IAF

    Ich hole mir generell einen Kostenvoranschlag ein und spiele mit offenen Karten. Die Werkstatt weiß also, daß ich im Zweifelsfall auch zu einer anderen gehen würde. Die Kostenvoranschläge sind meist sehr zutreffend und man kann direkt sagen, was man möchte oder auch nicht. Brauche z.b. kein Scheibenwasser für 20€ oder Öl zum 5fachen Preis (bei 5,5l liegt der Unterschied im dreistelligen Bereich)


    Der 4. Kundendienst ist deutlich umfangreicher als die vorherigen und daraus resultiert der fast doppelte Preis zum normalen. Inzwischen liegt bei Opel der Stundensatz auch bei 140,- brutto, ein Schnäppchen ist was anderes.


    In meinem Fall wurde vom Händler vor Übergabe ein Kundendienst in der freien Wekstatt durchgeführt. Ergebnis: keinerlei Kulanz und da die freie den Service nicht komplett gemacht hat - (ob sie das nicht wußte oder nicht darf, entzieht sich meiner Kenntnis) habe ich auch meine 12Jahre Garantie auf Durchrostung verloren. Muß also nicht mehr zu Opel, da kein Vorteil mehr gegenüber einer freien Werkstatt besteht.

    575,- ist sogar recht günstig für die 4. Inspektion.
    Die ist umfangreicher. Bei mir waren es 400.- hatte aber das Öl 5,5l (ca 120,-) selbst beigesteuert und die Zündkerzen (ca 160,-) bereits erledigt.
    700,- für die 4. Bzw 60k Inspektion sind nicht unnormal.
    Zum erhalt der 12jahre Garantie auf Durchrostung muss ein zusätzlicher Stempel ins Serviceheft

    Im Zweifelsfall würde ich erst mal nicht davon ausgehen, daß das jemand mit Absicht getan hat, unabhängig davon ob warme Heckensanierung oder Zigarette. Seh jeden Tag Deppinnen und Deppen, die Zigaretten ohne Rücksicht auf Umwelt und Verkehr aus dem Fenster schnippen. Bleibt sowas an ungünstiger Stelle liegen entstehen Schäden oder gar Tote wie im Tauerntunnel (LKW ist durch angesaugte Zigarette in Brand geraten).

    Die Krankheit mit den drei Buchstaben vergiß mal schnell wieder.
    Es sieht auf den ersten Blick tatsächlich wie Hitzeeinwirkung aus, daher auch mein Verdacht mit Zigarette - da kannte ich die Vorgeschichte noch nicht. Der Lack kann prinzipiell schon viel ab und meist befindet sich Blech darunter, welches die Wärme gut verteilt und daher nicht so reagiert.
    Ist denn nur der Lack betroffen oder gibt es Anzeichen für ein Verformung des Kunstoff? Dann wäre zumindest mal Hitze die wahrscheinlichste Ursache (Ein Gutachter z.B. von der Versicherung) kann evtl weiter eingrenzen. Der Schaden ist ja nicht ohne - Smartrepair funktioniert bestimmt, aber beim FOH würden sie dir vermutlich sagen, ausbauen und komplett lackieren, wenn nicht gar neue Stoßstange - beides nicht billig und in jedem Fall besser, wenn es einen Verursacher gibt, der (bzw seine Versicherung) dafür aufkommen muß.

    Ich habe die Climair Windabweiser, vorne und hinten - finde das sieht sonst nicht stimmig aus.
    Würde dir auch tatsächlich nur die von Climair empfehlen, da alle anderen zwar günstiger sind, aber keine ABE haben.


    Die Scheinwerferblenden müsste ich live sehen, auf den Bildern sieht es etwas komisch aus, da der Spalt zwischen Kotflügel und Haube nicht durchläuft und man nicht erkennen kann, ob sie nicht höher als die Haube sind.


    Mit den original Spritzschutz bzw Schmutzfängern bin ich ebenfalls am überlegen - will ich aber auch erst mal live sehen, bevor ich mir die zulege. Aber auch da bin ich der Meinung, vorne und hinten sonst sieht es komisch aus.

    Ladekantenschutz kommt bei mir ebenfalls noch weiß aber noch nicht genau welchen (meiner ist in Graphit bzw Karbonschwarz) da sieht man den Unterschied zu schwarz und ich will eigentlich nichts silbernes mehr am Auto.

    Die Nebelscheinwerfer sehen ganz gut aus (allerdings nicht an meinen - s.o. soll alles Graphitschwarz werden)

    Dann liegt es nicht an Android oder dem Handy sondern einzig und allein daran, daß zum Bauzeitpunkt deines Fahrzeugs, die Software nicht fertig/vorhanden war. Diese kann vom FOH installiert werden. Kostenpunkt 0 bis 500,- wurden hier schon genannt. Realistisch sollte es für 100-150,-€ möglich sein. Dauer des ganzen 4-7h, damit verbunden ist auch ein Update des Navi von TMC auf TMC Pro. Achtung hat nichts mit dem Kartenmaterial zu tun. Danach funktioniert es.
    Hörte sich anfangs für mich an, als hätte es mal funktioniert