Ich hole mir generell einen Kostenvoranschlag ein und spiele mit offenen Karten. Die Werkstatt weiß also, daß ich im Zweifelsfall auch zu einer anderen gehen würde. Die Kostenvoranschläge sind meist sehr zutreffend und man kann direkt sagen, was man möchte oder auch nicht. Brauche z.b. kein Scheibenwasser für 20€ oder Öl zum 5fachen Preis (bei 5,5l liegt der Unterschied im dreistelligen Bereich)
Der 4. Kundendienst ist deutlich umfangreicher als die vorherigen und daraus resultiert der fast doppelte Preis zum normalen. Inzwischen liegt bei Opel der Stundensatz auch bei 140,- brutto, ein Schnäppchen ist was anderes.
In meinem Fall wurde vom Händler vor Übergabe ein Kundendienst in der freien Wekstatt durchgeführt. Ergebnis: keinerlei Kulanz und da die freie den Service nicht komplett gemacht hat - (ob sie das nicht wußte oder nicht darf, entzieht sich meiner Kenntnis) habe ich auch meine 12Jahre Garantie auf Durchrostung verloren. Muß also nicht mehr zu Opel, da kein Vorteil mehr gegenüber einer freien Werkstatt besteht.