Beiträge von IAF

    Bei mir tritt das leichte Vibrieren bei warmem Motor und bei ausgeschalteten elektrischen Verbrauchern auf. Man kann, wenn man genau drauf achtet, ein leichtes zucken der Drehzahl sehen. Wenn die Lüftung/Klima an ist, wird das durch die leichte Drehzahlanhebung verhindert. Als wäre die Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Gibt es schon eine Lösung? An welcher Stelle ist die vibrierende Spritleitung?

    Ich habe natürlich vorher die SuFu genutzt (auch bei Google und im Nachbarforum). Für den J hab ich sie auch gefunden, aber leider nichts für den K. Vielleicht sollte man mal eine Sammlung starten unter dem Titel "Anzugsmomente Astra K". Ich bin mir recht sicher, dass vieles schon irgendwo steht, nur mit dem finden hapert es bei mir...

    Wußte nicht, dass das möglich ist - Danke für die Aufklärung. Verstehe nur den Sinn nicht, bei einer Kennfeld Optimierung fährt man doch in der Regel auch spritsparender und "besser" da ich ja auch ein höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich habe. Warum sollte ich das deaktivierbar machen? Sorry, etwas OT

    Welche Software Optimierung bei Sporttaste? Das einzige was die ändert, ist das Kennfeld des Gaspedals - also z.B. bei 50% Pedalweg bereits 100% Leistung und nicht erst bei 80%. Es gibt definitiv keine Änderung der Motorsoftware oder sonstiger Parameter, keine Mehrleistung oder mehr Drehmoment!


    Zitat Kilkenny1970: Mit aktivierter Sporttaste, dass die Software-Optimierung zum tragen kommt....

    Rechtsempfinden und Rechtsprechung sind halt zwei paar Stiefel. Nicht immer sind Urteile mit dem gefühlten Recht nachzuvollziehen.


    Die Entscheidung für oder gegen eine Dashcam muß aktuell jeder für sich treffen und bitte daran denken wenn es ins Ausland geht! In einigen Ländern ist das klar geregelt und Dashcams generell unter Strafe gestellt. Laut ADAC ist es in Belgien, Luxemburg, Portugal und Schweiz nicht erlaubt und in Österreich nur nach Genehmigung.

    Die Arbeit lohnt sich (meiner Meinung nach), schließlich fahre ich das Auto nicht nur ein Jahr. Die Kamera ist auch mit einem Handgriff ausgebaut (auch wenn ich dafür keinen Grund sehe) und ich bin hochgradig allergisch gegen Kabelsalat, vor allem im Sichtbereich, und klappern. Das Solarpanel liegt nur bei längerem Parken dort und steckt sonst zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole. Das Kabel dafür ist unter dem Handschuhfach befestigt, sodass der Fußraum frei ist und nichts im Weg liegt.

    Probier doch erst mal die Android Auto App zu löschen, die Bluetooth Verbindung löschen (auch im Autoradio). Neue Bluetooth Verbindung herstellen und App neu installieren. Achte dann beim ersten verbinden über USB auf die Berechtigungen, die werden nach und nach abgefragt. Zugriff auf Telefon, Kontakte, Nachrichten, Speicher....


    Auch ein defekt am Kabel ist durchaus möglich.


    Viel Erfolg

    Ich wollte auch keinen Klotz im Fenster und vor allem keine fliegenden Kabel. Der Einbau ist etwas zeitaufwändig, da man doch die ein oder andere Verkleidung ausbauen muß: Handschuhfach, Verkleidung Beifahrerfußraum, A-Säule, Beleuchtung vorn und hinten sowie die obere Verkleidung der Heckklappe.

    ich habe mir die vantrue s1 gekauft, mir war wichtig, auch hinten zu Filmen. Leider wurde bereits 2mal mein geparktes Fahrzeug beschädigt. Einmal hinten mit Lackabrieb (also ausbauen und neu lackieren - sicher über 1000€) und einmal vorne (Stoßstange verformt - Spaltmaß unter Scheinwerfer passt nicht mehr - neue Stoßstange plus lackieren ca1500€).
    Beidesmal mit Fahrerflucht. Auf dem Schaden bleibe ich sitzen!!


    Dashcam mit Bewegungsmelder und 256GB Speicher. Leg dann immer ein Solarpanel auf das Armaturenbrett, damit habe ich eine Erhaltungsladung und die Batterie hält Wochen ohne das der Wächter abschaltet. Muß ja auch im Urlaub funktionieren.