Beiträge von IAF

    Nachdem ich gerade vom 4 Jahres Service komme (400€ ohne Zündkerzen (bereits erledigt) und ohne Öl (selbst mitgebracht)) hab ich erfahren, dass ich ohnehin meine 12 Jahre Garantie auf Durchrostung verloren habe, da mein (freier) Händler den fälligen Service beim Autokauf nicht bei Opel gemacht hat :cursing:
    Ach ja und mit Kulanz ist auch nix mehr - selber Grund :cursing:
    Dann brauch ich auch in Zukunft keinen Service mehr bei Opel machen. Die Filter, Öl, Zündkerzen und Sichtprüfung kann ich definitiv selbst...


    Geht nicht um das Geld, aber ärgert mich. Hab direkt nach Übernahme des Fahrzeugs das Öl gewechselt - da ich mir nicht sicher war ob die Freie Werkstatt auch Dexos1Gen2 verwendet hat. Hätte auch in Zukunft den Service bei Opel gemacht - wegen Kulanz und Garantie aber so...

    :m0008: stimmt, da war noch was - glaub das nennt sich angepasste Geschwindigkeit. Also so, dass es der Rennleitung nicht auffällt (und nicht regelmäßig neue Fotos gibt)


    Aber wenn frei und erlaubt steht da immer Fahrzeug wurde bei 239 abgeregelt im Display.

    ich such mal danach - kann mich auch täuschen aber ich meine es hätte irgendwo was gegeben. Mir sind jedenfalls nie Schilder aufgefallen, die ich nicht auch real gesehen habe... Die Anleitung sagt ja "...können...eingebunden werden" und nicht werden eingebunden.

    Betriebsanleitung sagt:


    Verkehrszeichen-Assistent Funktionen:
    Der Verkehrszeichen-Assistent erkennt über eine Frontkamera bestimmte Verkehrszeichen und zeigt sie im Driver Information Center an.


    Wenn das Fahrzeug mit einem eingebetteten Navigationssystem ausgerüstet ist, können Verkehrszeichen aus Datenkarten zusätzlich eingebunden werden.


    Das kann ich so bestätigen, ich habe das IL900 und bekomme die Schilder nur über die Kamera, da ich die Kartenfunktion deaktiviert habe (Kartenmaterial ist einfach zu alt und Navigation läuft bei mir über AA und Google). Da wird auch nix überschrieben oder geändert, das erkannte Schild wird bis zum nächsten erkannten angezeigt.

    Bei mir tritt das leichte Vibrieren bei warmem Motor und bei ausgeschalteten elektrischen Verbrauchern auf. Man kann, wenn man genau drauf achtet, ein leichtes zucken der Drehzahl sehen. Wenn die Lüftung/Klima an ist, wird das durch die leichte Drehzahlanhebung verhindert. Als wäre die Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Gibt es schon eine Lösung? An welcher Stelle ist die vibrierende Spritleitung?

    Ich habe natürlich vorher die SuFu genutzt (auch bei Google und im Nachbarforum). Für den J hab ich sie auch gefunden, aber leider nichts für den K. Vielleicht sollte man mal eine Sammlung starten unter dem Titel "Anzugsmomente Astra K". Ich bin mir recht sicher, dass vieles schon irgendwo steht, nur mit dem finden hapert es bei mir...

    Wußte nicht, dass das möglich ist - Danke für die Aufklärung. Verstehe nur den Sinn nicht, bei einer Kennfeld Optimierung fährt man doch in der Regel auch spritsparender und "besser" da ich ja auch ein höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich habe. Warum sollte ich das deaktivierbar machen? Sorry, etwas OT

    Welche Software Optimierung bei Sporttaste? Das einzige was die ändert, ist das Kennfeld des Gaspedals - also z.B. bei 50% Pedalweg bereits 100% Leistung und nicht erst bei 80%. Es gibt definitiv keine Änderung der Motorsoftware oder sonstiger Parameter, keine Mehrleistung oder mehr Drehmoment!


    Zitat Kilkenny1970: Mit aktivierter Sporttaste, dass die Software-Optimierung zum tragen kommt....

    Rechtsempfinden und Rechtsprechung sind halt zwei paar Stiefel. Nicht immer sind Urteile mit dem gefühlten Recht nachzuvollziehen.


    Die Entscheidung für oder gegen eine Dashcam muß aktuell jeder für sich treffen und bitte daran denken wenn es ins Ausland geht! In einigen Ländern ist das klar geregelt und Dashcams generell unter Strafe gestellt. Laut ADAC ist es in Belgien, Luxemburg, Portugal und Schweiz nicht erlaubt und in Österreich nur nach Genehmigung.