Beiträge von ssmmuu

Könntest du mir mal eine Quelle zukommen lassen, bzgl. der Mio-Strafen.

Opel Dieselskandal: 65 Millionen Strafe statt Prozess | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

Ob es zwingend den Tatbestand der Sittenwidrigen vorsätzlichen Schädigung bedarf - ich weiß es nicht, würde aber sagen in diesem Fall nein,

wo wir uns wohl darauf verständigen können ist ein bestehender Mangel. Ob der laut Definition jetzt arglistig verschwiegen wurde oder nicht werden über kurz oder lang die Gerichte klären.

Aber lies dir doch auch mal diesen Fal durch:

Urteilsticker: BGH zu den Grenzen der Nachlieferung eines gekauften Fahrzeugs nach einem Modellwechsel | Jura Online (jura-online.de)

Hier geht es NICHT mehr um §826.

"Ein Kraftfahrzeug eigne sich für seine gewöhnliche Verwendung grundsätzlich nur dann, wenn es eine Beschaffenheit aufweist, die weder seine (weitere) Zulassung zum Straßenverkehr hindert noch ansonsten seine Gebrauchsfähigkeit aufhebt oder beeinträchtigt."

Und das ist durch das KBA in Frage gestellt. ;)

Hier noch als Ergänzung dazu: Abgasskandal: Nachlieferung eines Nachfolgemodells möglich (rechtecheck.de)

Zumindest war der Chefetage bei Opel wohl zmindest seit 2017 klar, dass hier was nicht stimmt:

936068_1_DUH_3.pdf (schwaebische.de)

936066_1_DUH_1.pdf (schwaebische.de) Seite 18....

Ich habe am Freitag auch Post bekommen.

ssmmuu das ist interessant, allerdings richtet sich das bei meinem Gebrauchten ja gegen meinen FOH und der kann dafür ja nichts. Das ist ein Familienbetrieb mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, daher würde ich persönlich davon abgehen gegen den Kaufvertrag mit ihm vorzugehen.

Das ist natürlich dir überlassen - ich kann dir nur sagen wie wir es bei uns in der Firma handhaben (habe auch im Maschinenverkauf zu tun) - wir geben das 1:1 an den Hersteller weiter und holen uns da unser Geld zurück.

Zufrieden bin ich ja mit meinen Astra auch, nur das passt mir nicht. Erstens wollte ich WIRKLICH ein Auto das nix mehr mit Skandal zu tun hat, da ich das beim Golf hatte. Und zweitens passt mir die Kommunikation von Seiten Hersteller und Händler mal gar nicht.

Grüße

Hier ein paar Interessante Fakten

-betrifft zwar VW, aber sollte übertragbar sein:

(https://rechtecheck.de/verkehr…e-im-abgasskandal/#update)

BGH-Urteil zu Schadensersatz trotz Software-Update

Laut einem BGH-Urteil vom 30.7.2020 (Az. VI ZR 367/19) ist es für den Anspruch auf Rückabwicklung unerheblich, ob der Käufer bereits dem Rückruf gefolgt ist. Damit können die betrogenen Kunden ihre vom Abgasskandal betroffenen Fahrzeuge auch zurückgeben, wenn das Software-Update bereits installiert wurde.

Der BGH argumentiert, dass die Kunden von vorneherein kein Auto mit Betrugssoftware kaufen wollten und somit den Wagen zurückgeben können. Eine nachträgliche Änderung und somit (angebliche) Werterhöhung ändert daran nichts.

Oder hier:

BGH-Urteile zu Nachlieferung eines Nachfolgemodells

In vier Urteilen vom 21.07.2021 hat sich der BGH mit den Grenzen der Sachmängelhaftung im Abgasskandal beschäftigt. (Az. VIII ZR 254/20, VIII ZR 118/20, VIII ZR 275/19 und VIII ZR 357/20). Dabei stellten die Richter fest, dass eine unzulässige Abschalteinrichtung einen Sachmangel darstellt, da der Entzug der Zulassung droht. Daher können die Kunden Ansprüche gegenüber dem Händler geltend machen, bei dem der Mogel-Diesel gekauft wurde………

…….

Bei Gebrauchtwagen ist allerdings die Nacherfüllung schwierig, da sich kaum ein vergleichbares, gebrauchtes Nachfolgemodell finden lässt. Allerdings hat der BGH in seiner Pressemitteilung explizit auch auf die anderen Ansprüche aus der Sachmängelhaftung hingewiesen. Die Kunden können also eine Preisminderung oder eine Rückabwicklung verlangen. Der Vorteil ist: Bei der Haftung für Sachmängel -und jetzt kommt’s: kommt es nicht auf Vorsatz an. Es reicht schon, wenn eine illegale Abschalteinrichtung vorhanden ist.

........ Problematisch ist jedoch, dass es bei VW beweisbar war, dass die obere Führungsebene Kenntnis von den Manipulationen hatte. Ob das bei Opel auch so „leicht“ möglich ist, kann aktuell noch nicht beurteilt werden.

Aber solange der Bescheid des KBA ggü. Opel noch nicht rechtskräftig ist, wird es sowieso schwierig, oben genannten Anspruch abzuleiten........

Ich habe auch einen BRief bekommen, bzw 2, da ich zwei Astra K 1.6 CDTI habe, ich Glücklicher.

Da ich damals bei meinem Golf schon in "Genuss" dieser Software kommen durfte gibt es die bei mir definitiv nicht.

Im Anhang mal direkt vom KBA. Hier ist eindeutig eine unzulässige Abschalteinrichtung erwähnt, und meiner Rechtsauffassung nach ist es völlig unerheblich ob und wer hier bei Opel Bescheid wusste, sondern die Tatsache, dass hier ein versteckter (und vorsätzlicher) Mangel vorliegt ist ausreichend.

Zusätzlich hat Opel ja bereits ein paar Millionen Strafe gezahlt... ;)

Und meines Wissens nach IST der Bescheid rechtskräftig, sonst würden doch keine Rückrufe ins Haus flattern.

Erst gab es das "freiwillige Softwareupdate", da das aber nicht in dem Umfag erfolgreich war, hat jetzt das KBA eine Anordnung erlassen.

Ich für meinen Teil werde das so nicht akzeptieren. Entweder großer oder kleiner Schadensersatz, je nachdem.

Bis Dato stellt sich mein Händler unwissend, ist ja nur eine Software, und das hat nichts mit einer unzulässigen Abschalteinrichtung und zu tun. Seit Zustellung des KBA-Ausdruckes habe ich nichts mehr gehört.

Grüße

Luftmassenmesser schon Mal gecheckt??

Gültiger Hinweis, sehe nur dann die Live Daten mal an.

zu deiner Beschleunigung: kenne das sehr gut aus dem a14net, also der J. Ob das auf den K übertragbar ist weiß ich nicht, aber da hat es diverse Gründe, downgesized eben. Überdruckventil im Turbo durch Forge ersetzen bringt Frieden. Am besten zusätzlich mit super plus.

Grüße

Hallo,

mein Fahrzeug ist ein 1,6er CDTI aus 2017, Innovation mit 100.000km.
    Wenn das Fahrzeug über Nacht steht hat das gute Stück in der Früh bei Kaltstart auch Rundlaufprobleme, was aber nach 10-20 Sekunden sich einpendelt.

Aber - habe einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Kann das recht schön vergleichen, habe das gleiche Auto als ST nochmal (40.000km), hier im Durchschnitt 5,9Liter Verbrauch, im Patienten 6,3Liter bei gleicher Fahrweise?
    Fehler sind keine gespeichert.

Gibt es hier schon einen Lösungsansatz?

Grüße

Hallo,

war laut Brief ein Fahrzeug von nem Autovermieter, auf ein Jahr 20000 gelaufen, und damit auch gekauft.
    Sollte also schon längere Strecken zurückgelegt haben.
    Fährt bei mir sicher einmal in der Woche Autobahn 60 Kilometer einfach.
    Grüße

Hallo Gemeinde,

nenne einen 1.6 CDTI mein eigen, Erstzulassung 06/2017. Gekauft als Jahreswagen mit "BigDeal" 5 Jahres Garantie.

Habe seit ca 2 Wochen ein Problem mit dem DPF System.
    Probleme wie folgt:
    Es kommt eine Fehler/Meldung: "Motorleistung wird reduziert" ODER "bitte fahren Sie weiter, DPF wird gereinigt".
    Nur geht dann nix mehr vorwärts, der Wagen fährt dann vll noch 120 mit viel Glück. Wie soll man da auf Drehzahl kommen? Zum reinigen?
    Nach Neustart zieht der Wagen wieder normal, aber Motorlampe brennt weiter, oder auch nicht, manchmal nach nächsten Start verschwunden.

Manchmal kommt die Fehlermeldung bei 200 auf der Autobahn...

Heute wieder mal Fehlermeldung, die 20ste:
    bitte fahren sie weiter, DPF wird gereinigt.
    Bin 45 Minuten quer durch die Pampa, die Meldung geht einfach nicht weg.
    Mach ich irgendetwas falsch?

Fehler auslesen fördert folgendes zu Tage:
    Diesel Partikelfilter Differenzdrucksensor

Termin beim freundlichen:
    "Keine Ahnung, vll mal den Sensor tauschen, kann bei der Laufleistung (30000km) aber eigentlich nicht sein."
    Da hab ich Vertrauen. Und noch besser:

"Der Sensor ist aber nicht in der Garantie, den müssen sie selbst zahlen. Da hätten Sie bei dem letzten Service FlexCare buchen müssen."
    Jemand eine Ahnung von der BigDeal? (steht unter Elektronik dass keine Sensoren übernommen werden, aber gehört das nicht eher zu Motor?)
    Und wie soll ich was buchen von dem ich nix weiß? Jemand eine Ahnung wie das geht das Nachzubuchen? Der Händler konnte es mir nicht sagen.....!!
    Zusätzlich- gibt's da nicht eine Kulanz von Opel, da ich ja wenn gerade mal aus der 2 jahres- Gewährleistung raus bin?

Hat jemand so ein Problem schon gehabt? Habe hier zufällig gefunden das es für die DPF eine Software mal gegeben hat mit Rückruf, könnte das evtl hiermit zusammenhängen?

Grüße