Beiträge von hampton

    Hallo zusammen,


    bin seit heute nach knapp 65tkm (Tacho 113tkm) mit dem BiTurbo Sports Tourer abtrünnig geworden.

    War ein zuverlässiger und wirklich guter Begleiter. Ich finde in Sachen Preis/Leistung ist der Astra sehr attraktiv. Der jährliche Kundendienst beim FOH, der zuverlässig bei 500€ bis 700€ raus kam, hat mich für die FzgKlasse schon etwas genervt.

    Steuerkette, Dieselupdate und die sterbenden DPF sind leider leider schon dicke Risikofaktoren.


    Mit anstehendem Kundendienst, Bremsbelägen rundrum recht weit runter, abgefahrenen Sommerreifen, spät kommender (verschlissene?) Kupplung, Dieselupdate, ausgefochtenem Schadensersatzprozess und die Sorge vor den Geldgräbern Steuerkette und DPF hab ich mir schöngeredet, dass der neue gebrauchte 540d Touring die einzig logische Konsequenz sein kann. ;)

    (Dass ich wahrscheinlich nie wieder nur 500€ Kundendienst zahle ist auch klar 😂)


    Ich wünsche euch allen weiter eine gute Fahrt und immer mindestens einem Meter Abstand zum Vorder- und Hintermann.


    Grüße

    Florian

    raushebeln ist ein Elend.

    Im Prinzip sind links und rechts in der Buchse zwei Haltenasen, die man nur reindrücken muss.

    Von oben kommt man blöd und von oben fahrerseitig fast nicht ran.

    Man tut sich wesentlich einfacher, wenn man zusätzlich von unten schiebt und kibbelt.

    Man kann von unten die Nasen auch besser rein drücken.

    Ich habe das letzte Mal einfach gleich die ganze Mittelkonsole ausgebaut. Das ist nicht so viel Aufwand wie man meint.

    Bevor du ne halbe Stunde an der Buchse rum rödelst, baust besser die Mittelkonsole aus.


    USB_13509942_2.jpg

    Auf der linken Seite schaut so ein kleiner weißer Hubbel raus - das ist die Nase.

    Hallo zusammen,


    biete Kofferraumleuchte 13503059 inkl. Steckergehäuse und 5x Crimp Aptiv /Delphi 12191812-L

    FP 10€ zzgl. Versand

    Kofferraumleuchte.jpg


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    Leseleuchte vorn grau mit Ambiente LED 13467030

    Es sind zwei Brücken wieder hergestellt, so dass bei Innenlicht auch die Leseleuchten leuchten

    ohne Leuchtmittel

    FP 30€ zzgl. Versand

    Innenraumleuchte_1.jpgInnenraumleuchte_2.jpg


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    Stecker-Buchse für z.B. Y-Kabel am Zigarettenanzünder

    Wenn man am Zigarettenanzünder eigene Installationen anschließen möchte ohne den Fahrzeugseitigen Kabelbaum anzutasten benötigt man die Zigarettenanzünder-Seite als Steckergehäuse.

    Ein solches Teil existiert am Markt nach meiner Kenntnis nicht.


    Teilesatz bestehend aus:

    - 3D gedrucktem Steckergehäuse "Zigarettenanzünder"

    - 3D gedrucktes 2nd Lock Steckergehäuse "Zigarettenanzünder"

    - 8x Crimp Stecker Aptiv /Delphi 12020116

    - Steckergehäuse Zigarettenanzünder grau: Aptiv /Delphi 12176836

    - Steckergehäuse Zigarettenanzünder 2nd Lock (blaues Teil): Aptiv /Delphi 15324886

    - Steckergehäuse Zigarettenanzünder Crimp: Aptiv /Delphi 15324339-L


    Die Crimps rasten in dem 3D gedrucktem Steckergehäuse nur so halbwegs gut ein. Da scheint eine Nase nicht ganz passend ausgeformt zu sein.

    Zusammen mit dem 2nd Lock und wenn man das Werk dann großzügig mit Gewebeband umwicklelt, hält es.

    Habe die Konstruktion ca. 5 Jahre problemlos hier verwendet: Umbausatz Fußraumbeleuchtung, Ambiente, USB, u.v.m.

    VB: 15€ zzgl. Versand

    Teilesatz Zigarettenanzünder.jpg

    Hallo zuammmen,


    ich trenne mich von unserem Astra und biete hier einen Umbausatz an, den ich vor ca. 5 Jahren gebaut hatte.

    Eigentlich wollte ich den Umbau hier im Forum mal vorstellen, habe aber dann doch nie die Kurve bekommen.

    Ich versuche die technischen Details so gut als möglich zu beschreiben und mit vielen Bildern zu dokumentieren.

    Sollte dennoch etwas unklar sein, bitte melden.

    Ich habe noch mehr Bilder, allerdings kann ich nicht mehr als 10 hier anhängen.


    Teilesatz übersicht.jpgKabelbaum_mit_Anbauteilen.jpg


    Features:

    - Fußraumbeleuchtung vorne & hinten mit Ambientebeleuchtung und Innenlicht (Leuchten sind modifizierte BMW 63319242161)

    - Ambientebeleuchtung mit sehr dezenter Helligkeit und 5500K passend zum Rest

    - Fußraumbeleuchtung Innenlicht 3000K, hohe Helligkeit

    - Font-USB-Doppelbuchse 13598459 mit nachgerüsteter Innenbeleuchtung (rückstandslos rückrüstbar)

    - Abgang Ambientebeleuchtung Mittelkonsole / Schaltknauf (Lichtquelle habe ich dann doch nie eingebaut)

    - Beleuchtetes großes Ablagefach 39149135 unterhalb Klimabedienteil, Beleuchtung weitgehend rückstandslos rückbaubar

    - Handschuhfachbeleuchtung (GM 13503059) inkl. Schalter (BMW 61311388277) und Trennstelle (Handschuhfach kann somit komplett ausgebaut werden)

    - USB-Buchse am OBD-Stecker links im Fahrerfußraum für z.B. TomTom-Navi im Spiegeldreieck; USB Buchse ist so modifiziert, dass auch ohne USB-Kabel auf der Rückseite 5V Dauerplus am USB-Stecker anliegt

    - Kunststoffhalter, um USB-Buchse direkt am OBD-Stecker festzuschrauben

    - Abgang Ambientebeleuchtung Ablagefach Fahrerseite unterhalb des Lichtschalters (Lichtquelle habe ich dann doch nie eingebaut)

    - Stecker für Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole (der fahrzeugseitige Stecker ist Startpunkt des neuen Kabelbaums)

    - Abgriff von geschaltetem + und Ambientebeleuchtung am Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole (dieser Stecker ist eine 3D-gedruckte Eigenkonstruktion, da das Teil nicht so nicht existiert)

    - USB Doppelbuchse Insignia 13509942, mit nachgerüsteter Innenbeleuchtung und Ablagefachbeleuchtung (rückstandslos rückrüstbar)



    zum Kabelbaum:

    - Kabelbaum in komplett selbst gebaut

    - Litzen sind automotive Standard FLRY-B

    - alle Verbindungen gecrimpt, keine Lötstellen

    - komplett mit Gewebeklebeband umwickelt

    - alle Stecker / Buchsen automotive Standard inkl. 2nd Lock

    - 4-adrig mit Masse, Zigarettenanzünder+, Innenlicht+ und Ambiente+ (an den reinen Ambientebeleuchtungen kein Zigarettenanzünder+ und Innenlicht+)

    - Zusätzliche Sicherungen für die drei +Kreise; Montageort ist hinter der Font-USB-Blende

    - Startpunkt für Masse, Zigarettenanzünder+ und Ambiente+ ist der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole

    - Innenlicht+ muss gesondert von der Innenleuchte an die Sicherungshalter hinter der Font-USB-Blende gelegt werden

    - Da es von den Kabellängen bei mir recht großzügig funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass es auch in einem anderen Astra passen wird.


    Das ganze hat jetzt ca. 5 Jahre perfekt funktioniert.

    Ich kann für die Teile und die Passgenauigkeit keine Garantie übernehmen.


    Preisvorstellung mit allen Leuchten, USB-Buchsen usw. wie auf den ersten beiden eingebundenen Bildern:

    (Handschuhfach ist nicht dabei ;)

    VB 500€ inkl. versichertem Versand


    nur komplett abzugeben

    Blende USB und SHZ hinten 39035733

    Blende USB hinten 13412444

    Diffusor 5T ohne AHK ohne Rohr 13425501

    Diffusor 5T ohne AHK mit 1xRohr 13427483

    Diffusor 5T ohne AHK mit 2xRohr 13465968

    Diffusor 5T mit AHK ohne Rohr 13465969

    Diffusor 5T mit AHK 1xRohr 13465970

    Diffusor 5T mit AHK 2xRohr 13465971

    Diffusor ST ohne AHK ohne Rohr 13426371

    Diffusor ST ohne AHK mit 1xRohr 13426373

    Diffusor ST ohne AHK mit 2xRohr 13426375

    Diffusor ST mit AHK ohne Rohr 13490201

    Diffusor ST mit AHK 1xRohr 13490202

    Diffusor ST mit AHK 2xRohr 13490203

    Diffusor Abdeckung für AHK 13453984

    Doppeltonhorn 13406282 / 1228106 ersetzt durch 13474458 / 1228207

    Einstiegsleisten hinten beleuchtet Audi

    4G0853376/4G0853375Einstiegsleisten vorn beleuchtet

    8V4947417A/8V4947418AFußraumbeleuchtung Audi /Stecker

    4E0947415/4B0971832

    Innenleuchte B-Säule BMW in schwarz 61319242163 , 63319242154 , 63319270505

    Leseleuchte vorn schwarz mit Ambiente LED 316627975

    Leseleuchte vorn grau mit Ambiente LED 13467030

    Leuchte Kofferraum 13503059

    Crimp für Steckergehäuse Leuchte Kofferraum 13503059: Aptiv /Delphi 12191812-L

    Leuchte Handschuhfach 13577963

    Leuchte Ablage Audi / Stecker 4G0919390C/8K0973754

    Lichtleiste Tür links und rechts 39010188 und 39010189

    Lichtleiste Kabelsatz Tür links und rechts 39014702/39014703

    Mittelkonsole Lederoptik 39090498

    Motorhaubendämmung 39034618 Dämmung / 13336240 Clipse 8 Stück

    Schalter Handbremse Astra J Chrom 20843230

    Schalter Handbremse Insignia Chrom 22813606

    Steckdose beleuchtet Audi A4 8W 4M0919309B (das ist nur die reine Steckdose. Der Leuchtring hat die Nummer 5Q0 919 341, den braucht man auch).

    Steckdose Steckergehäuse grau: Aptiv /Delphi 12176836

    Steckdose Steckergehäuse 2nd Lock (blaues Teil): Aptiv /Delphi 15324886

    Steckdose Steckergehäuse Crimp: Aptiv /Delphi 15324339-L

    USB Doppelbuchse Insignia 13509942oder 13519224

    USB Port hinten 13598459

    Werkzeug Poweflex für Zugang zum Sicherungskasten 39034635

    Fernbedienung Keyless 2-Tasten YR00829280

    Not-Schlüssel für Keyless Fernbedienung (Fräßcode!) 13510391

    Hi,


    Schnitte von 180..200 sind höchstens von Anschlussstelle zu Anschlussstelle machbar.

    Ich vermute du meinst „gefühlt immer 180…200 fahren“.


    Für den BiTurbo:

    160km mit Schnitt gut 160km/h: 9l/100km vor dem Diesel-Update. Gefühlt ganz viel 200, abgesehen von den Tempolimits.

    Volllast braucht so 13..15l auf 100km laut Bordcomputer aber das sind dann Momentwerte.

    Die von Jim genannten gut 8l im Außendienst sind sehr üppig - da muss das Messer zwischen den Zähnen oft dabei sein. Für dein 450km aber sicher keine schlechte Größenordnung, mit Tendenz zu 9,x


    Für das von dir beschriebene Profil würde ich mir aber ein anderes Fahrzeug holen - z.B. einen mittelalten 530D.

    Oberhalb von 160km/h wird der Astra schon merklich laut und über 180km/h lästig.

    Ab 180 finde ich das Fahrwerk dann auch eher schwammig und nicht mehr in seinem angedachten Habitat.

    Aber du kennst das Fahrzeug ja schon.


    Diesel mit dem Update würde ich mir persönlich nicht mehr holen. Steuerkette, versottete AGR, Kaltlauf wie ein Sack Nüsse, permanente Filterregeneration usw. nerven mich schon sehr an.


    Schau mal beim Spritmonitor wo du mit deinem 1,4er in der Verbrauchsverteilung raus kommst.

    Wenn du da in der obersten Klasse wärst, kannst getrost davon ausgehen, dass das auch für den Diesel gelten wird.

    Dann sind die Werte in der Tat halbwegs konsistent. :thumbup:

    Dass man mit erheblich weniger Verbrauch auskommen kann, ist völlig klar aber der große Lader will auch was machen. :S

    Mir ging es auch nicht darum über die finanzielle Folge des Mehrverbrauchs zu jammern (bis sich da eine Tankfüllung zusammen kumuliert dauerts laaange), sondern dass mich das Delta überrascht hat.

    Mit deinen Zahlen war es zu erwarten aber ich habe mich ehrlicherweise im Vorfeld nicht so sehr damit beschäftigt.

    Nachtrag zu den festgestellten Veränderungen:


    1. Fernlichtassistent bleibt dauerhaft an (auch nach Zündung aus).


    2. Irgendwie pfeift der kleine Turbo nun hörbar(rer)


    3. Das Ding regeneriert den Filter auch im kalten Zustand ohne Rücksicht auf Verluste. Bin nur ein paar Meter gefahren und her Hobel hat wie ein altes Dieselross gestunken.


    4. Der erste kmpl. Tank mit dem Update zeigt einen überraschend hohen Verbrauch. Bin einen sehr typischen Mix gefahren aus 460km Autobahn (immer die selben am Donnerstagnacht hin und Sonntagnachmittag zurück) + 150km Kurzstrecke <25km. Autobahn war durchgänging zügig aber nicht untypisch für diese Strecke. Eigentlich fahre ich ausschließlich genau diesen Streckenmix zu diesen Zeiten. Hatte bisher einen 50.000km-Schnitt von 6,5l mit einer Standardabweichung von 0,67l zwischen den 91 Tankfüllungen. Die erste Tankfüllung kam jetzt bei 7,8l raus, was einem 95%-Perzentil der bisherigen Verbräuche entspricht (oder den 4-höchsten Verbrauch überhaupt seit Kauf). Die Ursache der bisherigen Extremverbräuche ist bekannt. ;)

    Jetzt kann man hundert nicht gänzlich unberechtigte Argumente anführen, weshalb das noch keine statistisch relevante Aussage ist und was da alles an zusätzlichen, nicht berücksitigten Randbedingungen reinspielt aber für mich ist es ganzheitlich betrachtet ein belastbares Indiz für einen nenneswerten Mehrverbrauch. Konservativ geschätzt >0,5l mehr als ich aus dem Kontext erwartet hätte. Die Verbräuche basieren alle auf getankten Litern und nicht auf dem BC. Der BC lügt meinst mit -15...-20%.

    Hallo,

    ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen das Update drauf.

    Was auffällt:

    Bei kaltem Motor höhere Drehzahlanhebung und deutlich spätere Schubabschaltung. Kühlwasser wird merklich schneller warm. D.h. Der Motor wird kalt bewusst ineffizient gefahren, um Abgasstrang und KAT heiß zu bekommen. Neben erhöhtem Kraftstoffverbrauch wird das auch die thermomechanische Belastung, v.a. auch an den Ladern etc. erhöhen, was sicher nicht unbedingt lebensdauersteigernd ist. Je mehr Kurzstrecke, desto relevanter. Das häufige Regenerieren dürfte ähnliche Konsequenzen haben.

    Beim Fahren nervt v.a. die Schubabschaltung.


    Ob der Motor knurriger läuft oder nicht, kann ich nicht sagen. Da bildet man sich auch schnell mal was ein.

    Das Ausschalten des Motors erfolgt wesentlich „runder“. Besser kann ich es an der Stelle nicht beschreiben.

    Bzgl. Kraftstoffverbrauch muss ich mal ein paar 1000km warten, bevor man da was am mittleren Verbrauch sehen kann.


    Jetzt habe ich auf jeden Fall einen schicken Zettel mit der Fahrgestellnummer und „[…] dieses Fzg. entspricht emissionstechnisch der aktuellen Gesetzeslage […].

    Da kann man jetzt ja guten Gewissens einmal mehr zum Bäcker mit dem Auto fahren und lieber mal spät hochschalten ;)


    Grüße

    Hallo zusammen,

    ich habe Anfang der Woche auch das Schreiben mit einer gut zweiwöchigen Frist von der Zulassungsstelle erhalten. Waren dann mit effektiv 6 Wochen (inkl. Weihnachten) Bearbeitungszeit doch recht schnell. Die haben ja (wie bei euch allen) erst Anfang Dezember von meiner Renitenz erfahren.


    Ich gehe davon aus, dass die Zulassungsstelle keine Einzelfallprüfung macht, was ein Pflichtrückruf technisch enthält. Es gibt ja durchaus Rückrufe, die ein unmittelbares Produkthaftungsrisiko abwehren (Brand, Bremsversagen, Airbags usw) und da macht es extrem Sinn nicht ewig rumzueiern. Dass wir das bei dem Abgasthema anders sehen, ist ja auch kein vollkommen flächendeckender Konsens.


    Montag hab ich jetzt den Werkstatttermin. „Ich könne auch warten, dauert nur 2h…“


    Nach Rücksprache mit meiner RA gehen wir nicht gegen den Bescheid vor. Die Erfolgschancen liegen bestenfalls im Promillebereich und bis zum Urteil am VG sind so im Mittel auch 1200€ Gebühren fällig. Auch wenn’s mir nicht gefällt, muss jetzt dann auch mal gut sein.


    Grüße