Alles anzeigenMoin Zusammen,
Ich wollte mal Meinen Erfahrungsbericht Schreiben über denn Radbolzen Wechsel bei Meinen Astra K von 2016.
Ich wollte die Reifen Wechseln und da sind mir 2 Bolzen einfach Flöten gegangen.
Ich habe keine Ahnung wieso die sich gelöst haben aber naja Sachen gibts.
Die Radmuttern waren zum Glück auf Stahlfelge also konnte ich sie einigermaßen gut abbekommen.
Die Muttern Vertikal aufgeflext dann das Rad gegen die Muttern gedrückt und dann mit Schlagschrauber konnte ich sie Lösen.
Bremse komplett Runter und die Radnarbe ebenfalls weil man sonst leider nicht die Neuen Radbolzen reinbekommt.
Für die Radnarbe benötigt man die 3 Schrauben neu da es sich um Dehnschrauben handelt, die Mutter von der Antriebswelle ebenfalls neu machen.
Das alles hat mich jetzt ungefähr, ca.50Eur gekostet.
Die Drehmomente für die Schrauben und die Mutter sind:
Schrauben für die Nabe sind:
Erster Durchgang 90Nm und im Zweiten Durchgang 60-75 Grad Nachziehen.
Die Antriebswellenmutter wird mit diesem Drehmoment angezogen:
Erster Durchgang 140Nm
45 Grad lösen
und dann mit 240Nm Festziehen.
Nicht vergessen die Welle mit Speziellen Hochtemperatur Fett einschmieren Kostet ca. 6Eur eine Tube.
DIe Radbolzen im Ausgebauten zustand etwas mit einen Hammer anschlagen das diese einwenig Grip schon haben.
Bremsscheibe Montieren, dann die Neuen Bolzen mit einen Schlagschrauber leicht Reinziehen.
Wenn alles wieder zusammen gebaut ist und das Rad dann Letzten Endes Drauf ist alles mit Drehmoment Festziehen und die Bolzen dann reinziehen.
Ich habe Deze Muttern mit 120Nm Festgezogen.
Mit wenig Geld und etwas Zeit Hundert oder wenn nicht noch mehr Euro Gespart
Die Teile Nummer Packe ich Morgen nochmal Zusätzlich hier rein.
Schönen Abend Noch
Hallo zusammen. Hast du damals originale bolzen, Schrauben und Mütter gekauft oder gibt es auch von anderen Hersteller?Hast du noch vielleicht art. Nummern? LG