Beiträge von theearl980

Ich wollte mit meinem Hinweis auf das Original-GM-Teil von einem deutschen Händler eigentlich nur darauf hinweisen, dass dies derzeit verfügbar ist. Schließlich sind die Original-GM-Düsen hierzulande schwer zu bekommen. Wer mag, kann sich die Düsen auch in China bestellen. Ich für meinen Teil zahle lieber etwas mehr bei einem deutschen Händler mit kurzer Lieferfrist für ein Originalteil, als irgendein China-Teil mit langer Lieferdauer und ggf. noch Diskussionen mit dem Zoll. Letztendlich muss und kann das jeder für sich selbst entscheiden.

Hallo zusammen,

derzeit gibt es die Original-GM-Fächerdüsen (GM-Artikel-Nr. 39140052) bei eBay zum Stückpreis von 15,50 € inkl. Versand von einem gewerblichen Händler aus Deutschland.

https://www.ebay.de/itm/376023339316

Ich habe letzte Woche 2 Stück bestellt und gestern erhalten. Sofort eingebaut, passen perfekt!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo Mikey,

natürlich war niemand während der Fahrt im Wohnwagen. Ich habe den Wohnwagen angeschlossen, als im Fahrzeug die Zündung ausgeschaltet war. Danach hat Licht, Kühlschrank und Wasserpumpe über 12V funktioniert. Auch nach Starten des Motors war alles noch OK. Im Wohnwagen ist übrigens keine Batterie, da es sich um ein älteres Modell Bj. 1991 handelt. Die Verbraucher laufen auf 12V direkt über die Fahrzeugbatterie, sobald der Stecker mit dem Zugfahrzeug verbunden sind. Da zunächst alles funktionierte, habe ich meine Fahrt begonnen. Erst bei der nächsten Pause habe ich dann festgestellt, dass kein Strom mehr vorhanden ist. Wann genau der Strom dann abgeschaltet wurde, kann ich natürlich nicht sagen.

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Astra 5-Türer, Bj. 2018, eine werksseitig verbaute abnehmbare Anhängerkupplung. Vor Kurzem habe ich mich erstmalig mit einem Wohnwagen in den Urlaub begeben und dabei Probleme mit der Anhänger-Stromversorgung (Dauerplus für Wohnwagen-Kühlschrank und Licht im Innenraum) festgestellt. Nachdem zunächst alle Verbraucher auch bei ausgeschalteter Zündung ordnungsgemäß funktionierten, war nach einiger Fahrt plötzlich die Stromversorgung weg. Weder mit Zündung, noch bei laufendem Motor brachte die Stromzufuhr zurück. Nachdem ich schon im Bordbuch nach der entsprechenden Sicherung gesucht hatte, war der Strom plötzlich wieder da, so dass ich eine defekte Sicherung ausschließen konnte. Auch bei der Urlaubsrückfahrt war zunächst der Strom da. Nach einiger Zeit (ca. 1,5 Stunden mit ca. 100 gefahrenen Kilometern) stellte ich jedoch erneut fest, dass der Strom wieder weg ist. Alle anderen Beleuchtungseinrichtungen (Blinker, Bremse, etc.) funktionieren übrigens einwandfrei. Auch ein Fehler an der Wohnwagen-Elektrik kann ausgeschlossen werden, da dies bereits mit einem anderen Fahrzeug (kein Opel) getestet wurde.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen bei seinem Astra und ggf. eine Abhilfe? Ich hatte zunächst vermutet, dass das Fahrzeug die Stromzufuhr ggf. kappt, wenn die Ladung der Fahrzeugbatterie zu schwach ist. Hiergegen spricht allerdings, dass die Stromzufuhr zunächst bei ausgeschalteter Zündung funktioniert und erst später im Fahrbetrieb weg ist.