Beiträge von daberndi

    So, meine vorderen Bremsen quietschen nun, haben 88.000 gelaufen.


    Ich schaffs diese Woche nicht mehr in die Werkstatt. Ferneinschätzung rein aufgrund der Laufleistung: Neue Scheiben notwendig oder könnten Beläge reichen?

    Fahre eigentlich eher vorausschauend und nutze oft die Motorbremse.

    OK. Was zahlt ihr denn??? und 100 Euro ist meines Erachtens völlig OK

    Also ich hab beim Kumpel gar nix bezahlt für die Arbeit, hab sie aber auch weitgehend selbst gemacht, er hat mir nur gesagt, was ich tun muß und ein Auge drauf gehabt, daß das auch alles richtig läuft.

    Am Ende alles gecheckt und Probefahrt gemacht.

    Hab die hinteren Bremsen getauscht, Scheiben und Beläge bei der 16 Zoll großen Bremse.


    Materialkosten ATE über Online-Teilehandel 180 €.

    Günstigstes Angebot einer freien Werkstatt war 350 € für die komplette Achse.

    Beim FOH hab ich nach Ansage von 130 € für die Beläge gar nicht weiter nach den Preisen der Scheiben und Arbeit gefragt und dankend abgelehnt.


    Die vorderen werden wohl etwas mehr Arbeitsaufwand nach sich ziehen. Habe für die hinteren ca. 2 Stunden benötigt, dazwischen aber immer wieder mitm Kumpel geplaudert und viel Kaffee getrunken und auch alles anständig sauber gemacht. Ein Fachmann hat das innerhalb einer halben Stunde erledigt, denn ein Hexenwerk ist das nicht gerade.


    Die Materialpreise haben sich seit Wechsel im Herbst 2020 bei Kfz-Teile24 kaum verändert. Sowohl Scheiben als auch Beläge sind um 5-10 € im Preis gestiegen.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß die Teile für die kleinere 15 Zoll Bremse teurer sind, als bei der großen Bremse. Da wird die kleine wohl weniger weit verbreitet sein.

    Und deswegen gleich den Uli Hoeneß raushängen lassen? Weil Postings ignorieren genauso wenig geht, wie manche es nicht lassen können, Internetpreise zum Vergleich heranzuholen.


    Lieber wieder drauf und die Diskussion, die man selber für müßig befindet, weil schon 1000 mal geführt, nun zum 1001. Mal neu zu beginnen.


    Irgendwie auch nicht zielführend, findest du nicht?


    Nicht böse gemeint, aber DAS ist, was ich nicht verstehe.

    Warum immer gleich Abteilung Attacke?


    Ich zitiere mal den Eingangspost des Threads:



    Kann man durchaus als Erfahrungswert betrachten, wenn jemand schreibt, was der Ölwechsel bzw. das Öl beim FOH kostet.

    Wenn man denn fair sein wollte: Was hat denn der Ölwechsel selbst gekostet? Der ist bei den 40 Tacken im Netz definitiv nicht dabei.

    Bei dein 96 € sicher auch nicht. Das ist der übliche Preis in den Werkstätten nur fürs Öl. Ohne Arbeit.


    Hab meiner Werke vor ein paar Monaten auch einen Kanister Öl mitgebracht, als die Kette gewechselt wurde.

    5 Liter Original GM Dexos 2 im Teilehandel 25 €. Selber Kanister beim FOH 110 €.


    Ölwechsel in Eigenregie beim Kumpel mit Werkstatt: Rund 40-50 €. Filter und neue Schraube inklusive.

    Ölwechsel in der Fachwerkstatt: Rund 200 €.

    Nur den Spanner zu tauschen, ist eine halbgare Geschichte.


    Die Kette längt sich mit der Zeit. Auch, wenn sie nicht reißt, so wird sie irgendwann einen oder mehrere Zähne am Rad überspringen und dann hast du mit Pech einen toten Motor.

    Zudem sind die Führungsschienen aus Plastik und brechen auch gerne mal. Wenn, dann ist nur eine komplette Kur zu empfehlen.


    Habe es gerade hinter mir. Kostenpunkt 2500 €. Dank Garantie blieben an mir nur gut 600 € hängen, von daher vertretbar. Problem: es wird wohl wieder kommen, weil es keine 100%ige Abhilfe gibt.

    Also hoffe ich, daß der neue Kettensatz auch wieder 5 Jahre hält und hau die Kiste dann weg, wenn sie wieder anfängt, zu rasseln.