OK. Was zahlt ihr denn??? und 100 Euro ist meines Erachtens völlig OK
Also ich hab beim Kumpel gar nix bezahlt für die Arbeit, hab sie aber auch weitgehend selbst gemacht, er hat mir nur gesagt, was ich tun muß und ein Auge drauf gehabt, daß das auch alles richtig läuft.
Am Ende alles gecheckt und Probefahrt gemacht.
Hab die hinteren Bremsen getauscht, Scheiben und Beläge bei der 16 Zoll großen Bremse.
Materialkosten ATE über Online-Teilehandel 180 €.
Günstigstes Angebot einer freien Werkstatt war 350 € für die komplette Achse.
Beim FOH hab ich nach Ansage von 130 € für die Beläge gar nicht weiter nach den Preisen der Scheiben und Arbeit gefragt und dankend abgelehnt.
Die vorderen werden wohl etwas mehr Arbeitsaufwand nach sich ziehen. Habe für die hinteren ca. 2 Stunden benötigt, dazwischen aber immer wieder mitm Kumpel geplaudert und viel Kaffee getrunken und auch alles anständig sauber gemacht. Ein Fachmann hat das innerhalb einer halben Stunde erledigt, denn ein Hexenwerk ist das nicht gerade.
Die Materialpreise haben sich seit Wechsel im Herbst 2020 bei Kfz-Teile24 kaum verändert. Sowohl Scheiben als auch Beläge sind um 5-10 € im Preis gestiegen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Teile für die kleinere 15 Zoll Bremse teurer sind, als bei der großen Bremse. Da wird die kleine wohl weniger weit verbreitet sein.