Jetzt ist meiner definitiv betroffen. Nach diversen anderen Geräuschen in der Vergangenheit, die aus dem Motorraum und auch in der Nähe des Motors kommen, hatte ich gestern ein unüberhörbares Kettenrasseln, das auch der Mechaniker als solches identifiziert hat.
Der Kaltstart lief noch ohne Geräusche ab (so auch heute früh), als ich den Wagen kurz ein paar Kilometer bewegte, Klamotten gekauft hab und wieder losgefahren bin, trat es das Rasseln auf. Nochmal kurze Strecke zu einer ärztlichen Untersuchung. Danach auch wieder, also gleich ab zur Werkstatt, die in der Nähe ist und auch hier kam das Geräusch sofort wieder beim anlassen.
Während der Fahrt ist noch kein Rasseln vernehmbar. Seit ein paar Wochen brummt der Motor aber etwas, was er davor eher nicht hatte. Vielleicht ein Anzeichen für eine Kettenlängung.
Möchte nicht noch viel länger warten, haben eine Anfrage an die Real Garant gestellt wegen Kostenübernahme und die haben heute schon das OK gegeben.
Da meiner über 80.000 gelaufen ist, übernehmen sie zwar nur 60% Materialkosten, aber 100% der Lohnkosten. ich würde ungefähr auf 700-850 € hängen bleiben laut Werkstatt. Original GM Motoröl darf ich ihnen mitbringen, womit ich mir hier nochmal 100 € sparen könnte.
Hab dem Serviceberater aber auch mal die PDF geschickt, die Mikey gepostet hat, vielleicht gibts ja noch Hoffnung auf komplette Kostenübernahme seitens Opel.