Beiträge von daberndi

Mal ne kurze Frage:

Kann man beim Wechseln der Birnen die Scheinwerfereinstellung versehentlich verstellen?

Mir is heute ein Abblendlicht durchgebrannt und ich möchte morgen mal selber versuchen, die Birne zu wechseln, befürchte jedoch, bei zu viel Druck verstelle ich die Einstellung und blende dann den Gegenverkehr.

Warum soll man den ganzen Wischer entsorgen,wenn man selber neue Gummis einziehen kann.ich habe seit Jahren damit eine sehr gute Erfahrung,bei unseren 2 Autos.

https://www.amazon.de/Scheibenwischergummi-Wischergummi-geeignet-Sc...

Ist das eine recht fummelige Arbeit oder geht das locker von der Hand? Würde ich gerne mal testen.

Neuer Wischersatz kostet halt gleich mal 25-30 €. Dafür, daß im Grunde nur der Gummi im Eimer ist, ist das enorm viel Geld.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Standplatten

Siehe Posting Nr. 154

Dr. Pepper

Das wäre dann ein äußerst unwahrscheinlicher Zufall.

Irgendwas haben die bei der Inspektion gemacht. Nicht umsonst hatte ich am Tag der Abholung schon die ersten Probleme mit dem Wagen.

Und dann seit der Inspektion die häufige DPF-Reinigung.

Opelaner1970

Also Premiumdiesel werde ich jetzt nicht unbedingt tanken.

Auffällig ist das schon mit den häufigen Reinigungen ab Inspektionstermin.

Jonies Papa

Die Reinigung merke ich anhand des Brummens am Wagen, des erhöhten Verbrauchs und ca. 1,5 L/h Verbrauch im Leerlauf.

Bei der aktuellen Tankfüllung habe ich einfach mal genauer hingesehen und mir so die Abstände gemerkt.

Dr. Pepper

Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke. Das Fahrprofil hat sich mit dem Inspektionstermin nicht verändert.

Vorher: Im Sommer 1-2 Reinigungen pro Tankfüllung. Im Herbst/Winter 3-4 Reinigungen pro Füllung.

Jetzt: 3 Reinigungen bei knapp 2/3 vollem Tank.

Heute mal angerufen beim FOH.

Der zuständige Mechaniker hat mir versichert, daß die kein Update aufgespielt haben. Muß ich dann wohl glauben, oder kann man irgendwie ohne spezielle Geräte die Softwareversionen der Steuergeräte auslesen?

Ferner meinte er, es könne damit zusammen hängen, daß der Filter nun doch nicht mehr der jüngste ist. Auto ist 4 Jahre alt.

Wenn das in dem Tempo weiter geht, kommt der Wagen in 2 Jahren jeden Tag mit einer DPF Reinigung daher und wird am Ende wohl 10 Liter Diesel statt 5 auf 100 km schlucken.

Erstaunlich, daß sowohl das mit der DPF-Reinigung, als auch die Rasselgeräusche, die ich direkt nach Abholung vom letzten Service hatte, eben erst nach diesen Arbeiten am begonnen hatten.

Die Rasselgeräusche sind wieder weg, insgesamt ist der Motor im kalten Zustand wohl aufgrund der Außentemperaturen (wie jedes Jahr) generell einfach etwas lauter.

DPF-Reinigungen seit letzter Tankfüllung Mitte letzter Woche und 370 km Fahrt wurden bisher 3 durchgeführt.

Letzten Winter, nicht Herbst, sondern Winter mit wesentlich geringeren Temperaturen als aktuell, gabs maximal 4 Reinigungen pro Tankfüllung. Aktuell habe ich ein Drittel der üblichen Kilometer pro Füllung abgespult und heute die dritte Reinigung gehabt.

Ganz ehrlich:

Ich glaube dem Mechaniker nicht, kann aber auch nix beweisen.

Bei meinem läuft die DPF Reinigung nun alle 200 KM - was ich definitiv zu viel finde. Dann läuft der Hobel auch recht zäh. Der Gesamtverbrauch ist mittlerweile auch um ca. 0,4Liter/100KM gestiegen. Irgendwas stimmt da nicht... (was das FOH sagt, erspare ich mir an dieser Stelle, da Standard Abwimmelfloskeln)

Scheint bei meinem auch so zu sein.

Dienstag Abend vollgetankt, bei der anschließenden Fahrt gleich mal DPF Reinigung.

Heute, 220 km später (Fahrprofil Langstrecke 2x50 km täglich) die nächste Reinigung.

Werds beobachten und ggf. dann beim FOH mal nachhaken, ob die da eine nicht beauftragte Veränderung vorgenommen haben.

Denn erstaunlicherweise habe ich die häufigeren Reinigungsphasen erst, seit der Wagen im Oktober zur Inspektion dort war.

Auf der Rechnung steht kein Vermerk zu einem Update.