Heute mal angerufen beim FOH.
Der zuständige Mechaniker hat mir versichert, daß die kein Update aufgespielt haben. Muß ich dann wohl glauben, oder kann man irgendwie ohne spezielle Geräte die Softwareversionen der Steuergeräte auslesen?
Ferner meinte er, es könne damit zusammen hängen, daß der Filter nun doch nicht mehr der jüngste ist. Auto ist 4 Jahre alt.
Wenn das in dem Tempo weiter geht, kommt der Wagen in 2 Jahren jeden Tag mit einer DPF Reinigung daher und wird am Ende wohl 10 Liter Diesel statt 5 auf 100 km schlucken.
Erstaunlich, daß sowohl das mit der DPF-Reinigung, als auch die Rasselgeräusche, die ich direkt nach Abholung vom letzten Service hatte, eben erst nach diesen Arbeiten am begonnen hatten.
Die Rasselgeräusche sind wieder weg, insgesamt ist der Motor im kalten Zustand wohl aufgrund der Außentemperaturen (wie jedes Jahr) generell einfach etwas lauter.
DPF-Reinigungen seit letzter Tankfüllung Mitte letzter Woche und 370 km Fahrt wurden bisher 3 durchgeführt.
Letzten Winter, nicht Herbst, sondern Winter mit wesentlich geringeren Temperaturen als aktuell, gabs maximal 4 Reinigungen pro Tankfüllung. Aktuell habe ich ein Drittel der üblichen Kilometer pro Füllung abgespult und heute die dritte Reinigung gehabt.
Ganz ehrlich:
Ich glaube dem Mechaniker nicht, kann aber auch nix beweisen.