Beiträge von daberndi

    Scheinwerfer prüfen und bei Bedarf nachstellen gehört meines Wissens nach zum Inspektionsplan.

    Und warum jetzt eine Starterbatterie ein Garantiefall sein soll, weiß ich nicht unbedingt. Kann aber in der Schweiz wieder anders geregelt sein, habe da keinen Einblick. Daß man diesen horrenden Preis für eine Batterie nicht zahlen will, ist aber verständlich.

    Ich muss den alten Thread nochmal anwärmen.
    Ich habe schon damals an meinem seligen Astra F GSI (die zivilere 136 PS-Variante) die GSI-Logos gehen GL und am Heck die 2.0 16V gegen 1.6 getauscht. Wolf im Schafspelz halt.
    Nur hatte der 1.6 damals 75 PS, mein neuer ST 1.6 hat 200…

    Da muss für den neuen Wolf diesmal deutlich tiefer gestapelt werden.

    Weiß jemand ob es einen zum Astra Logo passenden 1.0 oder 1.2 Schriftzug gibt.
    Ich klebe dann auch so einen ganz billigen Turbo-Schriftzug aus den 80ern drunter…

    Sägst du dann auch eins der beiden Endrohre ab, damits noch weniger auffällt?:D

    Ich denke, bei so einer Modifizierung wird sich der Hersteller sicher weigern, irgendwas an Kulanz zu geben.

    Und wenn es innerhalb der Garantiezeit passiert, kann es durchaus sein, daß du erstmal belegen mußt, daß der Schaden unabhängig von der Software eingetreten ist, was ziemlich schwierig werden dürfte.


    Da sehe ich nur 2 Möglichkeiten: In den Apfel beißen und selber zahlen oder einen Rechtsstreit anfangen, den du mit aller Wahrscheinlichkeit nicht gewinnen wirst und am Ende möglicherweise mit deutlich höheren Kosten dastehst, als bei der ersten Möglichkeit.

    Ich muß mich hier mal dran hängen, da ich, wie jedes Jahr im Herbst, mir irgendwie eine Standheizung wünsche.


    Habe schon mal Anfragen bzgl. Webasto gestellt, aber die sind mir deutlich zu teuer mit rund 2500 € inkl. Einbau.

    Eberspächer liegt etwas drunter, ist aber mit aber auch zu teuer.


    Nun habe ich Heizungen wie diese hier entdeckt:


    https://www.standheizungs-shop…nbausatz-plus#description


    Die scheint zwar nur den Innenraum zu heizen, sorgt aber wohl auch für freie Scheiben und wäre preislich noch im Rahmen.

    Wie schätzt ihr den Einbauaufwand für sowas ein? Zeit und Kostentechnisch.


    Alternativ hätte ich noch sowas hier gefunden, was deutlich günstiger ist und sogar mit eigenem Kraftstofftank daher kommt:


    https://www.amazon.de/maXpeedingrods-Luftheizung-Standheizung-Diese...


    Allerdings, nach einiger Recherche, scheinen diese Dinger keine Prüfzeichen zu haben. Da ist mir nicht wohl, sowas einzubauen und dann möglicherweise ein brennendes Auto frühmorgens vorzufinden, wenn irgendwas durchschmort.


    Eine elektrische Zusatzheizung ist nicht optimal, da ich am Arbeitsplatz keine Möglichkeit zum anstecken habe.


    Hättet ihr noch andere Alternativen im Kopf?


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    MTGL


    Ein Update bräuchte ich auch gar nicht. Ist halt auch nur ein kleiner Computer das Ding. Wenn sich das ab und zu aufhängt, kann ich damit leben. Wenns kaputt geht, nervt es, weil der Quark meistens sehr teuer ist.

    Ok, danke.


    Klimaanlage läuft nicht dauerhaft, eher bei Bedarf und im Herbst/Winter nur ab und zu, damit sie auch mal läuft und ned irgendwann kaputt geht wegen Nichtbenutzung.


    Auto steht meistens an der gleichen Stelle, Garage hab ich keine. Allerdings hatte ich die letzten Tage auch viel Frühschicht. Heißt, ich fahr zur Arbeit, wenns finster ist, Auto steht dort in der Tiefgarage. Und wenn ich Nachmittag heim fahr, ist die Sonne bereits weg und die Scheibe innen trotzdem feucht.

    Ich pack das mal hier rein, weil ich denke, es passt hier noch am besten, anderen passenden Thread finde ich trotz Suchfunktion nicht.


    Bei meinem Astra EZ10/17, 1,6 CDTI (100KW) ist seit ein paar Wochen die Frontscheibe dauernd innen beschlagen. Ich verstehs ja, wenns draußen kalt ist, ich mich reinsetze und atme, daß dann die Scheiben aufgrund von Feuchtigkeit und Wärmedifferenz beschlagen. Die Frontscheibe ist bei mir, vor allem auf der Fahrerseite mit einem ziemlich sichtbaren Film von Feuchtigkeit versehen, der nur temporär weg geht, wenn ich sofort die Frontscheibenenteisung anmache.


    Habs schon mehrfach weggewischt, kommt immer wieder und nervt gerade in der Dunkelheit bei Gegenverkehr tierisch.


    Woran kann das liegen?


    Hatte das früher beim Golf auch, aber nicht, als der Wagen noch so jung war, sondern erst mit zunehmendem Alter. Spröde Türgummis und überzogener Innenfilterwechsel werden da wohl die Ursache gewesen sein.


    Den Innenfilter hab ich diesmal auch um ca. 6 Monate überzogen, aber beim letzten Service auch eine Klimadesinfektion mitmachen lassen, die Lüftungseinheit sollte eigentlich frei sein. Türgummis behandle ich regelmäßig.

    Von außen sehe ich zumindest nichts, was in der Lüftung für Feuchtigkeit sorgen könnte, die sich im Fahrzeug ablagert.


    Wie könnte ich sonst noch Abhilfe schaffen? Außer mit Luftentfeuchter?

    Hm, heute nach Feierabend hat sich das Radio aufgehängt.


    Erst kein Ton mehr, dachte schon, der Radioempfang sei weg. Mal ausgeschaltet, wieder angemacht und dann wars wieder da. Konnte aber keinen Sender wechseln, Druck auf "Medien", Reaktion verzögert, plötzlich für ein paar Sekunden Musik vom USB-Stick, dann wieder Freeze, keine Eingaben/Änderungen mehr möglich. Ausschalten und wieder einschalten half auch nicht.


    Erst Zündung aus und komplett runterfahren brachte Abhilfe.


    :?: