Alles anzeigenIch habe heute die Rechnung für die 3. Inspektion erhalten (bei 45.000km) . 430 CHF ( also runde 385€).
Scheinwerfer prüfen und einstellen wurde mit 36.60 + Mwst. berechnet, was ich nicht in Auftrag gegeben haben und auch nicht bezahlen werden.
Angeblich muss auch die Starterbatterie ausgetauscht werden, ich habe jetzt mal nachgemessen, 12.6V und Start/Stopp funktioniert auch, also sollte die Batterie auch noch gut sein. (Danke für den Tipp hier aus dem Forum).
Batterie sollte 510 CHF kosten, was ich dankend abgelehnt habe. Im Zubehör gibt es AGM Batterien von Varta oder Bosch für weniger als die Hälfte.
Garantie wurde auch abgelehnt, obwohl mein Fahrzeug ganze 5 Jahre die volle Herstellergarantie geniesst.
Die nächste Inspektion wird ein anderer FOH übernehmen, das ist schon einmal sicher.
Scheinwerfer prüfen und bei Bedarf nachstellen gehört meines Wissens nach zum Inspektionsplan.
Und warum jetzt eine Starterbatterie ein Garantiefall sein soll, weiß ich nicht unbedingt. Kann aber in der Schweiz wieder anders geregelt sein, habe da keinen Einblick. Daß man diesen horrenden Preis für eine Batterie nicht zahlen will, ist aber verständlich.