Beiträge von daberndi

    FOH hat gerade angerufen.


    Wie zu erwarten hören die natürlich nix.


    Bevor ich zum FOH gefahren bin, hats bei drei Wagenstarts dreimal gerasselt. War alles Kurzstrecke zum Physio, zum Doc wegen Überweisung und später dann, als ich zum FOH aufgebrochen bin.


    Wagen stand jetzt 3 Stunden, Geräusch scheinbar weg oder für normal erachtet. Wagen bleibt bis morgen dort, hab eh in der Stadt einen Arzttermin, danach besuche ich den FOH wieder.

    Sogar mein Vater hats rasseln gehört, und der ist so schwerhörig, daß er Nachrichten im TV in Kinolautstärke schaut.

    Die neue Dichtung/ Drossel unter dem Kettenspanner aus der Direktregelung bringt da sicherlich auch bei dir Abhilfe, bei meinem 1.6cdti ist seitdem Ruhe

    Danke, macht Mut. Dennoch muss ich erstmal schauen, ob und wieviel Kosten an mir hängen bleiben.


    Und fraglich, ob nach 4 Jahren und über 70.000 km reicht, wenn man nur den Spanner samt dichtung wechselt.


    Gegen Mittag muß ich zum FOH.


    Gran beim Starten wieder das gerassel gehabt.

    Übrigens, mein Diesel rasselt seit heute beim Kaltstart und wenn er lauwarm erneut gestartet wird.


    Heute früh zur Inspektion damit und Nachmittag beim Abholen noch kein Mucks, aber na halbe Stunde später, als ich noch wo einkaufen war und der Wagen 20 Minuten stand, beim Anlassen dann das Gerassel.

    Heim gefahren, Auto abgestellt, 20 Minuten später wieder angemacht, kein Rasseln. Auto 2 Stunden stehen lassen, angemacht, Rasseln.


    Tolle scheiße.


    Astra ist 4 Jahre alt und hat grad mal 72.000 auf der Uhr.

    Komme grad vom FOH von der 4-Jahres-Inspektion.


    Kostenpunkt für mich: 613,28 €


    Hat beinhaltet: Inspektionsarbeiten, Real Garant Garantieverlängerung um 12 Monate (50 €), Klimaanlage desinfizieren (ca. 32€), HU/AU (140 €, kann das sein?).

    Weggefallen sind die Kosten für die Inspektionsarbeiten (102 €), dank Premium Paket.


    Hatte mit mehr gerechnet, der KVA vom Juni war allein für Inspektion, Garantie und Klimaanlage schon bei 550 € und dabei hatten sie noch das alte Kältemittel aufgeschrieben, das neuere ist deutlich teurer. Ein nachfüllen war aber ohnehin nicht nötig laut Werkstatt. Daß HU/AU mittlerweile so derb teuer ist, schockt mich grad etwas. Kanns nicht mehr genau sagen, aber ich meine, mich erinnern zu können, daß dies vor gut 2 Jahren, bevor ich den Astra gekauft hatte, beim TÜV Süd noch ca. 115 € gekostet hat. Beim FOH war jetzt Dekra da, keine Ahnung, ob die generell teurer sind.


    Hatte eher mit 700-750 gerechnet am Ende. Gut, wenns günstiger geworden ist.



    Allerdings hat mich auf der Heimfahrt ein kleines Schockerlebnis ereilt. Bin noch kurz wo hin zum einkaufen und als ich zurück kam und den Wagen angelassen habe, fing er kurz an, zu rasseln. Der Wagen stand vielleicht 15 Minuten.

    Das wäre derbst böse, wenn es meinen nun auch erwischt.


    Edit: Grad gesehen, daß auf die HU keine Steuern kommen. Dann hat sich vom Gesamtpreis her nicht viel geändert zur letzten HU inkl. AU, die ich gemacht hab.

    Also ich fahre einen 136 PS Diesel mit Handschaltung, habe ihn seit 2 Jahren und ihm knapp 50.000 drauf gefahren, aktueller Stand ist 72.000 und der Wagen ist 4 Jahre alt. Defekte konnte ich bisher keine ausmachen.


    Häufig macht wohl die Steuerkette beim 1,6er Diesel Probleme, bei mir bisher nicht, aber kann ja noch kommen. Zieht sich übrigens durch alle Motorvarianten.


    Meiner hatte auch schon einen Kupplungszylinder bekommen, das ist wohl auch so eine Krankheit, aber das war noch, bevor ich ihn gekauft habe und ging damals von Opel selbst aus.


    Das Matrixlicht wird von vielen empfohlen, aber auch hier gibts häufig Probleme mit den Scheinwerfern und außerhalb der Garantie ist das dann eine äußerst kostspielige Angelegenheit. Voll-LED Scheinwerfer kosten richtig Geld.


    Davon abgesehen: Als Zweitwagen einen Diesel? Wird damit auch sehr viel gefahren?