Beiträge von daberndi

    Hatte es natürlich durch den Sommer verpeilt, beim Service-Termin das anzusprechen. Naja, egal jetzt. Die letzten Wochen hab ich die Heizung durchaus öfters angemacht und war wie immer. Mal schön warm, mal weniger warm.


    Heute jedoch auf der Heimfahrt von der Arbeit, ist mir aufgefallen, daß der untere Teil des Lenkrads wesentlich wärmer ist, als der obere Teil. Hatte ich so auch noch nicht. :/

    Hallo daberndi . Wenn ohne weiteres zurück Drehen oder Drücken die neuen Bremsbeläge reinpassen,dann so lassen. Wenn nicht dann bleibt dir nichts anderes übrig als den Rest zurück zu drücken oder drehen. Müßte dann ohne großen Kraftaufwand gehen. Nach Beendigung der Arbeiten dann die Kolben wieder gegenfahren lassen.MfG

    Die in der Vetragswerkstatt werden da auch nix anderes machen, als zurück drehen, wenn der Kolben bei der Servicestellung nicht ganz rein gefahren ist. :/

    Die kochen auch nur mit Wasser.

    Mikey


    Danke für die Aufklärung.


    Mein "Problem" mit der hängenden Kupplung hatte sich ja vor dem Termin beim FOH schon in Luft aufgelöst. Bisher keine Auffälligkeiten mehr. Dachte nur, daß es vielleicht sein könnte, falls die Kupplungen gleich sind, daß anhand des Ansprechverhaltens ein drohender Defekt zu ermitteln wäre.


    Im Nissan meines Vaters is die Kupplung schon richtig durch, das spürt man auch. Ich kann das Auto nur mit Mühe bewegen, also ich hab schon einen kleinen Einblick in solche Defekte. :thumbup:

    Hi mal wieder.


    Ich war heute mit dem Astra meines Bruders unterwegs (1,4 Benziner mit 125 PS aus 2016) zum Kundendienst.


    Wollte nur mal wissen, ob bei Diesel und Benzinern unterschiedliche Kupplungen verbaut sind und ob die unterschiedlich ansprechen.

    Die Kupplung im Astra meines Bruders kommt schon relativ früh, meine im 1,6er Diesel mit 136 PS aus 2017 dagegen erst so zwischen der Hälfte und zwei Drittel des Pedalweges.


    Nur mal so als Anhaltspunkt, ob meine nicht doch schon einen Schlag weg hat.

    Ich hab da letzten Sommer knapp 450€~ gezahlt. Da hab ich dumm geschaut.

    Selbermachen ist auch schön und gut, ich könnte es, habe aber keinen Wagenheber, Hebebühne oder gar Drehmomentschlüssel. X/


    Dafür helfen mir oft Mechaniker-Freunde <3:thumbup:

    Nur mit Wagenheber würde ich das auch nicht machen. Da ich eh schon einen ziemlich heftigen Bandscheibenvorfall habe, wäre mir die Bückerei das ganze gesparte Geld nicht wert.

    Zum Glück habe ich einen Bekannten Mechaniker, der die alte Werkstatt seines Vaters noch unbenutzt rumstehen hat und selber nicht mehr viel arbeitet. Der hat Zeit und gerne Lust auf ein Schwätzchen und ich lerne nebenbei noch was.


    Natürlich lässt er mich bei sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht aus der Werkstatt, ohne selbst alles noch überprüft und eine Probefahrt gemacht zu haben.


    Habe nicht schlecht gestaunt, als ich mir die Bremse selbst gewechselt hab. Absolut kein Hexenwerk und alles ist logisch aufgebaut.