Beiträge von daberndi

    Weiß nicht, ob das mit der Kette zu tun haben könnte, aber ist es als normal zu betrachten, daß der Motor etwas brummt, wenn er noch nicht auf Betriebstemperatur ist und in hohen Gängen bei rund 2000 Umdrehungen gefahren wird?


    Konnte ich die letzten Tage und Wochen vermehrt feststellen, bin mir aber nicht sicher, ob der Wagen das nicht auch letztes Jahr schon so hatte.


    Es geht jetzt um normale Fahrten auf ebenen Strecken ohne große Anstrengung für den Motor durch Steigungen.
    Ist der Motor dann warm, ist das Brummen auch weg.


    1,6 CDTI, 100KW Bj 2017, gekauft 10/19 mit 24k Laufleistung, aktuell 51k Laufleistung.


    Bisher nur Dieselnageln vernehmbar, kein Rasseln, auch nicht bei Kurvenfahrten.
    Ölwechsel alle 6 Monate, der letzte war Anfang Oktober 2020.

    @MTGL


    Danke für deinen Kommentar. Vectra C ist ja doch schon ne Weile her, denke die Geräte sind auch schon leistungsfähiger geworden. Daß sie den Motor nicht auf Betriebstemperatur bringen, ist ja auch irgendwo klar.
    Auch denke ich, wäre eine Heizung, die an den Wasserkreislauf gekoppelt ist, die bessere Wahl, als die Ölwanne von außen zu erwärmen.


    Gerne nehme ich weitere Anregungen an.

    Hänge mich hier mal dran und möchte wissen, ob jemand einen elektrischen Motorvorwärmer installiert hat und wie zufrieden ihr damit seid.


    Welche Systeme wären empfehlenswert?


    Eine richtige Standheizung nachrüsten ist mir zu teuer und ich würde gerne auf die Alternative und günstigere Vorwärm-Möglichkeit zurück greifen.

    Soweit meine Erfahrung ist, kann man den Batteriezustand in den unteren Fahrzeugklassen nicht im Bordcomputer abfragen.


    So ne Fahrt zur Werkstatt wird ja jetzt nicht das unlösbare Problem sein. ?(

    Würde die Batterie mal in der Werkstatt prüfen lassen.


    Wenn der Wagen noch kein Start/Stop hat, kosten passende Batterien auch nicht die Welt.
    Nur die dafür notwendigen AGM Batterien kosten richtig Geld.

    Naja, so ne Batterie muß halt ordentlich was leisten, wenns kalt wird und der Wagen starten muß, dann Lüftung, Heizung etc. noch an, man will ja nicht frieren während der Fahrt.


    Auf 17 km kann sich die Batterie nicht wieder erholen und wenn du Feierabend hast, startest du den Wagen mit einer geschwächten Batterie, am nächsten Morgen dann wieder und nachmittag wieder usw. Das machst du dann ein paar Wochen und sie macht irgendwann die Grätsche. Wenn du dem Wagen nicht regelmäßig mal ne längere Fahrt spendierst, kannst du die Batterie sicher bald tauschen.


    Wenn der Wagen dann noch Start/Stop hat und eine entsprechende Batterie drin sitzt, kannst dir mal 150-200 € dafür zur Seite legen.


    Vor dem Astra hatte ich einen Golf Benziner bei 50 km einfachem Arbeitsweg. Die Batterie hielt 11 Jahre.

    @opelfanboy


    Also die Werkstattbindung durch die Versicherung habe ich seit vielen Jahren drin, die greift ja eh nur, wenn die Versicherung einen Schaden regulieren soll und ab dem Moment kann es einem ja egal sein, ob das nun Werkstatt A oder B macht. Wenn man aus Gründen nicht zu einer der beiden gehen will, gibts meist noch hundert andere Partnerwerkstätten der Versicherung.


    Keine Ahnung, aber viele meinen immer, sie müssten sogar zum Reifen wechseln in eine Werkstatt, die die Versicherung vorschreibt. Weiß nicht, warum die nicht in der Lage sind, das richtig zu erfassen.


    Der Rabattretter soll im übrigen vor einer Hochstufung bewahren, wenn du selber einen Schaden verursachst. Bei Vandalismus oder wenn dir der Nachbar ins Auto fährt und abhaut, hilft dir das reichlich wenig.
    Pauschal als überflüssig kann man das nicht abtun, nur weil es einem im konkreten Fall nix gebracht hat.