Beiträge von daberndi

    Mein Tip: immer Kostenvoranschlag einholen. Über die FIN bekommt die Werkstatt den genauen Umfang der notwendigen Arbeiten und dann kannst du vergleichen. In dem Moment wenn du nach einem Kostenvoranschlag fragst, weiß die Werkstatt, daß du Preise vergleichst, hat bei mir immer bis auf wenige € gepasst.


    Wenn der FOH preislich nicht abhebt, kann ich den Kundendienst auch dort machen. Gab schon recht teure Geschichten wie Getriebe o.ä. die von Opel zumindest mit einigem Zuschuß unterstützt wurden, wenn immer beim FOH (spielt ja bei mir keine Rolle mehr - geb aber den FOH's beim Preisvergleich immer eine Chance).

    Das habe ich mir auch angefangen. Kenne das von meinem Vater anders. Der stellt seinen Wagen in die Werkstatt mit Kommentar "mach mal Kundendienst" oder "mach mal fertig fürn TÜV".
    Klar, daß dann Sachen getauscht werden, die gar nicht getauscht werden müssten. Wenn die Rechnung kommt, sagt er immer nur "ist halt so, was es kostet, das kostet es".


    Der kann das gar nicht verstehen, daß man sich mehrere Angebote einholt und auch mal vergleicht. Grad die Woche für meinen Bruder mal nach Winterreifen auf (Stahl)Felgen und RDKS geschaut.
    Da war von 550-750 € alles dabei, bei Angeboten von 4 Händlern hatte ich einen Reifen, der eher als Budget-Variante durch geht und nur 550 gekostet hätte, alle anderen Markenreifen (die dann bei 600-750 lagen).


    Sind halt derbe Unterschiede. Bei den Reifen gibts oft gar keine großen Preisunterschiede. Der eine verlangt für ne Felge 35, der andere 50 €. Der eine kann seine Sensoren für 35 anbieten, der andere verlangt 50 pro Stück. Der eine macht einen Pauschalpreis bei der Montage, der andere rechnet pro Reifen 15 € ab.


    Bei Servicearbeiten lasse ich mir seit einiger Zeit immer ein Angebot vorab machen. Da stehen zum Teil Sachen drauf, die man sich getrost sparen kann, wie z.B. der Wechsel der Batterie für den Autoschlüssel. Wenn der grad vor einem Jahr eine neue Batterie beim Autokauf erhalten hat, werde ich sicher, weils beim 3-Jahres-Plan auf der Liste steht, die Batterie nicht schon wieder tauschen lassen für 20 €.

    Ich bin auch schon lange am überlegen, ob ich mir die Preise bei Vertragswerkstätten antun soll.


    Gerade in Anbetracht der vielen Berichte über abgelehnte Kulanzanträge bei so Sachen wie Steuerkette oder Getriebe, kann man sich das viele Geld eigentlich schenken.
    Ich hab meinen Wagen jetzt seit einen Jahr, er ist jetzt insgesamt 3 Jahre alt und hat 50k runter und die Baureihe ist von der Kettenproblematik betroffen.


    Ich werde jetzt eine Autohausinterne Garantie weiter verlängern um ein Jahr und mir dann noch mal meine Gedanken machen.


    Inspektion ist jetzt im Oktober, da wird aber nur Ölwechsel gemacht und Garantie verlängert, was mit 250 € eh schon unverschämt teuer ist, und das, wo ich bei 4 Inspektionen keine Lohnkosten zahlen muß.


    Über die Arbeiten, die bei 60k fällig sind, lasse ich mir noch Angebote zukommen. Da gehts hauptsächlich um die Filter Geschichten. Mit denen als vorgezogene Arbeiten hätte ich glatt nochmal 400 € mehr bezahlt. Das kann ich jetzt aber noch gute 4-5 Monate schieben und mir in der Zwischenzeit Angebote auch von freien Werken einholen.


    Solange ich aber auch noch nicht weiß, ob ich den Wagen in den nächsten 3 Jahren wieder abgebe, muß ich wohl schauen, daß die Stempel im Heft immer schön gemacht werden.
    Sollte ich ihn doch behalten, werde ich künftig viele Sachen, die nicht allzu kompliziert sind, selber machen. Ölwechsel ist keine Kunst und Filter wechseln ist auch kein Drama.
    Da ich einen Kumpel mit einer stillgelegten Werkstatt an der Hand habe, der dann auch Anweisungen gibt, wie was gemacht wird, lerne ich dabei auch noch viel und spare richtig Geld.

    Also ich hatte das bis jetzt nicht mehr feststellen können.


    War wohl wirklich einfach übers WE nur durch den Regen fest geworden. Der Wagen stand in der Zwischenzeit noch das ein oder andere mal 2 Tage am Stück draußen mit angezogener EPB, bisher keine Probleme mehr.

    @Rico76


    Hab mir jetzt eine andere Lösung einfallen lassen, mal sehen, ob das hält. Aber denke schon, daß das funktioniert:


    Habe mir ein selbstklebendes Klettband gekauft und an die Lampe montiert, die hänge ich dann an den Himmel.
    Gepäcknetze mit Klett halten an den Kofferraum Seitenwänden auch seit einem Jahr und die sind voll mit allerlei schwerem Zeug.


    Edit:


    Dachhimmel geht nicht, habs jetzt mal an die Rücksitzbank geklettet, mal sehen, wie die Ausleuchtung da ist. Wenns nicht passt, kommen die Gepäcknetze weg und die Lampen an die Seitenwände, dann dürfte die Ausleuchtung auf jeden Fall passen.

    Ok, danke jedenfalls. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Die Lampen, die ich gekauft habe, sind so Akkubetriebene Schrankleuchten mit ungefähr 20 cm Länge und vielleicht 200g Gewicht. Sehen gut aus und haben ordentlich Leuchtkraft. Schrauben hätte ich jetzt höchstens welche genommen, die so 2-3 cm lang sind. Das reicht ja, wenn sie am Himmel angebissen haben.
    Natürlich sieht das mit Original Lampen besser aus.
    Wo gehören die dann angeschlossen, wenn da nur das Antennenkabel lang läuft? Bin kein großer Bastler.

    Da gibts extra Aussparungen? Super, und ich hab mir tolle große LED-Lampen gekauft, die da natürlich nicht rein passen.


    Aber prinzipiell geht anschrauben am Himmel? Wie siehts mit Kabeln etc. darunter aus? Will ja nix zerstören. Und ob ich jetzt ein Loch in den Himmel schneide oder 2 kleine Schrauben durch drehe, dürfte jetzt nicht den großen Unterschied machen.

    Hänge mich hier mal eben dran.


    Ich habe vor, eine zusätzliche Lampe für die Kofferraumausleuchtung in meinen ST einzubauen. Der beste Platz wäre wohl am Dachhimmel, der an den Dichtgummi angrenzt.


    Sehe da eine kleine Plastikabdeckung, darunter wohl eine Schraube. Ist dies die einzige Befestigung des Himmels im Fahrzeugheck? Möchte nichts kaputt machen, wenn ich da rumfummel.
    Und ich möchte erst sicher sein, daß hinter dem Himmel keine Kabel etc. liegen, die ich möglicherweise kaputt mache, wenn ich die Leuchte am Himmel mit ner Schraube befestige.


    Sofern das überhaupt geht und der Himmel ausreichend dick ist, um eine Schraube reindrehen zu können.
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