Mein Tip: immer Kostenvoranschlag einholen. Über die FIN bekommt die Werkstatt den genauen Umfang der notwendigen Arbeiten und dann kannst du vergleichen. In dem Moment wenn du nach einem Kostenvoranschlag fragst, weiß die Werkstatt, daß du Preise vergleichst, hat bei mir immer bis auf wenige € gepasst.
Wenn der FOH preislich nicht abhebt, kann ich den Kundendienst auch dort machen. Gab schon recht teure Geschichten wie Getriebe o.ä. die von Opel zumindest mit einigem Zuschuß unterstützt wurden, wenn immer beim FOH (spielt ja bei mir keine Rolle mehr - geb aber den FOH's beim Preisvergleich immer eine Chance).
Das habe ich mir auch angefangen. Kenne das von meinem Vater anders. Der stellt seinen Wagen in die Werkstatt mit Kommentar "mach mal Kundendienst" oder "mach mal fertig fürn TÜV".
Klar, daß dann Sachen getauscht werden, die gar nicht getauscht werden müssten. Wenn die Rechnung kommt, sagt er immer nur "ist halt so, was es kostet, das kostet es".
Der kann das gar nicht verstehen, daß man sich mehrere Angebote einholt und auch mal vergleicht. Grad die Woche für meinen Bruder mal nach Winterreifen auf (Stahl)Felgen und RDKS geschaut.
Da war von 550-750 € alles dabei, bei Angeboten von 4 Händlern hatte ich einen Reifen, der eher als Budget-Variante durch geht und nur 550 gekostet hätte, alle anderen Markenreifen (die dann bei 600-750 lagen).
Sind halt derbe Unterschiede. Bei den Reifen gibts oft gar keine großen Preisunterschiede. Der eine verlangt für ne Felge 35, der andere 50 €. Der eine kann seine Sensoren für 35 anbieten, der andere verlangt 50 pro Stück. Der eine macht einen Pauschalpreis bei der Montage, der andere rechnet pro Reifen 15 € ab.
Bei Servicearbeiten lasse ich mir seit einiger Zeit immer ein Angebot vorab machen. Da stehen zum Teil Sachen drauf, die man sich getrost sparen kann, wie z.B. der Wechsel der Batterie für den Autoschlüssel. Wenn der grad vor einem Jahr eine neue Batterie beim Autokauf erhalten hat, werde ich sicher, weils beim 3-Jahres-Plan auf der Liste steht, die Batterie nicht schon wieder tauschen lassen für 20 €.