Beiträge von daberndi

Sorry, falls es schon da war, aber hat hier im Forum schon mal jemand eine Kostenaufstellung eingestellt, wie sich die einzelnen Posten zu der hohen Gesamtsumme bei der ausufernden Reparatur zusammen setzen?

Würde mich nur mal so interessieren. Der größte Posten ist ja sicher die Arbeitszeit.
    Mir ist klar, daß es Abweichungen gibt, was Teile und Lohnkosten angeht, geht mir nur um grobe Richtwerte.

@Spardynamiker

Kommt natürlich immer drauf an, wo man unterwegs ist. Wenn die Straßen gut ausgeleuchtet sind und man häufig in Städten unterwegs ist, braucht man natürlich kaum Fernlicht.
    Bin halt viel auf Land- und Bundesstraßen unterwegs, da siehts schon im wahrsten Sinne des Wortes duster aus.

Für mich haben sich die 20 € für 2 Lampen gelohnt.

Habe mir letztens nochmal einen Pack Ersatzleuchten für die Scheinwerfer schicken lassen. Nutze die Osram Night Breaker Laser 150. Sind bei Amazon recht günstig zu kriegen. Doppelpack H1 und H7 für ca. 35 €.

Nicht schlecht habe ich heute beim Baumarktbummel gestaunt, als ich dort auch die Doppelpackungen diverser Hersteller gesehen habe.

Die nehmen 49 € für ein Pack H7 Birnen. Sind die im stationären Handel immer in dieser Preisregion?

@SparBrenner

Du nimmst dir allen ernstes heraus, aus der Ferne, ohne das Teil gesehen zu haben, ohne es selbst montiert zu haben, ohne mir beim montieren zugesehen zu haben, zu urteilen, daß ich unfähig bin?

Sagt ziemlich viel über dich aus.

Möglicherweise war es ein Fehler, das Ding zu montieren, nachdem ich es versehentlich leicht verbogen hatte. Möglicherweise begünstigt dieser Umstand, daß es nicht 100 Jahre am Auto hält. Möglicherweise ist dein Produkt einfach hochwertiger als meins.

Nichtsdestotrotz sind diese Urteile aus der Ferne überflüssig und schlicht fehl am Platz. Aber was will man auch erwarten von jemandem, der bei eigenem Fehlverhalten einen Produktfehler reklamieren würde...

@SparBrenner

Klar hätte ich das machen können. Das mag vielleicht dein Stil sein, meiner aber nicht.

Daß sich der Kleber ca. 1 Meter auf der gegenüberliegenden Seite nach ein paar Tagen Regen löst, hat unter Garantie nichts mit der kleinen Biegung zu tun. Solange es trocken war, hielt nämlich alles.

Und es kommt immer Wasser hinein, weil die Klebeelemente auch ein paar Millimeter dick sind und in keinem Fall die Leiste bündig und ohne Abstand zur Stoßstange anliegt, egal, wie fest man sie drückt.

Ich für meinen Teil kann sagen, daß ich mir niemals mehr so ein dünnes Blech auf die Stoßstange kleben werde.

Habe mir letztens über ebay so ein Set geholt für knapp 70 €. Ladekantenschutz und 4 Einstiegsleisten. Material dürfte einfach nur dünnes Alu sein. Während die Einstiegsleisten bombenfest halten, löst sich der Ladekantenschutz bereits nach einigen regnerischen Tagen von der Stoßstange.
    Ich muß zugeben, mir ist beim Auspacken der Leiste ein kleines Malheur passiert und ich hab sie auf einer Seite leicht verbogen, da die Verpackungsfolie so extrem gut gehalten hat. War nicht weiter schlimm, hatte halt etwas Zug und auf der rechten Fahrzeugseite nicht so hundertprozentig gehalten. Auf der linken Seite jedoch alles bombenfest.

Bis vor ein paar Tagen, ohne in der Zwischenzeit irgendwelche Ladevorgänge getätigt zu haben. Hatten ein paar richtig miese Regentage und schon hält der Kleber auf der linken Fahrzeugseite nicht mehr und der Schutz löst sich.

Fazit:

Entweder mehr Geld ausgeben - wobei ich nicht glaube, daß teurere Varianten irgendwas anders machen -, einen Ladekantenschutz mit der Stoßstange verschrauben oder, die kostengünstigste Lösung: Drauf verzichten und sich eine Decke ins Auto werfen, die man vor Beladung über die Stoßstange hängen lässt.

Wer ist denn in der Versicherungsbranche tätig und kann was zu den Staffelungen bei den Kilometern sagen?

Hab bei meinem 30k eintragen lassen und werde wohl nicht über 25k kommen. Habe mal gehört, daß es ab gewissen Laufleistungen über, keine Ahnung, 22 oder 24k bei den Versicherungen kaum bis keine Unterschiede mehr in Sachen Prämie gibt. Kann mir das aber nicht vorstellen, oder werden die Staffelungen einfach weiter auseinander gezogen?