Beiträge von daberndi

    Naja, aber möchte man denn Dinge wie den Innenraumluftfilter oder ähnliches nicht mehr gewechselt haben? Ich möchte mein Auto ja noch länger behalten und die 4. Jahresinspektion ist eine "große", wo einiges gemacht wird. Bisher haben meine Inspektionen ja auch nur so 2 -300 Euro gekostet. Wenn es denn jetzt, mal 500 sind, ist dass nach 75000 km auch ok. Dieses Jahr kostet mein Auto erstmals richtig was an Unterhalt wg. Bremsen und Reifen. Aber dann ist ja auch mal wieder eine zeit lang Ruhe. Die ersten 3 jahre habe ich insgesamt kaum einen Tausender + Sprit für mein Auto bezahlt.

    Stimmt, das sollte man sich schon überlegen.


    Habe das vor dem Astra mit meinem Golf auch so gehandhabt. Ölwechsel nach Vorgabe, Bremsflüssigkeit nach Vorgabe, aber alles andere: Sicht und Hörprüfung und gut war es. Bremsen bei jedem Reifenwechsel je nach Saison durchgecheckt.


    Aber keinen Klimaservice, keine Klimadesinfektion, Filter irgendwann nicht mehr gewechselt. Hat man dem Auto dann mit der Zeit schon angemerkt, daß das insgesamt einfach schlecht fürs Gesamtpaket ist.
    Gut, die Filter kann man zur Not auch selber wechseln, ein bisschen handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Das Material dafür ist jetzt auch nicht wirklich kostenintensiv. Und den Rest kann man auch in ner freien Werkstatt machen lassen oder man sucht sich wen, der einem ein bissl zur Hand geht und dem man dann ein paar Bier ausgibt. Gibt ja genügend Hobbyschrauber, die das gerne machen, einfach weils Spaß macht.


    Werde meinen Astra auf keinen Fall so verkommen lassen wie den Golf seinerzeit, egal, was er für Probleme macht.

    @'daberndi


    Schon wieder hier Kindergarten durch Dich oder gibt's es auch eine sachliche Diskussion?? Es ist schon auffällig das Du hier öfter ellenlange Beiträge schreibst und wenn es Dir dann nicht mehr passt Dich dann einfach raus nimmst. Was wirkliches substantielles oder eine Lösungen eines Problems hab ich von Dir noch nicht gelesen. Dazu hatte ich dich in einem anderen Betrag mal aufgefordert.


    Gruss Flo

    Kindergarten? Wo?


    Ich habe lediglich jemanden gebeten, nicht mit übertriebenen Unsinn von "500 km am Tag, dann rechnet sich ein Diesel" andere hier zu verwirren, weil das schlicht nicht stimmt. Ich habe niemanden angekackt oder sonstwas. Wenn das natürlich die selbsternannten elitären User hier immer gleich so auffassen, ist es wohl besser, einfach nichts mehr zu posten. Wenn man nämlich irgendwas hier fragt, wird man sofort von denen angemotzt, die selber immer fairen Umgang predigen. Das ist auch ziemlich auffällig.


    Wo es in diesem Thread jetzt eigentlich ein "Problem" gibt, das zu klären wäre, weiß ich nicht. Wenn jemand nur fragt, welche Streckenentfernung gut für einen Diesel wäre.


    Den Kindergarten macht ihr mit eurem Gekeife, wenn jemand anderer Meinung ist oder was richtig stellen möchte. Vielleicht sollten du und andere mal darüber nachdenken.
    Und auf sowas reagiere ich halt dann allergisch.

    @TTM


    Ich spreche doch nirgends dem 1.9 TDI seinen Legendenstatus ab.
    So ein Motor läuft halt einfach nicht "mal so" ne halbe Million. Da gehört viel Pflege und Wartung dazu und das kostet halt.


    Unglaublich, wie in jedem Autoforum jeder gleich persönlich beleidigt ist, wenn jemand eine andere Meinung hat.


    Bin raus. Viel Spaß noch. Der nächste kommt bestimmt, auf dem ihr dann rumhacken könnt.

    Was hältst du davon, dass es auch Motoren gibt, die du nicht gefahren bist und die dich unter Umständen einfach mal überraschen können mit ihrer Zuverlässigkeit?Ich bin auch mal einen 1.9 TDI gefahren, der ausser Verschleissteile und Öl nix gebraucht hat. Absolut zuverlässiger Motor. Den bin ich - Achtung festhalten - 320´000 km gefahren. Dann ist das Auto leider ins Ausland gegangen - aber der Grund dafür war sicher nicht der Motor.
    Was hältst du ausserdem davon, wenn du andere nicht einfach so der Lüge bezichtigst, nur weil deren Aussage nicht in dein Weltbild passt? Einfach ein bisschen Contenance und Respekt in deinen Posts.
    Und dein "Ja, aber..." kannst du dir sparen. Akzeptiere einfach, dass dein Ton hier so nicht angebracht ist. Schlaf drüber und komm morgen mit besseren Manieren wieder.
    Vielen Dank.

    Danke.


    Schlechten Umgang sehen, zu Respekt und Contenance aufrufen und selbst anderen gleich mal das Maul verbieten.


    Genau mein Humor.

    Dauernd an/aus und ein paar Meter fahren, macht auch jeden Benziner kaputt. Und ein Akku, den du 100 mal am Tag an und aus machst, wird wohl auch nicht lange leben.


    Diesel mit 500km/Tag ist halt schon mehr als brutal übertrieben. Da würde wohl kein einziger Diesel mehr verkauft. Und daß ein Auto auf 380.000 Null Probleme macht, ebenso.
    Nimm mal bitte deine rosa Brille ab und bleib realistisch. Der 1.9 TDI von VW wird von vielen als der beste Dieselmotor vergöttert. Das kann sogar sein, aber auch der läuft nicht fast ne halbe Million einfach so.


    @vban


    Meiner Erfahrung nach brennt der DPF nicht ausschließlich frei, wenn er voll ist, sondern wenn es gewisse Fahrbedingungen hergeben. Sonst wäre bei meinem die Reinigung nicht mal nach 400km, mal nach 700 oder gar mal nach 1000. Bei immer gleicher Strecke und 95% immer der selben Fahrweise. Manchmal startet die Reinigung zu einem ungünstigen Zeitpunkt, das ist dann ärgerlich, könnte aber ein Indiz dafür sein, daß der Filter just in dem Moment halt dann voll ist.

    @Zender86


    Heute wieder direkt nach dem anlassen, gerade eben nach Feierabend.


    Natürlich alles wieder innerhalb weniger Sekunden vorbei. Keine 5 Sekunden diesmal. Aber ich war aufmerksamer.
    Kurz meinte ich, der Motor stirbt gleich wieder ab, hat sich dann aber gefangen. Auch stärkere Vibrationen im Innenraum konnte ich beobachten.


    Ich glaub irgendwie nicht dran, daß das was mit der Kette zu tun hat.
    Eher Einspritzung, Glühkerzen oder was da noch alles dran hängt.


    Oder es liegt schlicht am Winterdiesel, der wohl dieses Jahr wohl länger in den Tanks der Tankstellen lag.


    Dabei fällt mir grad ein, mein Bruder hat mir was davon erzählt, daß die Werkstätten über die Diagnosegeräte auch die Kettenlänge auslesen können. Zumindest soll es bei BMW gehen. Stimmt das und trifft das auch auf Opel zu?
    Wäre ja dann sinnvoll, dort alle paar Monate mal das Programm laufen zu lassen, um Veränderungen zu erkennen.

    Der Kettenschaden hat sich bei mir in keinster Weise in Drehzahlschwankungen geäußert.
    Die habe ich zwar auch manchmal - aber das sind eher kleinere Oszilationen nach dem Start wenn es warm ist. Nie bei kalten Außentemperaturen.


    Was genau meinst du denn mit Verschlucken? Das macht er ja nicht 20-30 Sekunden. Wenn du aber sagst es klingt als laufe er nur auf 3 Zylindern - dann ist das ziemlich genau das Geräusch, dass die Kette verursacht

    Ich kanns schlecht beschreiben.


    Es war so ein hörbares auf und ab, irgendwie unrund, aber halt ohne, daß sich an der Drehzahl was getan hätte im Leerlauf.


    Aufnehmen konnte ich es nicht, bis ich mein Handy aus der Tasche gekramt hatte, war es weg.


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    Hab mir mal das Video hier angesehen (ist ein J mit alter 1,7 Diesel Maschine). In etwa so, wie dort zu hören, lief das heute morgen, nur nicht so langanhaltend. So ab Sekunde 16 bis 20 hört man es auch mal kurz, als die Kamera auf den Drehzahlmesser filmt. Die Schwankungen hatte ich halt nicht. Nur ein ähnlicher Motorlauf, das auf/ab in kürzeren Abständen.

    *Panikmodus an*


    Sorry, aber als gebranntes Kind (1,4 TSI-Motor im letzten Auto, ihr wisst...) reagiere ich äußerst empfindlich auf alles, was irgendwie mit Motor zu tun hat.


    Heute morgen Wagen angelassen (1,6 CDTI, 100 KW. EZ10/17 KM-Stand 40.000) und für 15-20 Sekunden hat sich der Motor so angehört, als hätte er sich verschluckt. Fast so, als ob ein Zylinder nicht mitlaufen würde.
    Das war nur sehr kurz und es waren auch am Drehzahlmesser keine auffälligen Schwankungen zu erkennen. Klein bisschen auf und ab, absolut minimal, aber dazu musste ich genau hin schauen.


    Hab den Motor dann abgestellt und nochmal gestartet, war alles wieder völlig normal. Bin dann in die Arbeit gefahren, absolut Problemfrei.


    Abends dann gleich mal die Motorhaube aufgemacht, falls es wieder auftritt, damit ichs von da aus vielleicht besser aufnehmen kann als im Fahrzeug. Da war zwar auch beim Kaltstart kurz minimale Bewegung am Drehzahlmesser erkennbar, aber nicht mal 5 Sekunden und wieder nur erkennbar beim absoluten drauf starren auf den Drehzahlmesser. Schluckauf hatte der Motor nicht.


    Werds wohl mal weiter beobachten. Könnte da was kommen bzgl. Kette? Oder kanns auch was ganz banales sein wie einfach mal Zündaussetzer, kurz zu wenig Kraftstoff eingespritzt whatever? Lampen gingen keine an.


    Als bei meinem Golf damals die Kette übergesprungen ist (auch beim Kaltstart, direkt beim Anlassen), war das ein regelrechtes Drehzahlhüpfen.