Naja, aber möchte man denn Dinge wie den Innenraumluftfilter oder ähnliches nicht mehr gewechselt haben? Ich möchte mein Auto ja noch länger behalten und die 4. Jahresinspektion ist eine "große", wo einiges gemacht wird. Bisher haben meine Inspektionen ja auch nur so 2 -300 Euro gekostet. Wenn es denn jetzt, mal 500 sind, ist dass nach 75000 km auch ok. Dieses Jahr kostet mein Auto erstmals richtig was an Unterhalt wg. Bremsen und Reifen. Aber dann ist ja auch mal wieder eine zeit lang Ruhe. Die ersten 3 jahre habe ich insgesamt kaum einen Tausender + Sprit für mein Auto bezahlt.
Stimmt, das sollte man sich schon überlegen.
Habe das vor dem Astra mit meinem Golf auch so gehandhabt. Ölwechsel nach Vorgabe, Bremsflüssigkeit nach Vorgabe, aber alles andere: Sicht und Hörprüfung und gut war es. Bremsen bei jedem Reifenwechsel je nach Saison durchgecheckt.
Aber keinen Klimaservice, keine Klimadesinfektion, Filter irgendwann nicht mehr gewechselt. Hat man dem Auto dann mit der Zeit schon angemerkt, daß das insgesamt einfach schlecht fürs Gesamtpaket ist.
Gut, die Filter kann man zur Not auch selber wechseln, ein bisschen handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Das Material dafür ist jetzt auch nicht wirklich kostenintensiv. Und den Rest kann man auch in ner freien Werkstatt machen lassen oder man sucht sich wen, der einem ein bissl zur Hand geht und dem man dann ein paar Bier ausgibt. Gibt ja genügend Hobbyschrauber, die das gerne machen, einfach weils Spaß macht.
Werde meinen Astra auf keinen Fall so verkommen lassen wie den Golf seinerzeit, egal, was er für Probleme macht.