Ihre Nachricht:11:07:21
Opel:
Verbindung hergestellt.
Willkommen beim Opel Kundenservice. Wir sind gleich für Sie da.
Verbinden ... ein Mitarbeiter wird in Kürze bei Ihnen sein.
Sie sind mit einem Mitarbeiter verbunden.
Ihre Nachricht:11:08:16
Hallo, ich hätte gerne eine Auskunft. Da meine Anfrage vom 11.5.2020 bisher noch nicht bearbeitet wurde, versuche ich es auf diesem Wege.
Cora:11:10:58
Haben Sie eine Bearbeitungsnummer?
Ihre Nachricht:11:11:37
Ich wüsste gerne, welches Motorenöl ich in meinen Opel Astra 1.6 CDTI mit der FIN XXX einfüllen darf. Laut Anleitung wäre es Dexos 2 Motorenöl. Da ich mich aber auch in diversen Onlineforen aufhalte, wurde dort von einer Veränderung der Freigabe Anfang gesprochen. Nun habe ich mich bei örtlichen Opel-Partner informiert und habe zu meiner FIN unterschiedliche Aussagen erhalten. Einer sagt mir, weiterhin Dexos 2 5W-30, der andere hat mir schriftlich 0W20 mitgeteilt.
Ihre Nachricht:11:12:13
Eine Bearbeitungsnummer zu meiner Anfrage habe ich noch immer nicht erhalten. Den Bestätigungslink habe ich allerdings angeklickt. Deshalb versuche ich es jetzt eben im Chat.
Cora:11:14:15
Bezüglich Ihrer Anfrage bitten wir Sie, sich an einen Opel Service Partner zu wenden, der Ihr Anliegen für Sie prüfen kann. Eine pauschale Aussage über die Ferne ist uns hierzu leider nicht möglich.
Ihre Nachricht:11:15:28
Echt jetzt?
Ihre Nachricht:11:15:49
Haben Sie mein Problem überhaupt gelesen?
Ihre Nachricht:11:16:33
Der Fahrzeughersteller kann unter Angabe der FIN nicht sagen, welche Vorschriften für seine eigenen Fahrzeuge gelten? Dann wird es Zeit die Marke zu wechseln.
Cora:11:17:34
Technische Anfragen werden nur vom Opel Partner beantwortet. Wir können keine technische Anfragen beantworten.
Ihre Nachricht:11:18:32
Wie sieht es dann mit Garantie und Kulanz aus, sollte einer der Opel Partner das falsche Öl einfüllen, weil er sich geirrt hat? Diese Frage werden Sie aber dann beantworten können.
Cora:11:20:13
Da jedes Auto unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt ist, können wir Ihnen keine pauschale Antwort auf Ihre Frage geben. Um die Wirtschaftlichkeit und Sicherheit eines Fahrzeugs, sowie dessen Werterhaltung zu gewährleisten, ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass alle Wartungsarbeiten in spezifizierten Intervallen erfolgen. Über einen ausführlichen und aktuellen Wartungsplan kann jeder Opel Vertragspartner Auskunft erteilen. Das Steuergerät berechnet zudem, wann ein Ölwechsel notwendig ist und dieser Wechsel kann je nach Fahrweise auch frühzeitig notwendig werden. Gerne kümmert sich Ihr Opel Parter kompetent um die fachgerechte Ausführung anstehender Servicearbeiten und anfallender Reparaturen in Opel Original Servicequalität.
Ihre Nachricht:11:21:03
Also mir scheint, als wäre ich mit einem Bot verbunden, der nur Standardantworten gibt.
Ihre Nachricht:11:23:13
Mein Opel Partner, bei dem ich das Auto gekauft habe, will mir 0W20 einfüllen, das habe er anhand der FIN abrufen können. Ein anderer Opel Partner sagt 5W30 Dexos 2. Nun füllt mein Opel Partner 0W20 ein, der Motor geht kaputt und ich bleibe auf dem Schaden sitzen, weil Opel selbst nicht in der Lage ist, die eigenen Wartungspläne abzurufen und die FIN des Fahrzeugs zuzuordnen.
Ihre Nachricht:11:23:36
Tut mir leid, aber da kann man nur den Kopf schütteln als Kunde.
Cora:11:25:49
Fragen Sie den Opel Partner, im Falle, dass ein Schaden entsteht, ob er für die Kosten aufkommt. Das sind aber geschulte Techniker, die den Ölwechsel richtig durchführen.
Ihre Nachricht:11:26:58
Wie geschult sie sind, merkt man, bei unterschiedlichen Aussagen zum selben Fahrzeug.
Ihre Nachricht:11:27:34
Werde dann schon mal vorsichtshalber meine Rechtsschutzversicherung erweitern, scheint ja dringend nötig zu sein.
Ihre Nachricht:11:28:01
Vielen Dank für die interessanten Einblicke.
Cora:11:28:21
Solche Infos bezüglich des Ölwechsels haben wir nicht.
Ihre Nachricht:11:28:44
Wünsche noch einen schönen Tag.