Beiträge von daberndi

    @Flo13


    Das hat mit meckern nichts zu tun, sondern damit, was einem eine Dienstleistung wert ist.


    Und mir ist halt ein zusätzlicher Ölwechsel nach 6-7 Monaten keine vierfache Summe der Arbeit in Eigenregie wert.
    Daraus eine Moralgeschichte zu machen, ist schon irgendwie traurig.


    Und da du es gerade ansprichst: Mein FOH, bei dem ich das Auto gekauft hab, ist der einzige von mittlerweile 7 Vertragshändlern, der behauptet, meiner wurde dieses Jahr auf 0W20 (Freigabe O...irgendwas) umgestellt.


    Soweit ich informiert bin, gibts nur eine einzige Dexos 2 Freigabe. Verschiedene Viskositäten, aber nur Dexos 2. Das ist für Diesel.
    Und bei den Benzinern gibts noch Dexos 1 Generation 2, was im Diesel sowieso nichts verloren hat.


    Diese zusätzlichen Falschinformationen sind halt auch nicht grad hilfreich, wenn jemand Hilfe sucht.

    Ich bin sogar bereit dazu, für 1 Liter Milch mehr zu bezahlen, damit die Bauer mehr bekommen können. Wenn ich mit dem Service in einem Restaurant zufrieden war, bekommt die Kellnerin oder der Kellner eine Anerkennung in Form des guten Trinkgeldes.
    Es gibt garantiert freie Werkstätte, die kostengünstig Öl wechseln können. Auch sie wollen wirtschaftlich überleben oder hätte man gerne, dass man die Leute durchfüttert, die aufgrund der schlechten Wirtschaftslage gekündigt werden? Folge: Irgendwann werden die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung erhöht und dann wird es wieder gemeckert.


    Für mich ist deine Antwort einfach nur eine Neiddebatte, an der ich mich bitte nicht beteiligen möchte.


    Schönen Abend!

    Du wertest es als Neiddebatte, die es nicht ist. Weshalb, kannst nur du beurteilen.


    Es ist nunmal die Realität. Ich gönne dir deinen Wohlstand, nur ist nicht jeder damit gesegnet und manche üben Berufe aus, die leider Gottes in unserer Gesellschaft ziemlich wertlos sind, mit entsprechenden Löhnen. Manche leben in Gegenden ohne ÖPNV und sind aufs Auto angewiesen.


    Jeder hat seinen Grund, weshalb er für X nicht Y bereit ist, auszugeben. Nur weil ich mir ein iPhone kaufen könnte, muß ich es noch lange nicht tun. Deine pauschale Aussage, man möge doch bitte aufs Fahrrad umsteigen, wenn man sich die 50 € mehr fürs Öl nicht leisten will, ist in etwa so weltfremd, wie zu sagen, könntest ja noch 3 Jobs machen und 180 Stunden pro Woche arbeiten, um dir das Öl problemlos leisten zu können.


    Ich könnte mir die 200 € für so einen Ölwechsel durchaus leisten, ich sehe es nur nicht ein, außerplanmäßig 200 € hinzulegen, nur weil ich meinem Auto was gutes tun will. In 5 Monaten gibts eh den vorgeschriebenen Wechsel beim FOH.


    Glaubst du eigentlich, irgendein Automechaniker würde sich dafür interessieren, wenn ich oder 20 oder 200 oder 2000 meiner Kollegen morgen auf der Straße stehen? Die würden ihre Sachen im Geschäft nebenan einkaufen. Da gibts keine Solidarität, da kommt keiner und sagt, ich kauf dir heute 3 Kilo Garnelen ab, damit du morgen noch nen Job hast.


    Bisschen seltsame Ansichten hast du schon, finde ich.


    Aber jetzt auch dir einen schönen Abend.

    @daberndi, kleiner Tipp, wenn du schon mal Ölwechsel beim FOH machen ließ, dann schaue bitte auf die Rechnung oder unter die Motorhaube nach dem Ölzettel. Dort sind meistens die Spezifikation vermerkt, nach der du dich gerne richten darfst. Viel Erfolg!

    Hielt mein FOH offenbar auch nicht für nötig, den Zettel ordnungsgemäß auszufüllen. Lediglich Viskosität wurde eingetragen, ebenso im Serviceheft.
    Das war im Oktober 19 und hilft halt auch nicht wirklich, wenn 3 Monate später die Spezifikation verändert wird. Weswegen ich mich ja nochmal rückversichern wollte.


    Schade, daß man alles penibelst kontrollieren muß, bevor man vom Hof fährt.


    In meinem Beruf säße ich im Gefängnis, würde ich so schlampig arbeiten.


    Ich meinte meinen vorherigen Post nicht böse, ich krieg da nur leicht Schnappatmung, wenn Leute die arme Autoindustrie verteidigen und auffordern, man möge doch bitte bitte alles hinnehmen und zahlen, was die so verlangen.
    Nicht nur die Autoindustrie muß aufs Geld schauen, der kleine Arbeiter mit geringem Lohn sicher auch. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich auf ein Auto verzichten könnte, bei den Mietpreisen kann ich mir aber gleich ne Kugel ins Hirn jagen.


    Oder eben nicht ganz so teuer mobil sein.

    Wegen meinem Anliegen habe ich heute mal sämtliche Opel-Vertragswerkstätten in meiner Umgebung angeschrieben und auch schon 5 Antworten erhalten. Viele davon von eher kleineren Häusern, die hauptsächlich vom Werkstattbetrieb leben und keinen großen Gebrauchtwagenfuhrpark haben.


    Langsam kristallisiert sich heraus, daß wohl Dexos 2 immer noch das für meinen Wagen vorgegebene Öl ist. Zumindest kam das von den 5 Häusern als Antwort.


    Mit Reifenwechseln bin ich heuer auch enttäuscht worden. War bei ner freien, bei der ich sonst noch nie war, obwohl sie nur 500 Meter von mir weg ist. Mein Bruder ist aber sehr gut mit dem Juniorchef dort befreundet, also dachte ich mir, gibst ihm mal ne Chance.


    Ende vom Lied: Reifen montieren, ohne Wuchten oder Montage auf Felge und 1 Minute anlernen stolze 40 €. Das anlernen musste ich sogar dann ne Stunde später selbst wiederholen.


    Hab mir dann gleich mal für 100 € einen Drehmomentschlüssel samt Steckschlüsselsatz organisiert. Den kann dann die ganze Familie nutzen und viel Geld sparen.

    Ich will hier nicht Opel verteidigen, aber warum sollen Sie Infos raus geben. Es ist in vielen Branchen üblich das man so wenig wie möglich Infos dem Endverbraucher gibt. Der Sinn ist doch der, das der Kunde zum Service kommt. Da bekommst er dann was von Opel vorgeschrieben ist.
    Es wäre für dich wohl besser das du deine VIN hier nicht ins Netz stellst.


    Zu deinem Ölwechsel: Wenn du es selber machst und der Wagen schon viele Kilometer runter hat ist es ok. Aber auf Kulanz kannst du von Opel nicht hoffen. Checkheft ist dann auch nicht abgestempelt, also schlechte Karten. Ich habe bei einen Kilometerstand von 84Tkm mal Kulanz von 60 Prozent von Opel bekommen, aber selbst Ölwechsel usw. Da kriegst halt nix. Außerdem wird das Öl eingeschickt und analysiert. Ist es das falsche Öl dann ist auch hier nix mit Kulanz.
    Deine Schlussfolgerung "dann kann man nur die Marke wechseln" kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Diese Handhabe haben viele/ alle Autohersteller, also steht du dann nach Markenwechsel auch nicht besser/viel besser da.


    Gruss Flo

    Nicht böse sein, aber ich schreibe es nun wiederholt:


    Den vorgeschriebenen Intervallwechsel mache ich natürlich beim FOH. Ich hätte auch einen zusätzlichen Ölwechsel beim FOH machen lassen, aber nicht für einen derart unverschämten Preis. Das Scheckheft wird weiterhin ganz normal gestempelt. Wenn bei 30k Laufleistung der nächste Wechsel fällig ist, kommt der Stempel des FOH rein, zusammen mit den ganzen Häckchen für die anfallenden Inspektionsarbeiten.


    Welches Motoröl da rein gehört, ist aber keine Information, die man dem Kunden vorenthalten sollte. Schließlich können in diesem Fall auch beim nachfüllen erhebliche Schäden entstehen, wenn das falsche verwendet wird.
    Und da Opel ja die Freigaben wechselt, wie mancher die Unterhosen und dies offenbar nicht eindeutig kommuniziert - wie sonst kommen unterschiedliche Opel Vertragswerkstätten dazu, unterschiedliche Angaben zum gleichen Auto zu treffen? - ist man als Kunde halt eben der gearschte.


    Mein Öl können sie gerne einschicken, ist die selbe Plörre, die der FOH ausm Fass holt. Filter ist der selbe, den der FOH einbaut und sogar die Ölwannenschraube ist die gleiche.


    Bei sowas essentiellem wie der Information über die Verwendung des richtigen Motoröls weder vom Hersteller noch von den Markenwerkstätten dieses Herstellers zuverlässige Aussagen zu erhalten, ist für mich in jedem Fall ein Grund, die Marke zu wechseln. Vielleicht nicht sofort, aber es wird passieren.

    Du verlangst also vom Hersteller, daß er dem Kunden die Freigaben fürs richtige Motoröl nicht mitteilt?
    Heißt, Kunde füllt nach Anleitung ein, wo Opel möglicherweise die Freigabe zwischenzeitlich geändert hat.
    Kunde hat Motorschaden und bleibt auf seinem Schaden sitzen.


    Dabei geht es noch nichtmal darum, ob sich der Kunde einen zusätzlichen Ölwechsel gönnt oder einfach nur nen halben Liter nach schüttet, weil zu wenig Öl drin ist.


    Oder erwartest du auch, daß man zum nachfüllen gefälligst einen Termin beim freundlichen machen soll?


    Dieses "wem dies und jenes zu teuer ist..." Geschwurbel kannst du behalten, tut mir leid. Den vorgeschriebenen Ölwechsel nach Intervall mache ich beim freundlichen. Wenn ich unterm Jahr mal dem Auto 5 Liter frisches Öl samt Filter gönne, latze ich dafür halt nicht Unsummen an Geld.


    Und die arme Autoindustrie. Wie ich das hasse.


    Gibst du im Supermarkt auch 3 € für nen Liter Milch aus, um Bauern und Molkereien zu unterstützen? Kriegt der Verkäufer von dir auch etwas Trinkgeld, damit er von seiner Arbeit leben kann? Schmeißt du beim Restaurantbesuch auch einen Schein in die Küche, damit der unterbezahlte Koch seine Miete sorgenfreier bezahlen kann?


    Im Lebensmittel-Einzelhandel hat man es schon gut. Wie man den Medien entnehmen kann, schmeißt diese Branche ja bekanntlich mit Geld um sich, monatliche Bonuszahlungen, 16 Monatsgehälter und Teilzeitarbeit bei 3000 € netto sind dort ja keine Seltenheit. Dank der freigiebigen Sponsoren aus der Automobilbranche, für die halt Ribery-like entsprechendes Fleisch auf den Weber-Grill kommt, nur die teuerste Butter aufs Brot geschmiert wird und die Cornflakes mit Edelmilch von Kühen aus dem Himalaya verzehrt werden, sind die Arbeitsbedingungen und die Löhne der Mitarbeiter dort explodiert. Ich frage mich, was ich überhaupt im Opel Forum verloren habe. Standesgemäß müsste ich ja S-Klasse oder ein vergleichbares Auto fahren. Ach was, einen Chauffeur sollte ich mir anstellen und wenn der Aschenbecher voll ist, kommt ein neuer Bentley her.

    So Leute, am Samstag durfte ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Ölwechsel selbst durchführen. Kumpel von mir mit eigener Werkstatt hat mir Anweisungen gegeben.
    War ein Kinderspiel, Hebebühne und Anweisungen waren Gratis und so kostete mich der gesamte Ölwechsel in Eigenregie mit Original GM Motoröl und zufällig den gleichen Ölfilter, der schon drin war, keine 50 €.


    Für nen außerplanmäßigen Wechsel geht das völlig in Ordnung. In gut 5 Monaten ist ohnehin Inspektion, da gibts den planmäßigen Wechsel dann beim FOH sowieso.


    Es scheint dennoch weiterhin ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, offiziell seitens Opel eine zufriedenstellende Auskunft zu erhalten, welches Öl denn nun rein muß.


    Stand bis heute war ja, daß ich von zwei verschiedenen Opel Partnern unterschiedliche Aussagen erhalten habe. Von Opel selbst trotz Anfrage am 11.5.2020 bisher noch keine Antwort, noch nicht mal eine Bearbeitungsnummer erhalten habe.
    Habe die Anfrage heute erneut abgeschickt.


    Und dann habe ich mal bei Opel über den Chat nachgefragt. Dort ist mir eine Welle der Inkompetenz entgegen geschlagen. Ich war dann auch schon ziemlich sauer, wie man im Chatverlauf auch merkt, bitte aber da um Nachsicht.
    Ich würde euch trotzdem gerne mal den Chat zeigen, damit ihr seht, was dort bei diesem Unternehmen für ein Chaos herrscht.



    Bildet euch eure eigene Meinung.


    Habe jetzt übrigens nochmal sämtliche Opel Partner im Umkreis von 50 km, die eine Mailadresse haben, angeschrieben.
    Wenn Opel selbst keine Angaben zu ihren eigenen Produkten machen kann, kann man eigentlich nur die Marke wechseln.

    @Tico


    Hast recht, werde künftig weniger Vollzitate einsetzen.


    Autos von Oma und Opa kannst du aber mit heutigen nicht mehr vergleichen. Da war vieles wesentlich einfacher gestrickt.


    Motoren sind heute so viel komplexer, es wirken durch Aufladung ganz andere Kräfte, Abgasreinigung gabs früher nicht und noch vieles mehr. Früher reichte halt in vielen Fällen einfach mehr Hubraum und schon lief ein Auto 20 Jahre lang. Da gabs halt dann aus 2,5 Litern 90 PS. Da haben heute 1.0 Motörchen mehr Bumms.


    In meiner Familie war Opel auch lange Zeit verbreitet, war aber auch eine andere Zeit, wo Opel noch wirklich zu den Marktführern gehörte und Qualität ablieferte.

    Gut, bei 6 Autos glaub ich schon, daß deiner länger ist....
    Und nein, darum ging es mir nicht, aber schön, daß du dir so viel Arbeit gemacht hast. w00t.png

    Hatte auch bis Dezember 2019 den wunderschönen Astra K Sportstourer mit besagtem Problem: Händler wollte mir auch nicht helfen.
    Hab ihn dann leider verkauft und bin zu einem anderen Konzern gegangen. Das Problem habe ich dort nicht. Echt schade Opel. War sonst mega zufrieden: sehr schönes Auto

    Der Konzern hat mit Sicherheit dafür andere Baustellen. Ob die günstiger sind?