Beiträge von daberndi

Wenn ich mir meine familieninternen Opel-Erlebnisse der letzten Jahre anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass es andere noch schlechter machen können.

War die Frage, ob es schlechter geht?

Nein, ich fragte, ob es andere so viel besser machen.

Wenn ich mir meinen 5er Golf anschaue, den ich vor dem Astra gefahren habe, kann der Astra nicht viel schlimmer sein:

Diverse Türschließer innerhalb der ersten 5 Jahre
    Klimakompressor mit 5 Jahren
    Steuerkette mit 7 Jahren
    Steuerkette mit 11 Jahren
    Turbolader mit 11 Jahren
    Kühler, Wischergestänge und massig anderer Kleischeiß.

Bruder von mir hat nen Astra J 1,4 Turbo, fährt wenig und sagt, außer Inspektionen und Verschleißteile keine Reparaturen bis jetzt.
    Anderer Bruder hat nen gepflegten BMW E90, ständig Motorprobleme.

Du kannst dir ein Auto für 5 Millionen Euro kaufen und dreimal pro Woche in der Werkstatt stehen und dein Nachbar fährt seinen 8000 € Dacia ohne große Probleme 20 Jahre lang.
    Diese pauschalen Urteile helfen doch keinem.

Habe jetzt mal testweise bei ebay 10 Stück LEDs für die Innenbeleuchtung bestellt, sind grad angekommen und hab sie eingebaut. Funktioniert tadellos, bei Tageslicht wirkt es aber grad so, als hätten die nicht mehr Leuchtkraft als die Halogenbirnen. Vielleicht sind es auch nur 3W statt der angegebenen 5W. Aber egal erstmal, für 7 € wäre ein Fehlgriff verzeihbar.

Das macht mir ja Hoffnung. Als eh schon geplagter ehemaliger 1.4 TSI-Fahrer.

Naja, ich werde mir zumindest jegliche Aussagen über irgendwelche Vorkommnisse, Geräusche etc. schriftlich von der Werkstatt geben lassen.

Meiner verursacht nach dem Anlassen manchmal ein richtig lautes metallenes Geräusch, wenn ich anfahre. Das ist dann aber auch nur ne halbe bis eine Sekunde. Obs mangelnder Öldruck ist, keine Ahnung. Mit dem anfahren etwas warten hilft im Regelfall, daß das Geräusch nicht auftritt, aber auch nicht immer.

Danke. Kennzeichen lasse ich wohl lieber, soll ja nicht so ohne weiteres erlaubt sein.

Werde mich mal umsehen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wahrscheinlich bin ich nur zu dumm zum suchen oder suche bei den falschen Anbietern.

Habe jetzt ne Woche Urlaub und wollte mal die Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten und etvl. auch die Kennzeichenleuchten, falls das für besseres Bild beim Rückwärtsfahren nachts im Display sorgt.

Aber irgendwie finde ich bei allen Autoteilehändlern und Amazon nur Halogenlampen, wenn ich nach Sockel + LED suche.

Einzig die im Startpost verlinkten Philips werden mir noch angezeigt bei Amazon, sind aber alles andere als günstig.
    Gibts da nix von anderen Herstellern, was vielleicht etwas preisgünstiger wäre?

Ich kann dir nicht zu 100% sagen, ob dein Motor nicht auch auf das neue OV0401547 in 0W20 umgestellt wurde, oder ob die alte Norm Dexos2 erhalten bleibt. Das musst du am Besten bei Opel selbst nachfragen, außer du fährst den BiTurbo der kriegt zu keinem Baujahr das OV0401547.
    Eigentlich wurden die Normen auch erst ab 2018 umgestellt, jedoch findet man im Internet auch widersprüchliche Angaben.

Aber da du ja scheinbar schon ein Angebot hast und dort wohl auch die Spezifikation + Viskosität steht, zählt natürlich das was ich weiter oben schon gesagt habe.

War grad beim Opel Händler. Anhand der Fahrgestellnummer hat er mir sagen können, is kommt Dexos2 rein. 0w20, 5w30 oder 10w40 egal.

Sind genau die selben, GM führt mit der Viskosität 5W30 und der Spezifikation Dexos2 nur ein Produkt!
    Auf den Bildern sind einfach nur zwei minimal unterschiedliche Designs, falls du darauf anspielst.

Also kann ich beide verwenden?

Wenn ich bei Amazon mein Fahrzeug hinterlege, sagt mir der Shop nämlich, das Öl sei nicht geeignet.
    Bei allen Autoteile-Shops wird mir das Öl jedoch schon aufgeführt, wenn ich die Schlüsselnummern meines Fahrzeugs eingebe.

Danke, ist bei deiner Schraube der Dichtring dabei?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.