Beiträge von daberndi

    Danke für die Liste. Hätte zum Original GM Öl tendiert.


    Ich frag mich grad noch, welche Ablass-Schraube ich brauche.
    Nach Eingabe der Schlüsselnummern bei diversen Online-Händlern kommen da nämlich verschiedene Größen zum Vorschein. Da ist von M12 bis M15 Gewinde alles dabei. Ebenso beim Dichtring verschiedene Größen.


    Das verwirrt grad etwas.


    Wurden da unterschiedliche Wannen mit verschiedenen Schraubengrößen verbaut, die ich nur über die FIN herausfinden kann?

    Zahlst du im Cafehaus auch erstmal 10.000 € für ne Profi Kaffeemaschine und danach noch 2,40 € für nen Kaffee aus dieser Maschine?


    Bei aller Liebe, ein bisschen Verhältnismäßigkeit sollte schon gegeben sein.
    Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die EK-Preise der Händler für Motoröl so ungefähr sind. Bei VK-Preisen im Teilehandel von rund 4-5 € pro Liter dürfte der sich für Händler irgendwo bei 1,50-2 € bewegen. Was dann einen zirka Aufschlag von 1000 Prozent und mehr bedeutet bei rund 20 € Verkaufspreis pro Liter.


    Keine Ahnung, würdest du an unserer Theke auch noch Schweineschnitzel kaufen, wenn das Kilo nicht 8€, sondern 50 kostet?
    Oder die Tafel Schokolade nicht 1 € kostet, sondern 7?


    Ich glaube, dann würdest du eher nicht dort einkaufen.

    Ja das mag sein, wie man mir hier auch schon erklärt hat. Ich mache halt bei der Abzocke nicht mit.


    Allein der Ölpreis ist unverschämt.


    Für 90 € gibts 20 Liter Original GM Motoröl im Teilehandel.


    https://www.atp-autoteile.de/d…campaign=linked_by_search


    Damit macht man 4 Ölwechsel, nicht einen. Bin der letzte, der einem Unternehmen keinen Gewinn gönnt, aber man kann es halt auch richtig übertreiben und dann lasse ich halt nur das absolut notwendige dort machen.
    Mir wird auch keine Werkstatt Wischwasser für 5 € pro Liter auffüllen oder Wischerblätter für 80 € tauschen.

    Ich nochmal.


    Ein Bekannter, der noch Hobbymäßig in der alten Werkstatt seines Vaters schraubt, gibt mir die Möglichkeit, einen Ölwechsel bei ihm selber zu machen, er geht mir dabei zur Hand.


    Nun will ich mir halt die nötigen Komponenten schon mal besorgen.


    Hab die Mail vom Angebot nicht mehr und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich was übersehen habe, aber außer


    Öl
    Ölfilter + Dichtung
    Ölablass-Schraube + Dichtung


    ist nichts nötig, oder?


    Zum Öl: Wonach Ausschau halten? Welche Spezifikationen müssen erfüllt sein?
    Anleitung sagt Dexos2 Alternativ ACEA A3/B2 oder ACEA C3.


    Gibts da große Unterschiede?

    Ich will jetzt keinen verurteilen oder ähnliches, mich interessiert wirklich nur der Gedanke dahinter und ich frage mich, warum man sich nicht gleich nach einem leistungsstärkeren Wagen umsieht und lieber verbotene Aktionen startet, die einem unter Umständen eine Menge Ärger einbringen können, beispielsweise, wenn man einen Unfall hat und man dann drauf kommt, daß die Leistung des Wagens unerlaubt gesteigert wurde.

    Klar ist das suboptimal, aber das kennst Du doch aus allen Bereichen des tägl. Lebens - Insbesondere auch in der Automob.-Industrie.Beim Rad/Reifen haben sie es mit Mühe auf einen gleichen Ventildurchmesser zum Lufteinfüllen geschafft. aber ob 4 oder 5 Schrauben, welche Dimensionierung, welches Anzugsmoment, welcher Lochkreis ... jeder wie er es will ... und das sind garantiert in den wenigsten Fällen techn. Gründe.
    Gruß Uwe

    Mich wundert ja, daß man es geschafft hat, die Anordnung der Pedale einheitlich zu machen.

    Für ersteres hats ja hier einige die das entsprechende Gerät für den Astra haben und auch ein anlernen anbieten. Zu letzterem würde ich vermuten dass jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht.

    Wäre eher suboptimal, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Aber danke trotzdem.

    Bin grad auf der Suche nach einem Anlerngerät, da ich dank der aktuellen Situation meine Reifen diesmal wohl selber wechseln muß. Habe einen Astra K Sports Tourer EZ 10/17.


    Da ich aber gerne ein Gerät hätte, das mit mehreren Fahrzeugherstellern zurecht kommt, benötige ich ein paar Kauftipps.
    Denn wenn ich mir schon so ein Gerät kaufe, sollte es auch brauchbar sein für den Rest meiner Familie, damit die es auch nutzen können. Die haben zwar aktuell keine Fahrzeuge mit RDKS, aber bei meinem Vater und einem meiner Brüder stehen Autokäufe an in absehbarer Zeit.


    Danke für eure Mühen.

    Hatte ich beim Golf auch immer.


    Vollgetankt bis Oberkante Unterlippe, Anzeige Reichweite 650-680 km bei 55 Liter Tank + 2-3 Liter oben drauf.
    Bin dann 2 mal in die Arbeit und heim gefahren (ziemlich genau 100 km jeden Tag), hatte also schon 200 km gefahren, stieg die Reichweite teilweise auf 750 km an, hatte sogar mal 800 im BC stehen.


    Wenn dann mal aber so 15-20 Liter raus waren, hat sich das ganze ganz gut eingependelt. Liegt wohl daran, daß mit vollem Tank der Schwimmer recht lange am Maximum hängt und der Computer somit meint, du kommst jetzt bis nach Russland mit einer Füllung.


    Bei meinem Astra K jetzt (Diesel) ist das etwas anders. Der berechnet wohl auch aufgrund der vorherigen Verbräuche, wie weit ich komme. Als ich ihn gekauft hab, hat mir der BC nach Volltanken auch nur 700 km angezeigt. Nach 2-3 mal Volltanken hat sich das eingependelt und wenn ich jetzt volltanke, spuckt mir der BC eine Reichweite von 1050-1100 km aus. Mit DPF-Reinigung und mal den ein oder anderen Kurzstreckenbetrieb sinkt die halt auch wieder. Aber auch hier tut sich bei der Anzeige in den ersten 200 km recht wenig, erst ab so 250 km pendelt sich die Anzeige auf einen realistischen Wert ein. Kommen tu ich am Ende zwischen 930 und 1000 km, bevor ich tanken fahre. Und da bin ich meist am Anfang der "Bitte Tanken"-Anzeige. Die leuchtet bei mir bei 150-140 km Rest auf und damit komme ich locker noch meine 100 km hin und zurück und habe dann aber immer noch 70-80 Rest. Einen leeren Tank herausfordern tu ich jetzt auch nicht grad, aber nach 7500 km dürftest du es ungefähr im Gefühl haben, wie weit du mit einer Tankfüllung kommst.