Eine vernünftige Werkstatt mit Ahnung gibt dir einen Leihwagen und behält die rasselnde und klappernde Kiste gleich da. Dann steht sie zwar übers WE auch nur rum, wird aber nicht mehr gefahren, was noch größere Schäden herbeiführen kann.
Beiträge von daberndi
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Hallo Gemeinde
Nun hat es mich auch scheinbar richtig erwischt...
Aktueller km stand ca 43800km
Bj 16 / 1.6 cdti biturboSeit Samstag ist mein dicker so richtig am hocken... ||:/
Der Motor klackert und rasselt sofort nach dem Start. Der Leerlauf ist sehr unruhig.
Selbiges aber auch beim Fahren.
Man spürt ein starkes ruckeln und dir den Moment auch einen Leistungsabbruch...Hinzu kommt ein summen aus dem hintern unteren Bereich vom Fahrzeug...
Ähnlich wie beim bestätigen der elektronischen Handbremse, nur etwas leiser...
Dieses Summen ist die ganze Zeit über.Beim FOH konnte am Samstag auf die schnelle zumindest kein Fehler ausgelesen werden.
Morgen bin ich zum Termin erneut beim FOH...VG
Was haben die Werkstätten immer nur mit ihrem "Fehler auslesen"?
Wenns im Motorraum rappelt, klackert und scheppert, muß mir doch nicht der Computer sagen, daß da was kaputt ist.
Soviel Verständnis müsste ein Mechaniker auch heute noch aufbringen, daß er dem nachgeht, ohne einen Befehl in Form einer Warnleuchte am Diagnosegerät zu erhalten. -
Ich kann's runterladen und auch öffnen.
Und meine Diagnose steht fest:Du hast einen Diesel gekauft
Nein im Ernst der Motor klingt völlig normal. Vllt noch etwas rau aber das wird bei wärmeren Außentemperaturen auch wieder etwas besser sein. Es ist eben kein Benziner wie dein TSI vorher.
Das kommt erschwerend hinzu. Ist mein erster Diesel, von daher null Peil, wie ein Diesel klingt. Gestern war ich auf nem Supermarktparkplatz und da sind einige Diesel vorbei gefahren und da hab ich mir dann auch gedacht, so schlimm kanns ned sein mit meinem Astra, wie manche andere klingen.
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- Hallo daberndi, leider kann man deine Files nicht anhören, da der Zugriff verweigert wird.
- Und ich kann bestätigen das mein 1.6 er verdammt laut ist im kalten Zustand. Wenn er dann mal Warm ist, was durchaus bis zu 20.min dauert wenn es so um 0 - 5 Grad sind, ist er leise. Kettenspanner wurde schon getauscht, brachte leider nix. Bin mittlerweile fast am verzweifeln, FOH hat kein Plan was das sein könnte....
. MfG dippl
Nicht anhören oder nicht downloaden?
Runterladen kann ich sie ohne weiteres wieder, obwohl ich beim Filehoster kein Konto hab und nicht angemeldet bin. Anhören kann ich sie auch problemlos auf meinem Rechner, habe keine Zugriffsrechte auf den Files eingestellt.
komisch....
@alle anderen:
Ich werde es mal beobachten. Wäre echt schade, wenn ich nach dem Golf TSI mit Problemmotor den nächsten Deppenmotor erwischt hätte. Da kann ich nur hoffen, daß er die 4,5 Jahre Finanzierungsdauer ohne Schaden übersteht und ihn dann gleich gegen ein anderes Auto eintauschen.
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Sorry, daß ich wieder nerve. Aber ich hab das Gefühl, mein 1,6er CDTI (100 KW, EZ 10/17, gekauft 10/19 mit 24.000 km) ist jetzt nach 10.000 km, die ich ihm drauf gefahren habe, lauter, als vor ein paar Monaten.
Zustand Motor Kalt im November
Zustand Motor Warm im NovemberZustand Motor Kalt gestern Mittag
Die obigen Aufnahmen wurden auch mit dem Handy bei geöffneter Motorhaube gemacht. Wegen Dateigröße habe ich es nur mit dem Rekorder aufgenommen.
Bilde ich es mir nur ein oder läuft der wirklich lauter?
Kann nachher noch eine Aufnahme vom warmen Motor machen, die stelle ich dann abends ein.
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Willkommen in der Welt der Vertragswerkstätten...
Naja, ich hab meinen Golf (2007 EZ) seinerzeit auch die ersten Jahre beim Vertragshändler gehabt. Solche Summen waren aber auch da für einen läppischen Ölwechsel nicht üblich.
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Angebot meines Händlers eben erhalten:
200 € für einmal Öl wechseln bitte.
20 pro Liter Öl und 40 für den Filter. Dachte eigentlich, ich hätte einen Opel und keine E-Klasse.
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Hallo,
hab meinen Astra K 1,6 CDTI nun seit Mitte Oktober 2019 (EZ 10/17) und ihm schon 10.000 km drauf gefahren. Es wurde zwar Longlife-Öl eingefüllt, aber ich möchte das Öl nicht für 30.000 km drin lassen. Zwar bringe ich diese in einem Jahr locker drauf, möchte aber lieber öfter frisches Öl drin haben.
Das jetzige ist nach den 10.000 schon ziemlich dunkel. Keine Ahnung, ob das noch ausreichend schmiert. Bei 15.000 wollte ich wechseln lassen.Was zahlt ihr so bei eurem FOH für den Wechsel?
Solange Garantie drauf ist, werde ich das wohl in einer Vertragswerkstatt machen lassen müssen. Selbst Hand anlegen oder zum Kumpel nebenan gehen ist da nicht so toll, falls mal ein Garantiefall eintreten sollte.
Habe gerade angerufen beim Händler, der mir den Wagen verkauft hat, sie schicken mir morgen per Mail ein Angebot.
Ginge auch eine andere Werkstatt, die Opel-Vertragspartner ist oder muß es in dem Fall zwingend die Werkstatt des Verkäufers sein? Wäre bei mir optimal, da auf der gegenüberliegenden Straßenseite meines Arbeitgebers ein Opel-Haus ist. Könnte den Wagen einfach während der Arbeit dort abstellen und müsste mir nicht extra frei nehmen bzw. rumgondeln und Leihwagen holen. -
Danke für die Antworten, werde dann mal beim nächsten Werkstattbesuch den FOH ansprechen.
Wie gesagt, manchmal wird sie gar nicht wirklich warm, eher grad so lauwarm. Da hilft auch kein Ausschalten und späteres wieder einschalten. Die meiste Zeit funktioniert sie aber. Will das halt noch in der Garantiezeit geregelt kriegen, falls was hin ist. Keine Lust, dann mehrere hundert Euro zu blechen für ein neues Lenkrad.
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Servus zusammen,
habe einen Astra K Sports Tourer 1.6 Diesel 100 KW, EZ 10/17. Gekauft 10/19.
Im Winter nutze ich gerne mal die Lenkradheizung, eins der geilsten Features, die je erfunden wurden.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß die Heizung nicht immer richtig heizt, so auch vor ein paar Tagen wieder.
Morgens losgefahren zur Arbeit, Heizung an, wurde es innerhalb weniger Minuten wohlig warm.
Abends Heimfahrt, Heizung ein, wurde sie nicht mal lauwarm. Sie heizt ein bisschen, aber wird nicht wirklich warm.
Mir ist das schon öfter aufgefallen. Woran kann das liegen?
Zu wenig Batteriespannung? Kann ich mir aber kaum vorstellen, habe 50 km Arbeitsweg, hauptsächlich über Land und Bundesstraße, die Batterie dürfte nach jeder Fahrt genug Saft haben.
Ist die Heizleistung gekoppelt an die Außentemperatur? Wäre auch wieder so ein Fall von "komisch", immerhin hatte es an besagtem Abend grad mal 3 Grad, während es morgens zwischen 5 und 6 waren.
Oder ist einfach was kaputt?