Wie sind denn eure Fahrgewohnheiten? Ich bin ständig mal ein paar Tage nur Kurzstrecke unterwegs, dann wieder paar Tage am Stück Langstrecke. Zuletzt Autobahnritt mit nahe Vmax. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass mein BC das alles berücksichtigen kann.
Die, welche wenig Abweichungen haben, fahren bestimmt sehr gleichförmig auf eine Betankung gesehen, oder?
Denke mal, so ist es auch.
Meiner liegt auch zwischen 0,3 und 0,5 Liter über den vom BC angezeigten Werten. War aber auch in meinem alten Golf nicht anders.
Als ich meinen Astra (1,6 CDTI, 100KW) geholt habe, habe ich ihn gleich vollgetankt und der BC meinte, ich hätte damit eine Reichweite von ca. 700 km. Kein Wunder, lief der Wagen vorher als Mietfahrzeug, wo sicher keiner groß sparsam fährt. Nach 900 km hab ich dann wieder voll getankt, seither wirft mir der BC eine Reichweite von 1050-1100 km aus, wenn ich voll mache. Den Verbrauch kann er trotzdem nicht exakt errechnen. Mal krieche ich mangels Überholmöglichkeit 15 Kilometer lang mit 70 hinter nem LKW her, anderen Tag bieten sich Möglichkeiten und ich kann überholen und auch mal mit 110 fahren.