Beiträge von daberndi

    Bringst du dem Bäcker auch dein eigenes Mehl mit? Woher weiß der FOH ob man in den Markenkanister nicht das billige Baumarktöl eingefüllt hat?
    Zum Thema Generationenwechsel in der Werkstatt: Vielleicht hat der Senior, wie so oft, gar nicht kalkuliert oder die Kalkulation seit 10 Jahren nicht an die steigenden Preise angepasst? Vielleicht hat der Junior deswegen nicht nur den Betrieb, sondern auch nen Arsch voll Schulden mit"geerbt"?


    Generell fällt mir bei dir auf, dass du dir wohl das falsche Auto gekauft hast, oder dich wirklich in alles maximal hineinsteigerst. Eventuell mal ein paar Entspannungsübungen...

    Zuallererst mal: Gehts ein bisschen weniger abfällig und aggressiv?
    Zweitens: Wenn du mal von deinem hohen Ross abgestiegen bist, können wir uns gerne auf normaler Ebene unterhalten.

    Na dann schon mal vorab viel Spaß mit den neuen EU Reglementierten PKW ab 2020 so mit Alkoholtester oder der Geschwindigkeitskontrolle die das Fahrzeug automatisch bei Überschreitung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit bremst und vielen feinen anderem entmündigenden Quark.

    Alkoholtester soll mir recht egal sein, da ich nur nüchtern fahre. Wobei ich es schon etwas fragwürdig finde, wenn jemand meint, betrunken Autofahren wäre irgendwie toll. Das andere wird sich zeigen, wie das in der Praxis funktioniert und ob es nicht zu mehr Unfällen führt.


    Und überhaupt ist das hier nicht der richtige Ort, um über Verbote und Reglementierungen zu diskutieren.

    Also ich weiß jetzt nicht, ob es zulässig ist, daß die Werkstatt den Ölwechsel ablehnt, wenn man das Öl nach Herstellerfreigabe selbst mit bringt. Klar, am Öl verdienen sie sich dumm und dämlich. Und ja, wenn ich 5 Liter Markenöl nach Herstellerfreigabe im freien Handel für 40 € kaufen kann, die Werkstatt für die selbe Plörre aber 120 verlangt, frage ich mich schon, ob das nicht unangebracht ist.


    Nachvollziehbar, wenn der Kunde ein billiges Baumarktöl mitbringt, das nicht mal freigegeben ist, aber nicht, wenn es sich um ein Öl handelt, das selbst die Werkstatt einfüllt.


    Nur mal am Rande: Hatte jetzt 11 Jahre einen 5er Golf. Ein Ölwechsel in der freien Werkstatt im Ort hat vor ca. 10 Jahren ~80 € gekostet, inkl. Filter und 3,6 Liter Öl. Mit den Jahren wurde es immer etwas teurer, so daß ich bis vor ca. 3 Jahren schon ~100 € bezahlt habe. War für mich auch noch in Ordnung, da das selber kaufen von Öl und Filter immer noch ca. 50-60 € kostet und ich mich wegen 40 € Ersparnis nicht unbedingt dreckig machen will und ohnehin umständlich unters Auto kriechen müsste, da keine Hebebühne oder Grube vorhanden ist. Um die Altölentsorgung müsste ich mich auch noch selbst kümmern. Nachdem die Werkstatt an den Junior übergeben wurde, hat der aber gleich mal saftig an den Preisen gedreht. Mittlerweile kostet der Ölwechsel fürs selbe Auto 150 € und da hört sich halt der Spaß dann irgendwann auf. Das Öl ist kein anderes, die Arbeit ist weiterhin in 20 Minuten erledigt, der Filter wird auch nicht plötzlich 50 € kosten.

    Thermostatisch geregelte Außenspiegelheizung kenne ich nur von BMW, dort aber auch schon vor 20 Jahren.
    Wenn man nicht darauf verzichten kann: Fahrzeug wechseln oder Lösung selbst herstellen

    Ok, und die Spiegelheizung wird da auch nur angeschaltet, wenn die Heckscheibenheizung läuft?


    Warum koppelt man sowas? Bei meinem 5er Golf konnte man die Spiegelheizung an der Fensterhebersteuerung regeln. Sowas darf man doch wohl in 2019 von einem Auto erwarten.
    Was kommt als nächstes? Licht nur an, wenn die Rückbank umgelegt ist und die Frontscheibenwischer gehen nur, wenn man rückwärts fährt?

    Hallo zusammen,


    bin gerade mal seit 6 Wochen im Besitz eines Astra K Sports Tourer und jetzt, wo es kälter wird, nervt es mich unheimlich, daß bei gewissen Außentemperaturen immer die Heckscheibenheizung automatisch anspringt, wenn ich den Wagen starte. Da ich es gewohnt bin, die Heizung manuell einzuschalten, wenn z.B. die Scheibe vereist ist, vergesse ich das halt auch ständig, die wieder auszuschalten, während der Wagen sich mit dieser Aktion mehr Sprit genehmigt.


    Mein Auto steht nahe der Hauswand, meist geschützt, und wenns wirklich kalt wird, wird es abgedeckt. Enteiserspray gibts auch noch.


    Kann man das nicht irgendwie abstellen? Mein Auto muß mir nicht sagen, wann die Scheibe geheizt werden muß. Soviel Eigenständigkeit habe ich gerade noch selbst.

    Fehlkonstruktion?


    Das ist so geplant. Mehreinnahmen. Denen gehts ja darum, daß du möglichst viel Geld ausgeben mußt, wenn du zur Reparatur kommst.

    Generell klingen die Commonrails schon fast wie Benziner wenn sie nicht aus der Reihe tanzen. Zumindest meine letzten beiden (Skoda 2011 und Opel 2019) konnten Bekannte und Verwandte vom Benziner nicht mehr unterscheiden. Alles was mehr klingelt, nagelt oder rasselt ist nicht(!) normal.

    So, hab jetzt nochmal Aufnahmen gemacht diese Woche.


    Einmal im kalten Zustand, bin damit vielleicht 1 km gefahren und dann an den Straßenrand, Motorhaube auf und Handy direkt über den Motor gehalten:


    https://filehorst.de/d/dxBqmrnl


    Und hier im warmen Zustand nach 50km Heimfahrt von der Arbeit, ebenfalls Handy direkt über den Motor gehalten.


    https://filehorst.de/d/dkqbCrfd



    Was mir auch ab und an auffällt, wenn ich den Wagen starte, nur im kalten Zustand, gibts dann beim Anfahren - manchmal - ein relativ lautes Geräusch, kann es nicht wirklich beschreiben. Es klingt so, als würde man mit nem Hammer gegen Metall klopfen. Das ist nur für den Bruchteil einer Sekunde da und taucht dann nicht wieder auf.


    Ob das nun vom Motor kommt oder der Kupplung/Schaltung, daß vielleicht der Gang nicht richtig drin sitzt, kann ich nicht sagen. Werde wohl auch das mal aufnehmen, muß ich halt in nächster Zeit jeden Tag einfach bei jedem Motorstart das Handy parat haben und immer aufnehmen.

    Eine gute Frage.aber genau solche Angaben machen mir das Leben ja so schwer, weil ich manche Werte einfach nicht richtig zu deuten weiß!

    Daß der Realverbrauch einfach deutlich höher ist, als der Laborwert, ist ja vollkommen klar. Ich bin deswegen auch niemandem böse.


    Mich beschleicht langsam das Gefühl, das mit den unterschiedlichen Angaben ist beabsichtigt, um den Käufer gezielt zu verwirren.


    Wenn ich mir die CO2-Werte laut Opel.de bei den Dieselmotoren des FL anschaue, kann ich auch keinen Grund erkennen, weshalb man da Zylinder, Hubraum und PS runtergefahren hat. Die angegebenen Werte liegen bei allen 3 Motoren über denen, die im Fahrzeugschein meines 1,6ers steht.

    Naja, aber ich habe noch kein Auto gehabt, was sich an die Herstellerangabe genau gehalten hat.

    Ich meine damit auch eher:


    1,6 CDTI 136 PS Automatik: Herstellerangabe 4,3-4,5. Realbetrieb laut dir ca. 6. Schwankt natürlich mit dem Fahrprofil, klar.
    1,6 CDTI 136 PS Handschalter: Herstellerangabe 3,7-3,9. Realbetrieb bei mir 5,1.


    Soweit, so normal. Unnormal ist halt dann


    1,5 CDTI, 122 PS Automatik: Herstellerangabe 5,2. Was braucht der dann real? 6,5-6,7?


    Das passt doch nicht zusammen.


    Die Angaben im verlinkten Video weichen aber auch wieder stark von denen auf Wiki ab.
    Dort steht der 1,5 Diesel mit Automatik bei 4,6-4,7 Litern.


    Opel gibt auf der Homepage wieder andere Werte an, auch WLTP und NEFZ.


    Was soll man da noch glauben....