Beiträge von daberndi

    Ja, aber ich glaube das die Realität eher bei einem gleichen Verbrauch ist. Fahre meinen z. Zt. um die 6l/100 km.

    Ich komm mit 5,1 aus. BC sagt 4,7, Handschalter. Da ist Herstellerangabe 5,2 schon irgendwie seltsam, vor allem, wenn man bedenkt, daß Herstellerangabe beim 1.6 136 PS laut Wiki bei 3,7-3,9 mit Start/Stopp/Handschalter liegt und beim Automatik bei 4,3-4,5. Das passt irgendwie nicht so wirklich.

    Wie der Zufall es will, musste ich grad eben nochmal kurz Taxi spielen. Also schnell die Linse mal abgewischt und aus der Einfahrt gefahren.


    Mein Auto steht normalerweise seitlich am Haus, wo die Laterne schön hinleuchtet. Heute bin ich vor Papas Garage gefahren, da kommt das Licht nicht so hin und siehe da. Das Bild ist genauso gut wie das von @Rico76


    Es ist also tatsächlich so, daß die Kamera brutal empfindlich auf Lichteinfall reagiert. Also nix kaputt, Rückfahrleuchten brennen auch.

    Ja, sorry, meinte den 101 PS Motor. Kleiner Tipfehler am Rande ;) .


    Lustig, den hatte ich mir vorhin gerade angesehen und mich dadurch schon mal gegen die Bose Anlage entschieden.Aber ich glaube, ohne den Wagen selber mal gefahren zu sein, ist es schwer zu beurteilen. Vlt. habe ich ja doch mal Glück und finde einen Vorführer.

    Trotzdem liegen zwischen den Motorengenerationen ziemliche Welten. Kann man leider nicht vergleichen. Bedenke, der G ist 1998 eingeführt worden, das sind mittlerweile 21 Jahre, in denen sich eine Menge getan hat.


    Interessant beim FL ist der angegebene Verbrauch. Weniger Hubraum, weniger Zylinder, weniger Leistung, weniger Drehmoment und mehr Verbrauch als beim 1,6 mit 136 PS.

    Generell klingen die Commonrails schon fast wie Benziner wenn sie nicht aus der Reihe tanzen. Zumindest meine letzten beiden (Skoda 2011 und Opel 2019) konnten Bekannte und Verwandte vom Benziner nicht mehr unterscheiden. Alles was mehr klingelt, nagelt oder rasselt ist nicht(!) normal.

    Also hörbar ist meiner auch warm nach 50 km Fahrt. Halt nicht so laut, wie im kalten Zustand. Ein bisschen nageln hört man schon. Werde nächste Woche nochmal Motor kalt und Motor warm aufnehmen und hier einstellen.


    Bin halt leider ein gebranntes Kind, was Steuerkette angeht.


    Zwei Stück davon habe ich innerhalb der letzten 5 Jahre in meinen Golf gesteckt, bevor ich ihn Mitte des Jahres verkauft habe. Vor Verkauf noch nen defekten Turbolader erneuern lassen. Ich krieg langsam echt Panik, wenn ich mich in ein Auto setze. Irgendwie ist es heutzutage ein Ding der Unmöglichkeit geworden, etwas zu bauen, das einfach nur funktioniert.

    Ja ich weiß, die Aufnahme während der Fahrt ist nicht gut. Aber wenn die Aufnahme vom Motorstart auch soweit normal klingt, wird das schon passen. Kanns ja nochmal aufnehmen, wenn ich mal einen Mitfahrer hab. Denke, wenn das Handy im Fußraum ist, hört man vielleicht mehr?

    Nee, da ist kein Licht weiter an , ist die Ausleuchtung der Rückfahrscheinwerfer . Außerdem ist meine Kamera in der Regel immer sauber , dank der Reinigung für die Kamera.


    05949F4E-4C1C-47AF-8BC5-A526E4AD7454.jpeg

    Ja dann muß ich da mal gucken, ob nicht vielleicht die Rückfahrleuchte defekt ist. Anzeige im BC hätte ich aber keine, wobei das wohl eh nicht angezeigt wird.


    Jetzt ist eh Wochenende, da schaue ich mir das mal genauer an.

    @daberndi hier mal ein Bild mit LED zum vergleichen.


    DC745D6F-FF8F-4E94-819D-2125F1FBB6B7.jpeg

    So ein gutes Bild liefert meine Kamera nicht. Aber bei mir zu Hause steht auch die Straßenlaterne viel näher am Auto, der Lichteinfall ist viel direkter.
    Außerdem wirkt es auf deinem Bild so, als hättest du eine Beleuchtung in der Einfahrt oder das Licht in der Garage ist an. Kann das sein?


    Oder leuchtet dein Rückfahrlicht so stark?

    Muß mich jetzt nochmal dran heften, denn ich hab vor ein paar Tagen mal mit dem Handy das Motorgeräusch aufgenommen.


    Sind M4A-Dateien, der Windows 10 Player kann sie wiedergeben:


    https://filehorst.de/d/dAahfByp
    Hier ist der Motorstart im kalten Zustand zu hören bei geöffneter Haube und Handy über dem Motor gehalten.


    https://filehorst.de/d/dtylBmup
    Und hier habe ich die ersten paar Meter Fahrt danach aufgenommen aus dem Innenraum. Bitte spult bis 0:50 vor, ab da dann die üblichen Fahrtgeräusche. Evtl müsst ihr ziemlich laut drehen, um was zu hören, da die Dämmung nicht unbedingt schlecht ist beim Astra.


    Da es mein erster Diesel ist, kann ich es nicht deuten. Sind es normale Geräusche, die ein Dieselmotor macht oder nicht? Würde ein Benziner so klingen, wäre er schon in der Werkstatt. Aber mangels Erfahrung mit Diesel bin ich ratlos.


    Ist der 1.6 mit 136 PS, 2 Jahre alt und 26k Laufleistung.