Beiträge von daberndi

    Hi,


    hatte heute bei einer ca. einstündigen Fahrt ziemlich laute und hochfrequente Pfeifgeräusche, kamen wohl von links hinten.

    Auf der Heimfahrt konnte ich nichts hören.


    Könnte das der akustische Verschleißwarner der Bremsbeläge sein? Pfeifen die so derb laut?

    Mein Bruder meinte, es wäre ein Radlager. Bin solche extrem lauten Geräusche von Lagern aber nicht gewohnt.

    Als ich das Fenster mal runter machte, war der Ton kaum auszuhalten, so grell war die Frequenz.


    Muß nächste Woche eh Ölwechsel machen, dann lass ich mal drüber schauen. Möchte nur mal vorab eine Einschätzung.

    Habe heute telefonisch eine Art Kostenvoranschlag bekommen für


    DPF ausbauen, einschicken, aufbereiten, wieder einbauen

    Injektoren ausbauen, einschicken, prüfen und wieder einbauen

    Ansaugtrakt demontieren, reinigen und wieder montieren.


    ~1500 €.


    Findet ihr das akzeptabel?

    Mir ist da im Zuge der ganzen DPF Diskussion mal die Frage gekommen, wie das denn eigentlich mit Benzinern ausschaut, die Partikelfilter haben.


    Könnte mir da jemand eventuell etwas Aufklärung bieten?

    Gibts da ähnliche Sorgen oder ist das ganze aufgrund des gänzlich anderen Kraftstoffes eher zu vernachlässigen?

    AstraK_2017


    Ich notiere in nächster Zeit mal die Abstände der Regenerationsphasen.


    Denke einfach, daß es eine Mischung aus mehreren Faktoren ist, die dazu führt, daß die Abstände immer kürzer werden.

    Angefangen beim Fahrprofil mit hoher Last im kalten Zustand. Wenns dann bergab geht, rollen lassen, Temperatur fällt dadurch wieder. Verkokter Ansaugtrakt, unsaubere Verbrennung.

    Nö, hatte noch gut die gleiche Strecke vor mir, als die Regeneration vorbei war.

    Ich breche die auch sehr selten ab, indem ich den Wagen abstelle. Ist die Regeneration noch nicht fertig, wenn ich zu Hause oder auf Arbeit ankomme, dann drehe ich halt noch eine Extrarunde.

    So, war gerade mal in der örtlichen Werkstatt und habe mit dem Meister dort gesprochen.


    Er empfiehlt mir, den Filter bei DPF24 reinigen zu lassen, zugleich die Injektoren auszubauen und zu prüfen und ggf. zu ersetzen. Obendrein würde ich eine Reinigung des Ansaugtrakts mit in Auftrag geben.

    Grob geschätzt, so sagt er, bin ich da mit 1000 € dabei, vielleicht 1200. Wenn an den Injektoren was sein sollte, wirds halt nochmal deutlich teurer, aber das stellt sich erst dann heraus, wenn sie geprüft wurden.


    Was mich allerdings stutzig macht, ist, daß er die Abgasrückführung rausprogrammieren möchte.

    Rein aus technischer Sicht kann ich diese Maßnahme sogar nachvollziehen, aber damit wäre ja die Zulassung des Autos weg, oder irre ich mich da?

    Bitte ausschließlich thermisch behandeln. Die chemische Reinigung führt in der Regel zu Defekten.

    Danke, gut zu wissen. Werde da auf jeden Fall vorher mal nachfragen.


    Wie sind so Unternehmen wie DPF24 einzuschätzen? Die werben ja mit relativ humanen Preisen. Aber ausbauen, hinschicken und dann vielleicht 3-4 Wochen warten und das Auto so lange nicht nutzen können, ist auch irgendwie nicht sonderlich optimal.


    franz5744


    Welche Sensoren müssen dabei getauscht werden?


    Edit: Gerade auf Google gesehen bei der Firma in meiner Nähe:


    Zitat

    Bitte ein Zertifiziertes Dieselpartikelfilter (DPF) Reinigungsverfahren von Advantpure an. Ihr DPF wird zuerst überprüft, chemisch durchgewaschen und thermisch durchgebrannt. Anschließend lieferung bzw. Versand mit einem Prüfprotokoll an Kunden


    Also wohl nicht empfehlenswert, da Chemie zum Einsatz kommt.