Beiträge von daberndi

    Jan184


    Warte mal ab, wenns jetzt wärmer wird. Wenn du sagst, vorher hat er nicht so oft regeneriert, wird es sicher auch damit zusammen hängen, daß man dir das AGR-Update aufgespielt hat und zudem spielt der Winter eine nicht zu unterschätzende Rolle. Bei 30 km Fahrtstrecke kann man froh sein, wenn der Wagen bis Fahrtende gerade mal warm gelaufen ist. Und dann wird er schon wieder abgestellt.


    Auf meiner ehemaligen Strecke bin ich im Winter 15-20 km gefahren, bis der Wagen mal auf Temperatur kam.


    Mein Fazit nach einem Diesel in knapp 25 Jahren Autofahren ist auch, daß der seine besten Zeiten hinter sich hat. Der Diesel wird ja auf die Schlachtbank geführt, aber das geht von Brüssel aus, nicht von den Herstellern.


    Anwalt wird da sicher nichts machen können, der Wagen hat ja an sich keine Fehler. Das Regenerieren ist halt eine Notwendigkeit, um den DPF sauber zu kriegen. Ob das nun häufiger oder weniger häufig vonstatten geht, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn der Tank leer ist, kannst du das Auto auch nicht einfach zurück geben, weil er mal 1000 km schafft und mal nur 800.

    Jan184


    Hat sich dein Fahrprofil geändert in der Zeit zwischen den Autos?

    Hat der "neue" Astra von Haus aus immer in so kurzen Abständen regeneriert oder kam das erst nach und nach?


    Ich frage deshalb, weil ich einen 1,6er ohne Adblue habe seit 4 Jahren und die Regenerationsphasen erstens seit dem vorletzten Service in kürzeren Abständen erfolgen.

    Und seit letztem Jahr Herbst in teils noch kürzeren Abständen wie zuvor.


    Als mögliche, logische Gründe sehe ich folgende Punkte:


    Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre alt und hat 100k gelaufen. DPF ist damit nicht mehr der frischeste.


    AGR-Update aufgespielt beim vorletzten Service, auch wenn die Werkstatt dies verneint hat. Komisch, daß sich dann gerade nach dem Service unmittelbar die Regenerationsintervalle gehäuft haben.


    Mein Fahrprofil hat sich im letzten Herbst dramatisch geändert. Von 50km einfache Strecke mit nur einem kleinen Berg und ansonsten komplett eben, auf knapp 30 km einfache Strecke mit mehreren Steigungen, Kurven, Ortschaften, durch den Wald usw. Dadurch, daß mein Astra jetzt im Kaltzustand schon ordentlich gefordert wird, wird er auch mehr Ruß produzieren und den DPF zu setzen, wodurch dieser häufiger freigebrannt werden muß. Gerade im Winter macht das auch ein ordentliches Plus beim Spritverbrauch. Bin jetzt auf den Sommer gespannt. Aktuell haben wir hier gut 15 Grad und ich merke deutlich, wie der Verbrauch runter geht, einfach weil der Wagen schneller warm wird.

    Das ständige Freibrennen hat der Öllebensdauer über die Maßen geschadet. Fuhr ich früher nach einem Ölwechsel 6-7 Monate, bevor die Sommersaison begann und zusätzlich ein außerplanmäßiger Ölwechsel gemacht wurde, hatte ich die Lebensdauer von 100 auf rund 45-40% runter gefahren. Im letzten Oktober Ölwechsel gemacht, ist die Öllebensdauer heute bei 25%. Nach knapp 6 Monaten.


    Soweit ich weiß, funktioniert das mit der Selbstreinigung nur, wenn vorher einige Reinigungen abgebrochen wurden und eine Warnleuchte/Meldung kommt, bin mir aber nicht sicher. Mir wäre es grundsätzlich auch lieber, man könne die Reinigung manuell anstoßen, z.b. weil man sich gerade auf einer längeren Fahrt befindet. Reinigung abbrechen sollte man übrigens vermeiden. Ich drehe dann immer eine Extrarunde. Umwelttechnisch zwar das Gegenteil von dem, was mit immer weniger CO2-Ausstoß erreicht werden soll, aber was hilfts. Die Vorgaben macht die EU, die Technik die Autobauer und weder der eine, noch der andere zahlt mir ein neues Auto, wenn ich den Reinigungsprozess regelmäßig unterbreche und die Karre so nach 5 Jahren Schrott ist. Womit wir wieder bei einer beschissenen Umweltbilanz wären....

    Ich würde den ausbauen und reinigen (lassen).

    Wenn der wirklich aufruf der Laufleistung voll ist, ist das imho die einzig zeitwertgerechte Reparatur.

    Mir ist der Gedanke in letzter Zeit auch häufiger gekommen.


    Mein K hat die Tage die 100k gerissen, wird im Herbst 6 Jahre alt und die Regenerationsvorgänge häufen sich im letzten halben Jahr schon. Wobei sich auch das Streckenprofil geändert hat von 2x50 km auf ebener Strecke täglich auf 2x25 km täglich mit recht hohem Lastanteil im kalten Zustand (kurvenreiche Strecke mit einigen starken Steigungen).


    Gibts da spezielle Dienstleister oder kann man das in jeder Werkstatt machen lassen? Und mit welchem Kostenaufwand wäre ungefähr zu rechnen?


    Wäre dann wohl auch sinnvoll, auch das AGR-Ventil zu reinigen, nehme ich an.

    Einfach alle Rechnungen über selbst verbaute Teile etc aufbewahren und beim Verkauf angeben "Scheckheftgepflegt".

    Ist schließlich keine S-Klasse und dem Privatinteressent im Falle eines Verkaufs kann man es ja entsprechend darlegen beim Termin.

    Viele Autohändler geben auch "Scheckheftgepflegt" an, wenn dieses nur vorhanden ist... Zitat: von "lückenlos" war nie die Rede X/

    Meine Rechnungen hebe ich sowieso auf.

    Naja, manchmal trennt man sich auch eher ungeplant von seinem Auto.

    Wenn sich das Fahrprofil radikal ändert, wie bei mir der Fall. Von erst 100 km täglich über ebene Strecke zu jetzt maximal 50 km täglich über Berg und Tal.

    Da ist halt der Spritvorteil des Diesels schnell mal dahin. Grad im Winter hatte ich nun einen deutlichen Anstieg beim Verbrauch, weil der Wagen im kalten Zustand schon steile Berge packen muß.

    Entsprechend oft war der DPF voll und wurde freigebrannt.


    Oder wenn es einmal mit teureren Reparaturen los geht und das nicht abreißen will. Auch da kommt man irgendwann an einen Punkt, wo man den Kübel einfach nur noch weg haben will.


    Leider sind die Zeiten langlebiger Autos, die man günstig reparieren kann, seit vielen Jahren vorbei und Leasing wird immer interessanter, auch als Privatperson.

    Kostet auch ordentlich Geld, aber da hat man dann halt alle paar Jahre was neues in der Garage und muß sich nicht mit langwierigen Werkstattaufenthalten rumplagen, wenn die Kiste mal 6-8 Jahre alt ist und man damit anfangen kann, dies und jenes teuer zu ersetzen.

    Genau das mit den 5 Jahren war bei mir auch der Fall er war 4,8 oder so und der aufgerufene preis doppelt so hoch hab dann abgelehnt und gesagt ich lass die woanders machen und plötzlich bekam ich den preis der nach 5 Jahren gültig ist (durfte aber erst bezahlen als er 5 war :).

    Drüber nachdenken darf man nicht warum die selben Teile plötzlich vom Autobaujahr abhängig sind wär mal interessant ob das überhaupt zulässig ist.

    Zulässig ist alles, was den Verbraucher möglichst effizient abzockt und vor allem, woran der Staat schön mitverdient. Heute Vormittag an die Tanke gefahren, weil Diesel mit 1,75 mal wieder etwas günstiger ist, als die letzten Wochen.

    Auto abgestellt, Zapfhahn raus, schon kostet es 1,84. Warum ist es bei uns nicht möglich, ein System wie in Österreich einzuführen? Einmal täglich eine Preisänderung erlaubt und fertig. Man verliert mit der Zeit echt die Lust am Auto. Wäre ich nicht darauf angewiesen, hätte ich schon längst keins mehr.


    Kleinigkeiten mache ich mittlerweile selber. Ölwechsel, Bremsen. Sachen, wo man von außen halt dran kann und die ich mir auch zutraue. Geht recht gut, da ich einen Bekannten mit Werkstatt habe, zu dem ich jederzeit kommen kann. Der hat dann auch ein Auge drauf und kontrolliert alles, hilft auch.


    Ich bin keinesfalls geizig und gehe viel mit, habe mit 1800 € netto im Monat aber auch keine Millionen auf dem Konto und bei aller Liebe und jedem Verständnis dafür, daß ein Betrieb leben muß und auch der Mitarbeiter abends was zum beißen braucht, aber bei Stundensätzen von 150 € und Teilepreisen, die teils doppelt so hoch sind, wie deutlich höherwertige aus dem Teilehandel, ist halt irgendwann eine Grenze erreicht, wo ich nicht mehr mit mache.


    Die ganze Kohle, die man für Service ausgibt, nur um ein scheckheftgepflegtes Auto zu haben, das man irgendwann vielleicht verkaufen möchte, kriegt man beim Verkauf nie und nimmer wieder rein. Sehe also keinen Grund, weshalb ich 1000 € für Bremsen komplett zahlen soll, wenn es für weniger als die Hälfte in Eigenregie geht.

    Meiner hat jetzt 99.000 drauf und regeneriert aktuell mindestens dreimal, eher viermal pro Tankfüllung.


    Vorletzten Freitag getankt am, Tags zuvor hat er noch regeneriert. Dienstag schon wieder regeneriert, wieder zwei Tage später die nächste Regeneration. Dann war fünf Tage Ruhe bis zur nächsten Regeneration.


    Ich muß dazu sagen, daß sich mein Fahrprofil geändert hat, von 50 km einfacher Strecke auf rund 30 km. Die Strecke ist auch ziemlich kurvig und hügelig, heißt in der Warmlaufphase wird dem Wagen schon einiges an Leistung abverlangt, was grad jetzt im Winter für viel Ruß sorgen dürfte. Zuvor hatte ich genau einen kleinen Berg und quasi die ganze Strecke total eben. Der Verbrauch ist um einiges angestiegen, schaffte ich früher noch bis zu 1100 km mit einer Füllung, bin ich jetzt spätestens bei 850-900 km an der Zapfsäule.


    Bin gespannt, wie häufig die Regeneration im Frühjahr bzw. Sommer startet, wenn es wieder wärmer ist. Wenn sich nix ändert, darf ich wohl davon ausgehen, daß der Filter auch langsam mal raus muß.

    Wagen wird im Oktober 6 Jahre alt.

    Hier ein paar Bilder von den Fussmatten, die hinten auf der Beifahrerseite sind mit dem Tunnel zusammen ein Teil.

    Heisst Fahrerseite,Beifahrerseite und hinten auf der Rücksitzbanck Fahreseite jeweils eine Gummimatte.


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    Einteilige Matten für hinten? Mag vielleicht gut aussehen, aber ist mega unpraktisch, wenn du die Teile mal wieder rausnehmen willst, um sie sauber zu machen.

    Du verteilst den Dreck, der eigentlich auf der Matte bleiben sollte, schön im Innenraum des Autos.

    Bastler0815


    Du widersprichst dir selbst, ist dir wohl aber nicht bewusst.


    Behaupten, zu wissen, wie ein Motor funktioniert, aber trotzdem Dinge damit machen, die nicht gut für das Teil sind.


    Und in 2 Minuten wird kein Motor dieser Welt im Leerlauf irgendwie sowas, das man als warm bezeichnen könnte. Nichtmal ein Mofamotor.


    Aber gut, die Erde ist ne Scheibe, 1+1 sind 3 und lesen ist nix für 0815-User.


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