Jan184
Hat sich dein Fahrprofil geändert in der Zeit zwischen den Autos?
Hat der "neue" Astra von Haus aus immer in so kurzen Abständen regeneriert oder kam das erst nach und nach?
Ich frage deshalb, weil ich einen 1,6er ohne Adblue habe seit 4 Jahren und die Regenerationsphasen erstens seit dem vorletzten Service in kürzeren Abständen erfolgen.
Und seit letztem Jahr Herbst in teils noch kürzeren Abständen wie zuvor.
Als mögliche, logische Gründe sehe ich folgende Punkte:
Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre alt und hat 100k gelaufen. DPF ist damit nicht mehr der frischeste.
AGR-Update aufgespielt beim vorletzten Service, auch wenn die Werkstatt dies verneint hat. Komisch, daß sich dann gerade nach dem Service unmittelbar die Regenerationsintervalle gehäuft haben.
Mein Fahrprofil hat sich im letzten Herbst dramatisch geändert. Von 50km einfache Strecke mit nur einem kleinen Berg und ansonsten komplett eben, auf knapp 30 km einfache Strecke mit mehreren Steigungen, Kurven, Ortschaften, durch den Wald usw. Dadurch, daß mein Astra jetzt im Kaltzustand schon ordentlich gefordert wird, wird er auch mehr Ruß produzieren und den DPF zu setzen, wodurch dieser häufiger freigebrannt werden muß. Gerade im Winter macht das auch ein ordentliches Plus beim Spritverbrauch. Bin jetzt auf den Sommer gespannt. Aktuell haben wir hier gut 15 Grad und ich merke deutlich, wie der Verbrauch runter geht, einfach weil der Wagen schneller warm wird.
Das ständige Freibrennen hat der Öllebensdauer über die Maßen geschadet. Fuhr ich früher nach einem Ölwechsel 6-7 Monate, bevor die Sommersaison begann und zusätzlich ein außerplanmäßiger Ölwechsel gemacht wurde, hatte ich die Lebensdauer von 100 auf rund 45-40% runter gefahren. Im letzten Oktober Ölwechsel gemacht, ist die Öllebensdauer heute bei 25%. Nach knapp 6 Monaten.
Soweit ich weiß, funktioniert das mit der Selbstreinigung nur, wenn vorher einige Reinigungen abgebrochen wurden und eine Warnleuchte/Meldung kommt, bin mir aber nicht sicher. Mir wäre es grundsätzlich auch lieber, man könne die Reinigung manuell anstoßen, z.b. weil man sich gerade auf einer längeren Fahrt befindet. Reinigung abbrechen sollte man übrigens vermeiden. Ich drehe dann immer eine Extrarunde. Umwelttechnisch zwar das Gegenteil von dem, was mit immer weniger CO2-Ausstoß erreicht werden soll, aber was hilfts. Die Vorgaben macht die EU, die Technik die Autobauer und weder der eine, noch der andere zahlt mir ein neues Auto, wenn ich den Reinigungsprozess regelmäßig unterbreche und die Karre so nach 5 Jahren Schrott ist. Womit wir wieder bei einer beschissenen Umweltbilanz wären....