Toyota hat derzeit die GR Serie.
Hier gibt es einen 1.6l 3 Zyl mit 300 PS Serie. Mit 5 Jahren Standard-Garantie.
Dies spricht für moderne Materialien und Technologie mit Haltbarkeit.
"Bei den heutigen Motoren, die eh so gut wie keine Reserven mehr haben, würde ich kein Chiptuning mehr vornehmen."
Früher wie in Amerika gab es riesige Motoren mit nahezu Null Leistung. Haltbar, keine Frage.
Heute sind 100PS/Liter Hubraum kein Unding mehr.
Thema Leistungskurve:
Einfach mal Leistungsdiagramm googeln.
Hier wird man 2 Kurven sehen, einmal Drehmoment einmal Leistung ( in kW/PS ).
Bei den neuen, kleinen sparsamen Motoren sind die Drehmomentkurven sehr "bergig".
Sie steigen rasant an und fallen rasant ab.
Dies liegt an kleinen Turboladern, die früh ansprechen, aber durch ihr kleines Volumen obenrum auch nicht mehr produzieren können ( Du kannst im 1. Gang von 27 aufm Mountainbike keine 25 kmh fahren, andererseits kannst du im 27. Gang nicht anfahren mitm Fahrrad -> großer Turbo) GROB GESAGT!!
Wenn man nun Chiptuning begeht, werden die Leistungen bzw. das Drehmoment lediglich erhöht und leicht erweitert.
-(Leistung ist nur Drehmoment pro Drehzahl. Bei unseren pupsigen 1.4-1.6 litern haben wir eh keine Drehzahl, daher red ich nur mit Drehmoment)-
Dafür zuständig sind meist nur Anpassungen von Ladedruck und Mehr-Sprit, in Verbindung mit Zündung etc.
Bswp. sagt Opel beim 1.4l Astra Drehmoment: 245 Nm bei 2000–3500
D.h. bei 3500 Umdrehungen verlässt uns der Ladedruck und wir fangen an den Motor über die Drehzahl anzuschieben.
Man könnte nun ( Thema "DACH" ) aber auch sagen wir probieren 300 Nm zu tunen und das von 2500 bis 5500 Umdrehungen.
Hierbei haben wir aber natürlich extreme Belastungen, da wir zB im 5. Gang von 2500 bis 5500 auf der Autobahn SEHR lange Vollgas fahren. Das spiegelt sich in der Belastung nieder.
Wenn ich 300 Nm von 2500 bis 4000 Umdrehungen habe, kann ich ja rein physisch die Belastung nur viel kürzer erzeugen.
Aufm Parkplatz sagen aber beide Jungs: " Meiner hat 300 Nm Drehmoment"
Während aber der von 2500 bis 5500 dem anderen wegfährt.
In der Realität spiegelt sich das zB so wieder: Ein Golf 7 GTi hat 350 Nm von 1500 bis 4400 Umdrehungen.
Wenn sich jetzt ein Astra K 1.6 mit Software 350 Nm holt, wird der Astra gnadenlos verlieren.
Gutes Beispiel sind hierbei BMW Motoren.
Der 320i hat einen 2 liter Motor mit 184 PS (oder hatte) und der gleiche Motor gibt es mit (denke ICH) minimalen Änderungen bei 258 PS.
Ein Astra K 200 PS Serie gegen den 184 PS hat keine Chance.
Falls jemand etwas zu verbessern hat, gerne schreiben, ich bin kein gelernter KFZ Techniker