Beiträge von DerKnochen2000

Wie wird denn der Prüfzyklus gefahren?

Auffällig ist ja, dass bei 50, 80 und 100 km/h nun ein Gang niedriger anliegt, mit mehr Drehzahl. Dann müsste die AGR Rate ja höher sein. Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Schaltpunkte geändert wurden. Damit man (mehr) mit einer höheren AGR Rate fährt, um die Grenzwerte einhalten zu können. Nur mal so ein Gedanke.

Wahrscheinlich werden wir (oder Opel) das sowieso nicht ändern können...

Dann wäre es interessant, ob noch andere Automatikfahrer das Problem mit den hohen Drehzahlen vorm Gangwechsel nach dem Update haben.

Kann das Motorsteuergerät die Gangparameter im Automatikgetriebe "überschreiben"?

Ich frage nur deswegen, da das jetzige späte Hochschalten bei meinem CDTI vor dem Update auch im Sommer bei heißen Temperaturen (ca. >25°C) für ca. 20 Minuten Fahrt aufgetreten ist/war. Habe es darauf geschoben, dass der Motor noch schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden sollte. Nach 20 Minuten war der Spuck dann vorbei und er schaltete wieder "normal".

Nach diesem Update ist dieser Zustand jetzt der Dauerzustand.

Deswegen habe ich schon mal einen bekannten Tuner angeschrieben, ob das Automatikgetriebe wieder auf die "alten" Schaltpunkte zurückgesetz werden kann. Leider eine Absage...

Das ärgert mich bei dem Update am meisten, dass das Automatikgetriebe vom perfekten Schalten bei nicht allzuhohen Drehzahlen nun auf ruppig "geupdatet" wurde... Ist ein ganz anderes Fahren, was weniger Spaß macht :(

Hier im Forum wurde schon mal geschrieben, dass auch das Getriebesteuergerät geupdatet wird.

Es gibt laut meines Händlers nicht eine Beanstandung durch die Updates, wobei er über den genauen Ablauf gar nichts sagen konnte, weil Opel da wohl nicht sehr offen mit den Händlern kommuniziert.

Auf der letzten Fahrt vorm Update zum Händler lief der Wagen echt perfekt, auch die Automatik.

Vielleicht legt sich das alles noch ein bisschen, weil Lernwerte durch das Update wohl weg sind... Man wird sehen.

Ich bin nur echt enttäuscht, dass man das Update doch so arg merkt und es definitiv im Fahren eine Verschlechterung darstellt. Es ist ein völlig anderes Auto :(

Hallo zusammen,

ich habe gestern das Update bekommen... Bis jetzt ca. 150 KM mit gefahren.

In den ersten drei Gängen fährt er fast genauso wie vorher. Teilweise etwas mehr Wandlerschlupf, insbesondere wenn er noch kalt ist.

Ab den 4ten Schaltet er nun später und dreht dafür teilweise bis ca. 2.300 Umdrehungen. Vorher immer unter 2.000 U, wenn man ruhig fährt.

Außerdem ruckelt das Auto nun minimal bei Konstantfahrt ab ca. 75 Km/h!

Zumindest bei der kurzen Strecke ist auch der Verbrauch minimal höher (laut BC!)

Laufleistung: 113.000 KM

Leider haben mir diese Kleinigkeiten ziemlich den Fahrspaß genommen :(