Beiträge von Moe3279

    was für nen Vorteil hat es denn
    Seine Werkstatt auswählen zu dürfen :D

    Mh...was ist zb wenn unterwegs, während einer Reise o.ä. ,ein Werkstattbesuch nötig wird? Mein erster Gedanke....ab zu einer Opel-Werkstatt... ;)
    Mich wollte die Versicherung wegen ner neuen Scheibe zu Autoglas schicken...mit etwas Rabatt beim Zuzahlen... Würde mich aber aufgrund der Kamera für Opel entscheiden...Nachher geht die Diskussion los was Ursache und Wirkung ist wenn etwas nicht funktioniert...


    Hab die kaputte Scheibe aber immernoch drinnen und warte den nächsten Winter ab ;)

    @allgemein


    Ich finde schade das der K Mittlerweile etwas über 2 Jahre auf dem Markt ist und es Leistungsmässig noch fast nichts gibt. Wenn man das mit der VAG Gruppe vergleicht was es da für den 2.0 aus dem Golf 7 alles Plug And Play gibt. Ich glaub da wird ja sogar für den UP GTI schon mehr angeboten.


    Sobald es die 300PS für den K gibt, werde ich bestimmt einer der ersten sein der umbaut.

    Mag vielleicht daran liegen das der Golf sich deutlich besser verkauft... ;)
    https://www.autozeitung.de/zulassungsstatistik-140455.html


    300PS im Astra? Mit Frontantrieb? Dann bitte aber auch vernünftige Bremsen, Fahrwerk usw einbauen. Alternativ ein Auto kaufen das für die Leistung gebaut ist. :D

    Woran machst Du denn fest, dass die Einstellung so variiert, am Leuchtbild an der Garagenwand? Dazu müsstest Du ja immer exakt gleich weit weg und noch besser auf exakt der selben Position stehen.

    Ich hatte es bei mir nach dem Starten auch mal gehabt das die Scheinwerfer eine "Fehlstellung" hatten.
    Hatte zwar keine Garagenwand um das festzustellen, aber es war sehr deutlich zu sehen. Die Scheinwerfer schienen nämlich gen Mond...also sehr deutlich nach oben - der Lichtkegel war gefühlt auf 50m Entfernung 10m überm Boden...

    Die Beschreibung deckt sich zumindest mit meinem Erlebnis und von Gefühl her ist die Bremswirkung schon deutlich. Das Heck geht auch nicht wie man es sonst kennt in die "Knie".
    Dafür fällt der Spaß im Schnee leider aus... ;)


    Und damit es wieder zum Thema passt...wenn man die elektr.Parkbremse während der Fahrt zieht...so fühlt sich auch der Bremseingriff an wenn der Auffahrwarner eingreift.

    @UHM1


    Kleiner Nachtrag....soeben gefunden und deckt sich mit meinem Erlebten... :)


    http://www.opelz-blog.de/hat-b…t-elektrische-parkbremse/


    "4 Vorteile der elektrischen Parkbremse von Opel:
    1. Die Bremswirkung (vor allem aus höheren Geschwindigkeiten) erfolgt hydraulisch an bis zu vier Rädern und vor allem gesteuert durch das ESP System. Somit wird in die Fahrstabilität nicht eingegriffen, erst wenn das Fahrzeug unter 6 km/h fährt (also kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges) greift die mechanische Parkbremse (die eigentliche ehemalige Funktion einer Handbremse) allein auf die Hinterachse zu. "

    Hallo @Moe3279,eigentlich ist es eher unwahrscheinlich dass die Parkbremse auf die Vorderräder wirkt, denn die damit in Zusammenhang stehenden Stellglieder befinden sich doch an der Hinterachse, so dass vorne nur Bremsen mit hydraulischem Druck geht. Dieser Druck ist aber im ausgeschalteten Zustand nicht da.
    Und ganz anders argumentiert: Beim letzten Winterreifenwechsel (mit nat. angezogener Handbremse) waren die Vordereifen nicht blockiert, sondern freigängig - nur begrenzt vom eingelegten Gang und dem verbleibenden Spiel der Antriebswelle.
    Gruß Uwe


    So kenne ich es ja auch. Hatte mich ja auch gewundert als ich mal am Schalter gespielt hatte. Die Parkbremse packt jedenfalls deutlich zu.


    Hab's mal auf nem Sandplatz und auch auf Rasen probiert mit der Handbremse und ich meine beide Male waren auch vorn leichte Blockierspuren zu sehen.


    Ich teste es bei Gelegenheit aber gern noch mal. :)

    Bedienungsanleitung, Seite 206 ff.


    Da steht, daß bei Systemen nur mit Frontkamera die Bremsvorbereitung Schrittgeschwindigkeit<=X<=85 km/h ist, die Notfallbremsung Schrittgeschwindigkeit<=X<=60 km/h ist.


    Aber testen habe ich eigentlich im fließenden Verkehr nicht vor...


    Jepp, ich kann bestätigen, dass es definitiv ausreicht. Man kann ja noch so vorausschauend fahren, wenn der Vordermann plötzlich den Anker wirft, um Abbieger aus einer Seitenstrasse vorzulassen :m0024: So schnell konnte ich gar nicht reagieren, wie der Assistent den Bremsvorgang eingeleitet hatsmiley60.gif Ohne das System hätte ich wahrscheinlich einen Short-Tourer gehabt :m0037:


    Habe es unabsichtlich auch mal erlebt. Allerdings beim Beschleunigen....
    Hatte mal ne größere Lücke gelassen und dann mal schneller zum Vordermann aufgeschlossen... Nunja...Das Auto hat ordentlich gebremst...


    Zieht mal während der Fahrt (dazu geeigneter Platz vorhanden) die elektr.Pakbremse... Das fühlt sich genauso an... Habs damit mal auf Rasen probiert. Die Parkbremse wirkt auch auf die Vorderräder.

    mh...meine Liste wird auch recht kurz...da die Autos meist recht lange blieben...


    1. Corsa B Swing 60PS - 175.000km
    2. Vectra B 1.6 75 PS aus Familienbesitz übernommen... - 120.000km
    3. Astra H Caravan Sport 1.9CDTI 150PS - 110.000km
    4. Astra K Innovation 1.4DI 150 PS - mal gucken wie viele km wir zusammen bleiben... :whistling: