Beiträge von Moe3279

    Es gibt da aber einen Zielkonflikt zwischen maximaler Leistung, maximalen Drehmoment bei wenig Drehzahl und Ansprechverhalten. Mit entsprechendem technischen Aufwand kommt da drum rum, muss den aber auch handhaben und bezahlen können.

    Diesen Konflikt gilt es nun zu lösen...und zwar von Opel.
    Das Marketing hat dem Kunden genau das Versrpochen und der nutzt dieses nun...viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und maximale Leistung.

    Für mich sprechen da 3 Punkte.


    1. Die Ecke im Motorkennfeld (Drehzahlen <1800 1/min und Volllast) ist nicht besonders effizient.
    2. Die Ecke im Motorkennfeld ist besonders anfällig für SPIs.
    3. Ein 4-Zylinder hat eine prinzipbedingte Drehungleichförmigkeit, die in der Ecke besonders zum Tragen kommt, verstäkt dann auch noch durch die große Last. Bei meinem anderen Auto mit Frontmittelmotor und Heckantrieb, kann man die Drehungleichförmigkeit besonders gut hören.


    Wenn man mal SPIs ausklammert, muss es nicht unbedingt zu Schäden kommen. Man fordert mMn nach den Motor nur unnötig und ineffizient.

    1. Wäre mir persönlich beim Beschleunigen egal...und dank Turbolader bietet es sich in dem Drehlzahlbereich nun mal an... Komme zwar vom Astra Z19DTH, aber werde dieses Verhalten beim Benziner auch nicht ändern... ;)
    2. Dieser "Bedienfehler" kann durch intelligente Programmierung abgemildert oder vermieden werden? Dann liegt in dem Bereich eben nicht das volle Drehmoment an, oder?
    3. Gut, dieser Punkt ist nicht zu ändern aber war eigentlich auch nie ein Problem, oder?


    :)

    @Moe3279 Eigentlich meinte ich Euro6 und/oder höheren Verbrauch und schlechtere Verbrauchsdaten. Zieht ja weite Kreise, spätestens seitdem die KFZ-Steuer für entsprechende Neuzulassungen so berechnet wird...

    Ich wollte damit nur sagen, dass es seitens Opel vermutlich auch diese Beweggründe geben könnte sich mit einer neuen SW Zeit zu lassen.
    Man könnte sicherlich die SW auch in die andere Richtung anpassen, so das der Motor eben bei diesen problematischen Drehzahlen nicht mehr "verhungert". Würde aber vermutlich weniger Leistung bedeuten und ob das akzeptabel wäre lasse ich mal dahin gestellt...


    Habe in 2Wochen die erste Durchsicht und bin mal gespannt obs zum neuen Öl auch eine Anpassung der SW gibt. Alternativ sehe ich mich schon um die Karre loszuwerden.

    Ich bleibe dabei: Die bei Opel sind nicht blöd, vielleicht gibt's nur noch nicht genug Druck von Kunden aber die haben trotzdem einfach einen anderen Blickwinkel und Auflagen zu erfüllen. Es kann hier nur um Euro 6 gehen oder der Druck ist noch nicht hoch genug, darauf verwette ich meinen Hintern.


    Ich vermute das es nicht um die Euro6-Einstufung geht. Eine SW-Änderung die das Magerruckeln beheben würde bedeutet ja nicht zwingend eine Änderung dieser Einstufung.
    Es würde vermutlich aber bedeuten das wohl mehr verbraucht werden würde und das schlägt sich auf den Flottenverbrauch von Opel nieder.
    Bei einem Volumenmodell wie dem Astra bedeutet das Kohle.


    http://eur-lex.europa.eu/legal…E/TXT/?uri=uriserv:mi0046


    "WICHTIGE ECKPUNKTE

    • Der Grenzwert von 130 g pro Kilometer wurde im Zeitraum 2012-2015 stufenweise eingeführt. Für jedes Jahr in diesem Zeitraum wird der Prozentsatz der Fahrzeuge eines Herstellers, die die CO2-Emissionsziele erfüllen müssen, erhöht. Ab 2015 müssen 100 % der Fahrzeuge die CO2-Emissionsziele erfüllen (gegenüber 75 % im Jahr 2013 und 80 % im Jahr 2014).
    • Wenn die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Fahrzeuge eines Herstellers die Zielvorgabe überschreiten, wird eine hohe Geldstrafe fällig. Für jedes Fahrzeug muss der Hersteller 5 EUR für das erste g/km über dem Grenzwert, 15 EUR für das zweite, 25 EUR für das dritte und 95 EUR für jedes weitere g/km darüber hinaus zahlen. Ab 2019 wird jede Überschreitung je g/km mit 95 EUR berechnet.
    • Kleinere Hersteller, die weniger als 1 000 Fahrzeuge pro Jahr in der EU zulassen, sind von dieser Rechtsvorschrift ausgenommen. Jene Hersteller, die zwischen 1 000 und 10 000 Fahrzeuge pro Jahr zulassen, können eigene Emissionsziele vorschlagen. Hersteller, die 10 000 bis 300 000 Fahrzeuge pro Jahr zulassen, können unterdessen ein festgelegtes Reduktionsziel beantragen.
    • Ein System von Emissionsgutschriften und Super-Credits* belohnt umweltfreundliche Innovationen, die von Fahrzeugherstellern vorgenommen werden."

    Also in 30 Jahren mit Führerschein bin ich noch niemals so bescheuert Auto gefahren mit 50 im 5 Gang Never ever
    Mit 50 im 3 ist perfekt und schalten immer bei Drehzahl so ab 2600-3200
    Das ist Autofahrern nur weil ich ein Schnapsglas Sprit sparen könnte Nö ich net,sonst würde mir auch ein Kettcar reichen

    50km/h im 5.Gang geht wunderbar...
    Dank Turbo besteht gar keine Notwendigkeit den Motor beim gleichmäßigen Fahren so hoch zu drehen...Die Kunst besteht halt darin rechtzeitig zu schalten, wenn es notwendig ist... ;)
    Und es spart sicherlich mehr als nur ein Schnapsglas wenn man die Drehzahl durch hochschalten halbieren kann (naturlich über Leerlaufdrehzahl).