Beiträge von Pika

    Ich bin zwar derzeit nicht betroffen , dennoch hätte ich ein paar Fragen dazu . Geht jetzt immer das Display kaputt oder das HMI Modul ? Oder muss beides ersetzt werden ? Wo genau sitzt das HMI Modul ? Gibt es Unterschiede ob es z.B. im Insignia oder im Astra war , ob es Benziner oder Diesel war , ob Schalter oder Automatik ? Das das HMI Modul passend für das Navi 900 und europäischen Markt sein muss habe ich schon gelesen . Kann es sein , das die Ersatzteilnummer für das HMI Modul 23415900 lautet ?

    leider kann ich kein Foto einfügen, da die Datei zu groß ist.
    also bei uns ist das HMI Modul kaputt und in den meisten Beiträgen lese ich, dass auch bei andern das Modul kaputt geht und nicht das Display.
    Das HMI Modul sitzt genau hinterm Tacho und die Nummer Lautet 8413 1944.
    Weiß jemand ob man die Generation des Moduls auf dem Teil ablesen kann? Hat das was mit NG2.5 zu tun?

    Hallo,wie bitte gingen denn nun eure Geschichten weiter?
    Gruß Uwe

    Hallo,


    leider sind wir immer noch nicht weiter gekommen. Der Kulanzantrag hat eine 10%ige Beteiligung von Opel und 1500€ Selbstbeteiligung ergebenen. Das nochmalige Anschreiben an Opel blieb leider erfolglos - sie bleiben bei Ihrem Angebot.
    jetzt werden wir wahrscheinlich das HMI Modul selbst ausbauen/einbauen, uns davor aber nochmal einen Rat vom Fachmann einholen..


    Liebe Grüße

    Das ist lieb von dir.
    leider ist das HMI Modul defekt. Ich hab gelesen, dass es bei sehr vielen auch kaputt gegangen und dies ein Bekannter Fehler ist.
    Daher wollte ich Erfahrungsberichte, bei wem es Opel übernommen hat oder wie man das auch selbst machen kann, etc.

    Hallo zusammen,


    Ich fahre ein Opel Astra K BJ 04/2017.
    Vor kurzem ist die Garantie abgelaufen.
    Im September fiel mein Touch Display komplett aus. Was ist seitdem komplett schwarz und lässt sich nicht bedienen. Außerdem geht nach 10/15min das Radio aus (Display bleibt aber komplett schwarz). Seit dem fahre ich mit einer Musikbox im Auto rum.
    Bei einem Kulanzantrag kam heraus, dass Opel 10% der Rechnung übernehmen werde, ich jedoch um die 1500€ zahlen muss - falls ich es repariert haben möchte.


    Nun meine Fragen:
    - habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Was würdet ihr anders machen?
    - gibt es einen anderen Weg das Steuergerät auszutauschen oder muss das / aufgrund von dem Einlesen über Opel laufen?


    Ich selbst bin KfZ-Mechatronikerin, traue mich daher auch das Ding selbst auszubauen. Bevor ich das jedoch mache, würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Gerne auch einfach nur Expertenfachwissen.


    Vielen Dank in Voraus.
    Liebe Grüße
    Pia