Beiträge von sontyorka

    Erfahrungen bei der ersten richtigen Inbetriebnahme:


    Nun ist ja die Jahreszeit gekommen, wo man die Standheizung mal richtig testen kann.
    Einstellung am der Klimaanlage - Klimaautomatik "AN" und Temperatur auf "22°C".


    Ich habe folgende Erfahrungen gemacht bei,
    Außentemperatur ca. 9°C, Laufzeit ca. 10 min., Motortemperatur nach Start ca. 60°C
    Außentemperatur ca. 6°C, Laufzeit ca. 30 min., Motortemperatur nach Start ca. 80°C


    Hierbei war jedes mal der Innenraum angenehm warm. Werde das Ganze noch mal bei kälteren Temperaturen testen.


    Die Standheizung läuft bis zu den voreingestellten 30 min. automatisch weiter, ob man steht oder fährt.

    18.-24.08.2016 Motor Einfahren:


    18.08.-22.08.2016 Phase 1:
    Die ersten 500km habe ich das Fahrzeug langsam bis max. 2500 U/min. beschleunigt. Verbrauch lag so im Durchschnitt bei 4,5-5,5L/100km.


    23.08.-24.08.2016 Phase 2:
    Dann bin ich zur zweite Phase übergegangen. Höher Drehzahlen (max. 3500U/min.) inkl. Lastwechsel auf der BAB. Dies werde ich jetzt die nächsten 500km so machen. Verbrauch lag so im Durchschnitt bei 5,5-6,5L/100km.


    Fortsetzung folgt...

    23.-24.08.2016 Fahrerassistenz-Systeme:


    Fernlicht-Assistenz:
    Ich musste die Tage dienstlich etwas früher (05:00 Uhr) anfangen. Was den Fernlichtassistenten betrifft, bin ich etwas enttäuscht. Ich habe an den beiden Tagen mehr Fernlicht (Lichthupe) zurück bekommen, da sich der Gegenverkehr scheinbar geblendet fühlt. Das LED Matrix System ist wohl noch nicht so ausgereift, was den Gegenverkehr betrifft.
    Dagegen ist das Hinterherfahren sehr gut gelöst bis auf ein paar Kleinigkeiten. Das System blendet das voraus fahrende Fahrzeug aus, aber die Ränder werden voll mit Fernlicht ausgeleuchtet, was zum Teil den LKW Gegenverkehr blendet (Fahrerkabine voll ausgeleuchtet).
    Zum Teil ist zur Zeit auch der Bewuchs zwischen den Leitplanken etwas höher, sodass die Kamera etwas Probleme mit der Gegenlichterkennung hat.
    Kommt man an einem guten beleuchtetes Objekt vorbei, blendet sich der entsprechende Teil aus.


    Spur-Assistenz:
    Bin auf der A66 gefahren und immer ab der selben Stelle (Weilbach) fing das System sich zu verabschieden "Spurrassistenz nicht verfügbar". Zusätzlich leuchten auf beiden Seiten die Tote-Winkel-Assistenzen. Manuelle Zuschaltung nicht möglich. Aber am 23.08. musste ich Tanken und habe das Fahrzeug ausschaltet. Beim Neustart war die Meldung weg. ?( Am zweiten Tag bin ich bis zu Hause durchgefahren und wegen Störung ohne dem System. An diesem Tag hat das Fahrzeug länger in der Sonne gestanden und hat vielleicht ein Wärmeproblem. Die Fahrbahnmarkierungen waren einwandfrei. Hatte es schon mal bei verblassten Markierungen. Werden demnächst das mal bei Opel reklamieren. biggrin.png Mal schauen was die so sagen.
    Wenn er richtig funktioniert, greift er rechtzeitig in die Lenkung ein. Nur manchmal habe ich im Baustellenbereich so meine Probleme, wo ich gezielt gegenlenken muss. :D


    Tote-Winkel-Assistenz:
    Hatte ich bereits schon mal beschrieben. Da macht was er will. Ist nicht gerade von Vorteil was die Zuverlässigkeit betrifft. Ist eher überflüssig. Wenn man die Spiegel etwas weiter nach außen stellt, kann man das Fahrzeug gut im Außenbereich des Spiegels erkennen bzw. es kommt dann ist äußere Blickfeld.


    https://www.opel-blog.com/2015…-helfer-die-leben-retten/


    Fortsetzung folgt...

    Versicherung: AXA
    SF: 26, VK: 300€
    SF: 26, TK: 150€
    Zusatz: Fahrer- + Premium-Schutz (36 Monaten - 100% Neubeschaffungswert)
    Kosten/Jahr ohne Zusatz: 403€/Jahr
    Kosten/Jahr mit Zusatz: 523€/Jahr

    Laut Anleitung (Seite 167 - Wegfahrfunktion) sollte die el. Parkbremse an Steigungen genauso wie die Manuelle benutzt werden können. Hält man den Schalter gezogen und versucht dann anzufahren müssten die Räder blockieren bis man den Schalter loslässt. Für den Fall, dass der Berganfahr-Assi pennt, oder man ihm nicht so recht über den Weg traut :D

    Ist bei mir unter Fahren und Bedienung S.183 (http://www.opel-infos.de/kta/2775_2_de.pdf) Der Tipp ist gut. Man soll halt mal die Bedienungsanleitung >300 Seiten lesen. :D

    Hallo Zusammen,


    habe hierüber kein direktes Thema gefunden. Wäre nicht schlecht, wenn hier mal über eure Erfahrungen mit eurer elektrischen Bremse gepostet wird. biggrin.png


    Bergan Fahren ist für mich kein Problem. Die Bremse bleibt so lange drin bis man anrollt. Aber Bergab habe ich so meine Probleme. Sobald ich Rückwärtsgang einlege, die getretene Kupplung loslasse und gleichzeitig Gas gebe, löst sich die e-Bremse und ich rolle nach vorne. Mit einer mechanischen Handbremse ist dies kein Problem. In einer Bergan Parkposition ist das nicht von Vorteil. Auffahrunfall vorprogrammiert. Hat jemand hier einen Tipp?