Alles unter dem schwarzen Strich musste ich selbst zahlen, da dies nicht von der Garantie übernommen wird.
Beiträge von Hempel
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ich scan die Liste morgen mal ein... aber das was ich sehe fühlt sich wie der halbe Motor an, bspw. Kraftstoffleitungen, Kettenrad etc.
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Wie ist es denn bei Dir ausgegangen? Hast Du den Wagen noch? Wurde er repariert?
Ja der wurde repariert. Die Werkstatt hat eine Längung der Kette festgestellt. Ursache hierfür war der Kettenspanner.
Von der Dichtung hatte die Werkstatt gehört, jedoch sei das Problem angeblich mit dem neuen Kettenspanner überholt, da der neue Kettenspanner überarbeitet sei.
Das Rasseln beim Starten tritt nur noch bei jedem 2.-3. Kaltstart auf und auch das Traktorengeräusch ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Bei mir gab's jetzt auch erstmal bisschen aus neu.
Kettenspanner, Kette, eine Gleitschiene und diverse Dichtungen (denke die werden alle nur aufgrund der Demontage neu gemacht).
Ratschen bei Motorstart ist wie schon oft beschrieben noch immer da - aber das kennt man ja bei dem Motor.
Rasseln in Kurven ist erstmal weg.
Opel Kulanz in dem Fall waren ca. 20% nach AnschlussgarantieMeine Liste ist etwas länger und mehr als doppelt so teuer
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Ob hier Opel irgendein Mangel durch eine Gutachter nachgewiesen werden kann? Schwierig denke ich
Der Gutachter muss ja nur beweisen, dass es sich um einen überdurchschnittlichen / ungewöhnlichen Verschleiß handelt. Zumindest kann dann der Händler in Anspruch genommen werden, sofern noch nicht verjährt.
hmmm, das sind alles Vermutungen.
Deutlich mehr Sorge bereitet mir das zunehmend häufiger vorkommende Rassel während der Fahrt. Dann, wenn nach Linkskurven wieder geradeaus gefahren wird. Dann ist das Rasseln deutlich hörbar für ca. 1 KM. Danach ist der Motor wieder absolut ruhig. Fährt man die selbe Strecke nochmal, kann es durchaus sein, dass das Phänomen einfach nicht auftritt. Und da wird es dann schwierig, einen Konstruktionsfehler mit Laienwissen nachzuweisen. Opel bzw. FOH wiegeln ab - nix reproduzierbar, also kein Fehler. Sorry, keine Handhabe für irgendeine Reparatur, schon gar nicht auf Kulanz.
Tja, was machen? Fahren, bis der Motor Schrott ist?......
Deinen Verlauf hatte ich auch. Mein Glück war, dass sich meiner auf dem Hof des FOH in einen Traktor verwandelt hat. Aber unabhängig davon kannte mein FOH bereits dieses Problem.
Jeoch war Opel trotz Opeltreue und Einhaltung der Inspektionen überhaupt nicht kulant... Also kann ich in Zukunft ja meine Inspektionen auch in einer freien Werkstatt machen und das Ersparte bei Seite legen -
Keine Beweise meinerseits, aber ich habe das Rasseln auch schon mit etwas über 25tkm ( ca. 10 Monate alt zu dem Zeitpunkt) bekommen. Seit 2 Tagen wieder häufiger wenn ich das Auto warm Anlasse. Fahre auch den BiTurbo.
Mit einem gescheiten Gutachter kommst du vielleicht alleine durch.
Joa darauf wird es auch -leider- hinauslaufen.
Aber ich bin mir recht sicher, dass hier Opel wohl bei der Konstruktion in irgend einer Art geschludert hat... was ja auch die Mehrheit hier in diesem Thread beweist
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Moin zusammen,
auch ich habe mittlerweile das besagte Rasseln und Nageln der Steuerkette nach ca. 55.000km und einem 3 Jahre alten Astra K 1.6 BiTurbo. Mit CarGarantie verbleiben mir 450 Euro für den Austausch. Der Händler stellt sich stur und will von einem Konstruktions- oder Serienfehler nichts wissen.
Auch Opel will sich zu dem Problem ob es bekannt ist und wie häufig es auftritt nicht äußern.Hat jemand von euch belastbare Beweise, was darauf hindeutet, dass es sich um einen Konstruktions- oder Serienfehler handelt. Aus Prinzip möchte ich den Händler und/oder Opel nicht so leicht aus der Haftung kommen lassen.
Viele Grüße und danke für die Mithilfe