Beiträge von htnnet

    Ich glaube das ist Innovation ja.


    Du darfst nicht außer acht lassen, dass die Mitarbeiter teils mehrere Stunden am Stück drin verbringen, also ist es eine Investition für die Mitarbeiter, wenn das Auto gut ausgestattet ist.
    Sowohl im Komfort (AGR Sitze, Sitz- und Lenkradheizung, Automatik), als auch in der Sicherheit (LED-Scheinwerfer, Spur- und Abstandassistent) und zudem ein Navi, was wir auch benötigen.


    Und da ist man dann schnell voll mit der Aufpreisliste.

    Hallo zusammen,


    Es handelt sich bei den 200.000 km beim K und 400.000 beim J um Werte von je einem Fahrzeug.
    Wir fahren halt entsprechend viel.


    Habe am Wochenende nochmal Innenraumbilder gemacht, da dies ja auch gewünscht war.


    Freue mich, dass mein Laienbericht so viel Anklang findet ;)

    Hi zusammen,


    ich wollte euch einfach mal ein kleinen Erfahrungsbericht schreiben, wie sich unser DRK Einsatzfahrzeug (~ 2 Jahre alt) entwickelt hat und vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja für eine Kaufentscheidung.


    Wir nutzen sowohl Astra-K als auch Astra-J Einsatzfahrzeuge, je als Sports Tourer versteht sich.


    Daten der Astra J:
    110 PS 1.6 CDTI / manuell
    Bi-Xenon
    AGR Sitz Fahrer
    PDC hinten
    Navigation


    Daten der Astra K:
    136 PS 1.6 CDTI / Automatik
    Matrix-LED
    AGR Sitz Fahrer
    PDC hinten
    Navigation


    Im Vergleich zum Astra J zu K merkt man vorallem vier Dinge:
    - Das Zusatzgewicht beim Astra J, was entsprechend auch zu etwa 10% höheren Verbauch trotz weniger Leistung führt
    - Die Bereifung, die beim Astra J bei uns 235 und beim Astra K 225 sind, und das Fahrwerk - wodurch sich vorallem in zügigen Kurvenfahrten der Unterschied zeigt. Der Astra J liegt dort spürbar besser auf der Straße.
    - Das Platzangebot ist im Astra K deutlich besser
    - Das Infotainment im Astra K ist dem im Astra J deutlich überlegen


    Zunächst das Wichtigste: Der Astra K hat bisher keinerlei(!) Probleme gemacht (außer natürlich Wartungssachen: Bremsen, Inspektion, etc.)


    Unsere Fahrzeuge werden unterschiedlich beansprucht. Es ist ein Wechsel zwischen Kurz- (5-10km) und Lang- (100-150km) -Strecken, sodass die Partikelfilter sich immer reinigen können.
    Dennoch: Wenn wir eine Einsatzfahrt bekommen, kommt es durchaus vor, dass wir (im Winter bspw.) das eiskalte Auto schon starten und gleich zügig fahren müssen und nicht warmfahren können und dies hat uns der Astra K bisher nicht übel genommen.


    Infotainment:
    Das Infotainment ist bisher nie abgestürzt und reagiert um Welten schneller, als das im Astra J der Fall ist. Die Touchbedienung und auch die Sprachbedienung für die Navigation ist gut durchdacht und einfach zu bedienen. Die Freisprecheinrichtung ist gut.
    Lediglich die nicht-abschaltbare Anzeige der nächsten Navigationsaktion im Multifunktionsdisplay, die jedes Mal mit OK weggedrückt werden muss, wenn man sie nicht sehen will, nervt da etwas, da sie von allein erst nach vollenden der Anweisung (also nach dem Abbiegen z.B.) verschwindet.
    Das Multifunktionsdisplay ist im Gegensatz zum Astra J um Welten voraus. Endlich Farbe und ausreichende Größe.


    Keyless Go:
    Der Astra K besitzt Keyless-Go und schließt sich beim Aussteigen nach etwa 10 Sekunden automatisch ab, wenn alle Türen geschlossen sind. Dies passiert immer, egal ob man weggeht oder noch daneben steht. Die Zeit reicht aber meistens aus, um den Tankdeckel zu erreichen, wenn man nicht lange trödelt, ansonsten muss man das Fahrzeug nochmal aufschließen, bzw. auf den Knopf am Türgriff drücken. Dies ist natürlich abschaltbar, aber für uns ein Hauptgrund für Keyless Go ist, dass wir unser Material nicht nochmal abstellen müssen, um mit dem Schlüssel abzuschließen, sondern einfach weggehen können und das funktioniert wunderbar.


    Licht:
    Im Vergleich zum Xenon im Astra J ist die Matrix Funktion rech nett. Aufmerksam bleiben muss man aber weiterhin. Es kommt schon vor, dass Fahrzeuge nicht erkannt werden, wenn sich diese etwa auf gerader Strecke recht weit entfernt befinden. Hier muss man dann mal manuell eingreifen. Auch auf der Autobahn, wenn die Lichter hinter der Leitplanke verschwinden nutzen wir das Fernlicht eher nicht, da so LKW Fahrer geblendet werden, da diese ja über der Leitplanke sitzen. Es ist ein ganz nettes Feature, aber sicher kein Ersatz um selbst einfach zu sagen "Autolicht ist an, ich muss mich darum nicht kümmern". Aber dies machen halt auch BMW und Co nicht besser.


    Motor / Automatik:
    Der Motor hat mit seinen 136 genug Kraft für alle Situationen. Anders als im J, wo man zum Überholen schon viel Anlauf nehmen muss, zieht der Astra K leicht vorbei. Der Motor passt meines Erachtens nach Ideal für einen Kompromiss zwischen zügigen Fahren und gutem Verbrauch.
    Das Automatikgetriebe schaltet sehr sanft und für einen Wandler relativ zügig. Sehr angenehm, vorallem zu den manuellen Getrieben im Astra J.


    Fahrwerk:
    Schneller als 180 km/h merkt man, dass das Fahrwerk etwas weich abgestimmt ist. Technisch kenne ich mich hier nicht sonderlich aus, aber der Astra J fährt auch bei hohen Geschwindigkeiten noch wie auf Schienen.
    Der K liegt hier in der Agilität in schnellen Kurvenfahrten und auf der Autobahn zurück.


    Elektrische Heckklappe:
    Die Heckklappe wird täglich mehrfach verwendet und meist über den Knopf neben dem Fahrer geöffnet und über den Knopf an der Heckklappe geschlossen. Hin und wieder wenn wir voll beladen sind nutzen wir die "Fuß-Wischgeste", diese funktioniert in 80 % der Fälle sofort. Manchmal scheint aber wohl der Sensor verschmutzt zu sein, wodurch man doch nochmal den Knopf drücken muss.
    Die Heckklappe ansich wurde noch nie repariert und funktioniert noch immer wie am ersten Tag, trotz intensiver Beanspruchung.


    Geräuschkulisse:
    Gefühlt ist das Fahrzeug etwas leiser, wobei ich hier nur den Stadtverkehr vergleiche, da bei höheren Geschwindigkeit der Blaulichtbalken zu viel Einfluss darauf hat und nicht fair zu vergleichen wäre, da der Astra K einen noch schmaleren hat, als der Astra J.


    Sitze:
    Die Sitze sind in sowohl im J als auch im K gut.
    Positiv beim K: Ein Drehrad statt nur den Hebel wie beim J für eine feinere Einstellung der Rückenlehne
    Negativ beim K: DIe nicht mehr "ausklappbare" Kopfstütze, wie sie beim J ist. Diese wurde hier leider eingespart
    Zudem: Die Sitzheizung ist im Astra J gefühlt etwas kräftiger, aber im K immer noch ausreichend


    PDC hinten:
    Ein klein wenig überempfindlich, auch wenn man vorwärts fährt, fängt es hinten an zu piepen beim Ausparken. Auch wenn einer einem hinten dicht auffährt an der Ampel. Aber daran gewöhnt man sich und lieber zu viel als zu wenig.


    Verarbeitung:
    Wirkt allgemein wertiger und hochwertiger als der Astra J. Außer die Lenkradhebel (Blinker/Scheibenwischer), die wirken irgendwie billiger. Aber erfüllen ihren Zweck.
    Das Lenkrad an sich ist aber schöner verarbeitet.
    Zudem muss ich hier noch sagen, dass wie schon im Astra J (der jetzt über 400.000 km hat), die Schalter alle noch nicht abgeplatzt sind o.ä.! Die haben immer noch ordentlich Druckpunkte. Da ist die Verarbeitung 1A.



    Ich bin kein professioneller Autotester und bitte deshalb um Nachsicht, wenn ein paar Formulierungen falsch sind. Aber vielleicht interessiert es ja irgendwen.


    Hier wären nochmal die unterschiedlichen Fahrzeuggeneration von "Einsatzfahrzeugen-Spotter":
    Astra K: https://bos-fahrzeuge.info/ein…8/Rotkreuz_Bremen_xxxx-xx
    Astra J: https://bos-fahrzeuge.info/ein…5/Rotkreuz_Bremen_xxxx-xx

    Kann ich bestätigen. Das Licht wird nicht in Abhängigkeit vom Ortsschild geschaltet (was ja sinnvoll wäre), sondern in Abhängigkeit der Beleuchtung durch Laternen. So kann es auch vorkommen, dass in einer nicht geschlossenen Ortschaft, wo aber Laternen sind, das Fernlicht ausgeht oder es wie schon geschrieben zu lange anbleibt oder zu früh angeht. Je nach Laternenstatus.


    Und etwa 30km/h wäre die Grenze, wo er das Licht ohnehin abschaltet.

    Ich fahre auch gerne mal zügig.
    Aber nicht wenn Verkehr um mich herum ist.
    Weil meistens sterben nämlich unbeteiligte
    die gar nix dafür können, wenns mal wieder richtig kracht.

    Absolut richtig! Ich fahre bei viel Verkehr natürlich auch nicht so schnell.
    Aber es gibt zumindest bei uns so viele Stellen, die sehr gerade sind und je nach Uhrzeit auch nur recht wenig befahren sind, dass es keinen Grund gibt nur 120 fahren zu müssen.
    Im Gegenteil, es ist extrem nervend und anstrengend.
    Die Drängler, Rechtsüberholer etc, finde ich auch unglaublich rücksichtslos. Aber mit einem generellen Tempolimit auch die normalen Schnellfahrer zu bestrafen wäre nicht fair. Diese Art Autofahrer fährt nämlich auch trotz dem Tempolimit so bescheuert.

    Ich fahre auch gerne und auch absolut sicher >200km/h.


    Es wird immer gesagt "Wo kann man das denn noch fahren". Ich weiß ja nicht, aber bei uns im Norden zu den richtigen Zeiten überhaupt kein Problem.


    Es wird immer gesagt "Wer schnell fahren will, kann auf die Rennstrecke". So ein Quatsch. Was soll ich da? Ich möchte schnell vorankommen. Ich bin um fast 30% schneller als mit 120! Den höheren Verbrauch nehme ich dafür in Kauf. (Ich habe es selbst ausprobiert auf einer Strecke von 170km, quasi ein Tempolimit "simuliert", wo nicht eh eins war).
    Zudem kann man auf einer Rennstrecke selten so schnell fahren, da diese ja Spaß machen soll, also auch viele Kurven etc hat. Hier geht es um zügiges Vorankommen. Und das geht nur auf geraden, gut ausgebauten Autobahnen.
    Will gar nicht ausrechnen, wie viel Lebenszeit ich dadurch gespart habe.

    Hi,


    also du kannst einen Astra natürlich auch mit einer "normalen" Klimaanlage bestellen.
    Die Klimaautomatik ist immer zusätzlich in Paketen oder einzeln dazuzubestellen.


    Serie ist diese nur in der Ausstattungslinie "Innovation".


    Sonst ist eine "normale" Klimaanlage immer Serie in den anderen Ausstattungslienien.


    Also du darfst dann keinen "Innovation" kaufen, dann ist das kein Problem.

    Hi,
    also bei unserem 1.6 CDTI Keyless Automatik glüht er auf jeden Fall vor, wenn es denn notwendig ist.
    Es war einmal -5 Grad, da hat er dann 2 Sekunden gewartet, bis er den Motor angemacht hat.
    Die modernen Motoren scheinen da nicht mehr so lange vorglühen zu müssen.
    Beachten tut er es auf jeden Fall ;)