Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier im Forum und bin auch durch das Thema Matrix Licht Probleme auf das selbige aufmerksam geworden.
Auch ich bin leider vom Problem mit der Sporadischen Meldungen "Scheinwerfer Höheneinstellungen Fehler, sowie Adaptives Fahrlicht" betroffen.
Ich habe den Astra als Jahreswagen über einen FOH im tiefen Emsland gekauft. Hätte ich allerdings damals geahnt das das LED Matrix Licht so derart fehleranfällig ist,
wäre meine Entscheidung definitiv anders ausgefallen. (Die Erkennungsrate nach Scheibentausch ist echt miserabel, Beschlag vor der Kamera und dann auch noch diese Fehlermeldungen...)
Der Fehler trat irgendwann nach dem kauf die ersten male so kurz auf das man die Fehler quasi nicht einmal genau lesen konnte und verschwand direkt wieder.
Ich bin damals zum FOH da ich ja Garantie hatte und sprach diesen darauf an. Zu dieser Zeit war Ihm der Fehler so wohl noch neu.
Im Steuergerät war auch kein Fehlercode hinterlegt, sodass ich unverrichteter dinge wieder fahren konnte.
Dieses Prozedere war im Grunde mehrfach vorhanden. Leider habe ich das ganze nicht schriftlich da ich es meist nebensächlich bei beispielsweise der Inspektion gemeldet hatte.
Nun denn am 27.09.19 trat der Fehler dann endlich wieder auf. Zu diesem Zeitpunkt war die Garantie natürlich abgelaufen. Jetzt konnte jedoch ein Fehlercode erfolgreich gelesen werden.
Laut Opel Existiert dann ein entsprechender Diagnoseplan welcher durchgearbeitet werden muss. Diese Diagnose wurde dann entsprechend durchgeführt und ein Kulanzantrag bei Opel gestellt.
Als ich das Fahrzeug am Abend abholen wollte war ich echt verdutzt über das Ergebnis:
-Diagnose: 72,24
-Scheinwerfer ersetzten: 67,08
-GEHAEUSE, Scheinwerfer: 882,50
=1215€
20% Kulanz wurden dabei gewährt...
Ich war echt ziemlich schockiert da ich damals diesen Thread im Forum schon gelesen hatte. Wow, da lässt Opel durch einen Zulieferer Scheinwerfer bauen mit diversen Fehlerquellen
und Rechnet dann im Reparaturfall zu 1060€ ab und stellt sich dann auch noch als Kulant hin...
Ich fragte dann noch kurz wo ich Widerspruch einleiten kann zu diesem Antrag worauf ich nur ein, das wissen wir auch nicht bekam, danke.
ich habe den Fall dann als Widerspruch über die E-Mail Adresse des Kundenservice.de@... eingereicht und dort schon auf diesen Thread hier verwiesen.
Bekam daraufhin folgende Antwort:
#############
Obwohl Ihr Opel Astra im 2017 Betriebsjahr ist und eine Laufleistung von 64 185
Kilometern zurückgelegt hat, haben wir Ihnen die bekannte Kulanzregelung
angeboten.
Eine weitere Kostenbeteiligung ist uns nicht möglich. Wir bitten Sie hierfür um
Verständnis.
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in unsere Fahrzeuge und wünschen Ihnen für
die Zukunft eine gute und sichere Fahrt.
#############
Hierauf folgte ein erneuter Widerspruch meinerseits:
#############
Entgegen Ihrer Antwort bin ich der Auffassung, dass es sich bei diesem Fall um einen Fabrikationsfehler handelt da,
etliche Vergleichbare Fehler in der Öffentlichkeit bekannt sind..
Ich bitte Sie, Ihre Entscheidung unter Berücksichtigung der Punkte nochmals zu prüfen.
Andernfalls sehe ich mich gezwungen die Angelegenheit an meinen Anwalt zu übergeben.
#############
Wir haben Ihren Zeilen entnommen, dass Sie mit der getroffenen Entscheidung des
Opel Kundenservice nicht zufrieden sind. Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass
es sich bei der hier in Rede stehenden Kostenübernahme um ein freiwilliges
Entgegenkommen unsererseits handelt, auf das kein Rechtsanspruch besteht. Wir
behalten uns als Kulanzgeber vor, die für ein solches Entgegenkommen
erforderlichen Voraussetzungen und Bemessungsparameter festzulegen.
Auch wenn wir Ihre persönliche Einschätzung der Sachlage nachvollziehen
können, so bitten wir Sie doch um Verständnis dafür, dass wir eine faire und
objektive Bewertung der vorliegenden Fakten vorgenommen haben. Darauf basierend
sind wir zu dem Standpunkt gekommen, den wir Ihnen bereits mitgeteilt haben und
den wir Ihnen hiermit bestätigen.
#############
Ich weiß nicht nach welchen Maßstäben bei Opel solche Fehler behandelt werden, aber Gerechtigkeit wird nicht das Maß der Dinge sein.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was man da noch tun kann wenn man einer dieser abgelehnten Kunden ist.
Im Grunde ist man in diesem Fall einfach machtlos. Mal erzählen einem die FOHs es gibt ne Regelung wonach alles getauscht wird, mal ist die Garantie abgelaufen. Netterweise ist der Brief für die Anschlussgarantie auch nie bei mir angekommen, wodurch ich einen Monat zu spät für die Verlängerung war.
Gruß Zimb