Beiträge von zimb

    Da beschließe ich heute früh die nächste Inspektion selbst zu erledigen und stolpere jetzt hier bei der Suche nach dem undichten Öldruckschalter über dieses Thema.
    Meiner ist Baujahr 10.2016 und hat jetzt fast 80.000 auf der Uhr. Das rasseln beim Starten taucht beim mir natürlich auch auf. Naja, das Thema mit dem Scheinwerfer hab ich auch wo Opel sich aber nichts annehmen möchte.
    Jetzt mal die Frage in die Runde, ist es realistisch das Opel den Tauch der Spanner noch übernimmt? Immerhin habe ich keine CarGarantie mehr für meinen Wagen.


    Gruß Zimb

    Moment, in seinem Fehlerspeicher stand etwas davon, dass der Lüfter nicht geschaltet hat. Eventuell lag ein anderer defekt vor und nicht der den viele andere hier hatten. Die nötigen Fehlercodes sind in dieser Diagnoseanleitung von Opel zu finden. Nur hierbei werden die Scheinwerfer getauscht und nach dem Tausch bis Ende September für weitere fünf Jahre.

    Hi,
    nene das Stand nicht im Fehlerspeicher. Mein FOH hat laut Anleitung den Scheinwerfer ausgebaut, und irgendwie nach Anweisung manuell bestromt. Dabei kam er dann irgendwann an den Punkt das nen Lüfter nicht anspringen würde. Der Fehlercode welcher vor dieser Diagnose ausgelesen wurde war irgend wie auf einen Temperatursensor Fehler zurückzuführen. Wenn jetzt aber wirklich ein "Wackelkontakt" im Scheinwerfer passiert wäre ohne Genauere Bauarten zu kennen schon dieser Fehler möglich. Interessant wäre solch einen Problemscheinwerfer zu zerlegen und zu schauen was in den Dingern wirklich nicht stimmt.
    Also Falls jemand ein defektes Exemplar zur Verfügung hätte könnte man einmal Reverse Engineering betreiben :D
    Du kannst durch diesen Umstand ja nicht einen Gebrauchten Scheinwerfer kaufen da man permanent Gefahr läuft einen mit diesem Defekt zu erwischen die nächsten Jahre.


    Gruß Zimb

    Stand nie etwas auf der Rechnung? Nach dem Motto "Scheinwerfer geprüft" oder sowas? Bestreitet der FOH denn, dass du den Fehler schon vorher gemeldet hast?Mit dem Anwalt kannst du natürlich drohen, aber Opel kann auch das Kulanzangebot wieder zurückziehen. Es ist komplett freiwillig, was Opel hier bietet.
    Eventuell fragst du mal bei ein paar FOHs in der näheren Umgebung. Vielleicht weiß ja einer was von der ominösen "5-Jahres-Garantie" für die Matrix-LEDs, dann könntest du es dort machen lassen.

    Hi,


    folgendes steht auf dem Kulanzangebot zu der Sache:
    Im Rahmen der Prüfung bei der Opel Automobile GmbH sind keine Rückrufe oder Serviceaktionen
    offen/bekannt.


    Kundenbeanstandung:
    Displaymeldung "Scheinwerfer Höheneinstellung Fehler"


    Befund:
    Innere Funtkionsstörung scheinwerfer V R. Zur Diagnose fahrzeugweite Fehlercodes ausgelesen
    (B25F7 00). Diagnose nach Prüfanleitung durchgeführt. G46 Lüfter-Scheinwerfer schaltet nicht ein IOA Überbrückungskabel zwischen Klemme 30, Stecker
    K 135 Steuergerät Airbag und Klemme 3.


    Abhilfe:
    Scheinwerfer V R ersetzen


    Somit wurde das wohl leider nicht erwähnt. Da ich aber auch nichts schriftliches habe ist das natürlich nen Problem irgend etwas nachweisen zu können.
    Ich hatte auch schon die Idee noch einmal andere FOHs anzufragen. Nur wird der Fall ja ich der Fahrzeugakte dokumentiert sein nehme ich an.


    Gruß Zimb

    Hallo zusammen,




    ich bin auch neu hier im Forum und bin auch durch das Thema Matrix Licht Probleme auf das selbige aufmerksam geworden.


    Auch ich bin leider vom Problem mit der Sporadischen Meldungen "Scheinwerfer Höheneinstellungen Fehler, sowie Adaptives Fahrlicht" betroffen.
    Ich habe den Astra als Jahreswagen über einen FOH im tiefen Emsland gekauft. Hätte ich allerdings damals geahnt das das LED Matrix Licht so derart fehleranfällig ist,
    wäre meine Entscheidung definitiv anders ausgefallen. (Die Erkennungsrate nach Scheibentausch ist echt miserabel, Beschlag vor der Kamera und dann auch noch diese Fehlermeldungen...)
    Der Fehler trat irgendwann nach dem kauf die ersten male so kurz auf das man die Fehler quasi nicht einmal genau lesen konnte und verschwand direkt wieder.
    Ich bin damals zum FOH da ich ja Garantie hatte und sprach diesen darauf an. Zu dieser Zeit war Ihm der Fehler so wohl noch neu.
    Im Steuergerät war auch kein Fehlercode hinterlegt, sodass ich unverrichteter dinge wieder fahren konnte.
    Dieses Prozedere war im Grunde mehrfach vorhanden. Leider habe ich das ganze nicht schriftlich da ich es meist nebensächlich bei beispielsweise der Inspektion gemeldet hatte.


    Nun denn am 27.09.19 trat der Fehler dann endlich wieder auf. Zu diesem Zeitpunkt war die Garantie natürlich abgelaufen. Jetzt konnte jedoch ein Fehlercode erfolgreich gelesen werden.
    Laut Opel Existiert dann ein entsprechender Diagnoseplan welcher durchgearbeitet werden muss. Diese Diagnose wurde dann entsprechend durchgeführt und ein Kulanzantrag bei Opel gestellt.
    Als ich das Fahrzeug am Abend abholen wollte war ich echt verdutzt über das Ergebnis:
    -Diagnose: 72,24
    -Scheinwerfer ersetzten: 67,08
    -GEHAEUSE, Scheinwerfer: 882,50
    =1215€
    20% Kulanz wurden dabei gewährt...
    Ich war echt ziemlich schockiert da ich damals diesen Thread im Forum schon gelesen hatte. Wow, da lässt Opel durch einen Zulieferer Scheinwerfer bauen mit diversen Fehlerquellen
    und Rechnet dann im Reparaturfall zu 1060€ ab und stellt sich dann auch noch als Kulant hin...
    Ich fragte dann noch kurz wo ich Widerspruch einleiten kann zu diesem Antrag worauf ich nur ein, das wissen wir auch nicht bekam, danke.
    ich habe den Fall dann als Widerspruch über die E-Mail Adresse des Kundenservice.de@... eingereicht und dort schon auf diesen Thread hier verwiesen.
    Bekam daraufhin folgende Antwort:
    #############
    Obwohl Ihr Opel Astra im 2017 Betriebsjahr ist und eine Laufleistung von 64 185
    Kilometern zurückgelegt hat, haben wir Ihnen die bekannte Kulanzregelung
    angeboten.


    Eine weitere Kostenbeteiligung ist uns nicht möglich. Wir bitten Sie hierfür um
    Verständnis.


    Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in unsere Fahrzeuge und wünschen Ihnen für
    die Zukunft eine gute und sichere Fahrt.
    #############


    Hierauf folgte ein erneuter Widerspruch meinerseits:
    #############
    Entgegen Ihrer Antwort bin ich der Auffassung, dass es sich bei diesem Fall um einen Fabrikationsfehler handelt da,


    etliche Vergleichbare Fehler in der Öffentlichkeit bekannt sind..


    Ich bitte Sie, Ihre Entscheidung unter Berücksichtigung der Punkte nochmals zu prüfen.


    Andernfalls sehe ich mich gezwungen die Angelegenheit an meinen Anwalt zu übergeben.
    #############
    Wir haben Ihren Zeilen entnommen, dass Sie mit der getroffenen Entscheidung des
    Opel Kundenservice nicht zufrieden sind. Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass
    es sich bei der hier in Rede stehenden Kostenübernahme um ein freiwilliges
    Entgegenkommen unsererseits handelt, auf das kein Rechtsanspruch besteht. Wir
    behalten uns als Kulanzgeber vor, die für ein solches Entgegenkommen
    erforderlichen Voraussetzungen und Bemessungsparameter festzulegen.


    Auch wenn wir Ihre persönliche Einschätzung der Sachlage nachvollziehen
    können, so bitten wir Sie doch um Verständnis dafür, dass wir eine faire und
    objektive Bewertung der vorliegenden Fakten vorgenommen haben. Darauf basierend
    sind wir zu dem Standpunkt gekommen, den wir Ihnen bereits mitgeteilt haben und
    den wir Ihnen hiermit bestätigen.
    #############


    Ich weiß nicht nach welchen Maßstäben bei Opel solche Fehler behandelt werden, aber Gerechtigkeit wird nicht das Maß der Dinge sein.
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht was man da noch tun kann wenn man einer dieser abgelehnten Kunden ist.
    Im Grunde ist man in diesem Fall einfach machtlos. Mal erzählen einem die FOHs es gibt ne Regelung wonach alles getauscht wird, mal ist die Garantie abgelaufen. Netterweise ist der Brief für die Anschlussgarantie auch nie bei mir angekommen, wodurch ich einen Monat zu spät für die Verlängerung war.


    Gruß Zimb