Beiträge von Sergikus

    mich würde interessieren ob diejenige die es verwenden zuvor Ruckler hatten, bzw. Leistungsverlust, und seit der Benutzung nicht mehr?
    Oder von Anfang an verwendet?


    ARAL Kraftstoffe haben ja schon Additive, auch mit der Reinigung. Auch der Normale 95. Warum kauft man dann extra was dazu? Oder wenn das von Aral nicht funktioniert, dann warum soll es bei andere funktionieren?


    Da ich jetzt nur bei ARAL 98 tanke, sind diese Ruckler minimiert, bzw sehr selten geworden, über die Zeit.


    ich werden dann wieder 95 tanken und sehe was passiert. Weil mit E10 war es dann wieder vermehrt.


    oder es liegt an der Laune des Motors.

    mit anderen Worten:
    Probleme mit dem Geruckel bei den Motoren wird Opel nicht beheben, sondern auf neue Motoren setzen.


    Die meisten der heutige Motoren wurden ja von GM für US-Markt entwickelt und Opel darf selbst da nichts machen.


    Einfach miserable Adaption der für US-Markt bestemmte Motoren (die haben ja andere Getrieben dazu) in den europäischen Fahrzeugen...


    Daraus folgt, dass usere Autos werden schneller an Wert verlieren, wenn die neue Motorenpalette da ist...

    schon lustig, das wenn Leute ohne Probleme neus Öl bekommen und andere gehen leer aus.


    Ist ja nicht nötig. Dein Motor ruckelt? Das bildest du dir nur ein, bekommst nichts.
    Hast du keine Probleme, dann bekomst du dringen das neue Öl mit Eillieferung.


    "Kulanz" :D

    Natürlich macht es Sinn die Werksnorm des Motoröls zu ändern. Vielleicht solltest du dir das hier mal durchlesen... Klick mich
    Im Übrigen habe ich leider kein Facebook, aber auch so weiß ich um die Problematik. Wie ich bereits anführte wird das Öl bei jeder künftigen Inspektion laut Serviceplan verwendet. Alle Ölwechsel vor einem regulären Intervall, ohne die LSPI-Problematik, sind KULANZ.
    Magerruckeln und LSPI sind 2 Paar Schuhe, auch wenn durch LSPI ebenso Ruckeln auftritt. Ruckeln ist nicht zwangsläufig LSPI. Bitte lies den Thread diesbezüglich durch, auch wenns schwerfällt. Man kann nicht alle paar Seiten lang jedem die Problematik aufs Neue erklären...

    ich bin bei dem Thread länger als du dabei bist. Und ich habe keine Magerruckler. Hättest du den Thread verfolgt, wustest du auch dass ich auch Leistungsverluste hatte. Und ich bat dich nicht zu erklären, mir geht es darum dass es nichts gemacht wird, während wo anders das Gegenteil ist.
    Kulanz? Welche Kulanz während der Garantiezeit?

    Das ist soweit richtig. Das Motoröl der neuen Generation hat chemisch eine andere Zusammensetzung, was die Neigung zu den LSPI vermindern soll. Diese LSPI können Schäden an den Kolbenringen verursachen, daher seine Aussage.Das neue Motoröl ist seit ca. Juli 2017 in die Servicepläne aufgenommen und muss seither bei den betroffenen Motoren bei Inspektionen zwingend verwendet werden. Ein Austausch des Mororöls vor der nächsten Inspektion zum neuen Öl ist nur vorgesehen, wenn LSPI auftreten. Ein vorzeitiger Tausch ohne LSPI-Probleme ist Kulanz...


    das ergibt kein Sinn, warum soll ich dann bei der nächsten Inspktion Dexos 1 Gen2 bekommen, wenn ich kein LSPI habe? Wenn ich nicht jetzt bekomme, warum dann später? Ist ja nicht eilig, oder?


    Oder vllt weil es vorbeugend ist? Wenn es vorbeugend ist dann warum nicht jetzt?



    Soll ich etwa warten bis es damit anfängt und die Schäden entstehen? Ist das der Sinn? Und dann nach ben Ablauf der Garantie ist der Motor defekt. Ist ja nur zwei Jahre Garantie.


    Viele schreiben dass vor dem Motorschaden gab es auch geruckel. Und nach dem Motorschaden wurde geprüft, wieviele Fehlzündungen es gab. Und es gab nicht gerade wenig, wenn an so liest. Und die Motorkontrolampe hat auch nie geläuchtet. Onstar hat wie immer alles im grünen Bereich angezeigt. Mit anderen Worten dieses Geruckel bzw. unsaubere beschleunigung ist der Vorbote eine Motorschadens, egal ob LSPI oder nicht.


    https://www.facebook.com/gripn…928816140/?type=3&theater <- hier meldet er den Motorschaden


    https://www.facebook.com/gripn…428301190/?type=3&theater <- hier schriebt er das Onstar trotz Motorschades alles okay anzeigt.


    https://www.facebook.com/gripnotfound/posts/1916281415285058 <- in einem Kommentar schreibt er dass er das Geruckel von Anfang an hatte. + schlechtes Öl und die Software. Von LSPI redet er gar nicht. 4600 Fehlzündungen



    Das Beste ist du hast keine Probleme gehabt und trotzdem wurde bei dir Öl noch Mal auf Dexos1 Gen2 gewechselt.

    schon lustig das alles!!!!
    habe am Dienstag die Winterreifen draufziehn lassen und habe das Problem noch Mal angesprochen. Weil im April wurde mir gesagt, dass es was geben wird, im laufe des Jahres.


    Und jetzt heißt es, dass die damals nichts festgestellte haben. Der läuft doch gut.


    Dann habe das das neue Öl dexos 1Gen 2 angesprochen. Und der meine: ach so ja, wir haben das neue Öl, aber es ist nicht gegen das Geruckel oder Leistungsverlust. Das Öl ist für die Kolbenringe gedacht. usw usw.
    Der Ölwechsel auf Dex 1 Gen 2 musste ich selbst zahlen, aber da es keinen Ruckruf gibt, braucht man dies nicht zu machen. Erst nächstes Jahr, bei der nächsten Inspektion.


    Und kein Update, nichts.


    Edit: habe hier mein Anliegen beim Opel geschrieben, mal sehen was passiert.
    https://www.opel.de/tools/kontaktformular.html

    Hat hier noch ein 125PS-ler dieses Problem und steht im Kontakt mit Opel/FOH?


    Mein FOH hat wohl zu sanft beschleunigt um das Problem zu bemerken. Ich merke es an jeder Autobahnauffahrt und es nervt -.-


    Bilde mir auch ein, dass im kalten Zustand das Problem schlimmer ist.

    ja hier. Nur dass es halt sporadisch ist.
    Und mit Super+ läuft es meiner Meinugn nach besser als z.B. mit
    Super. FOH meinte, dieses Jahr dagegen was dagegen kommen.