Deutschland möchte keine Energiewende betreiben. Es werden darüber zwar viel Worte verloren, aber am Ende doch nichts gesagt. Solange die Automobilbranche, Erdölindustrie und auch Energieindustrie in Deutschland massiven Einfluss auf die Bundesrepublik haben und die EU sich weiter im kollegialen Tiefschlaf befindet, werden alternative Antriebe, die durchaus umsetzbar wären, keine Chance haben. Es geht nicht um Umweltschutz, um Ressourcen sparen oder den Verkehr zu verändern, sondern einzig und allein um den Profit der Industrie als auch um das Sichern der Posten in der Politik. Und auch wir Verbraucher tragen unseren Teil dazu bei. Die Autos müssen immer größer sein, immer mehr PS haben und wir müssen sogar zum Bäcker um die Ecke mit dem Auto fahren. Ich schließ mich hier nicht aus.
Klar ist ein größeres Auto bequemer und schöner, aber ein Smart hätte es bei mir auch getan,, denn in 99% der Fahrten sitz ich allein oder höchstens mal zu Zweit im Wagen. Es sei jetzt mal dahin gestellt, ob der Smart umweltbewusster wäre oder nicht.
M.M. nach gibt es nicht DIE Alternative. Sondern viele kleine und große Veränderungen sind da nötig. Von Elektrofahrzeugen, wo sinnvoll (Stadt z.B.) über Gasbetriebene, Brennstoffzellen usw.; auch teils kleinere Fahrzeuge, das Überdenken der Fortbewegung (Fahrgemeinschaften, auch mal mit Fahrrad etc.) bis hin zu einem bezahlbaren, sinnvollen und auch auf dem Land nutzbaren ÖNV.
Oder, das ist aber meine persönliche Meinung, wir brauchen vielleicht mal wieder eine Energiekriese oder auch eine Revolution. Manchmal können harte, unkontrollierte Ereignisse viel verändern - oft auch zum Positiven.
ich würde eher behaupt, dass keiner die Kosten allein tragen will, daher zieht sich alles in die Länge.
Ein Normaler Staat würde keine Schadstoffausstoß-Grenzen beschließen, ohne dabei finanziell zu fördern. z.B. Ausbau der Ladenestationen für die E-Autos. Da wird lieber jährlich Milliarden in den Sand gesetzt. Ach ja, da war ja noch was, dann würde ja der Staat weniger einnehmen (Ökosteuer usw), wenn mehr E-Autos gibts.