Scheint sich dabei wohl um (ungewollte) Vorentflammungen zu handeln. Auch bekannt als LSPI (low speed, pre ignition).
Hier ein Auzug aus Wiki: LSPI is most common in certain turbocharged direct-injection vehicles operating in low-speed and high-load driving conditions.
Wenn sich also der Klopfgeräuschpegel während des durchfahrens des kritischen Last / Drehzahl Bereichs erhöht nimmt die Motronic den Zündwinkel zurück, dadurch sinkt das Moment und es kommt zum allseits bekannten ruckeln. In einigen Fällen gibt es auch metallisch hell klingende Klackgeräüsche, das sind dann die Vorentflammungen.
Sollte es wirklich was in der Richtung sein, dann ist das nicht nur "nicht gesund", dann ist das ein potentieller Motorenkiller.....
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In der Wiki stehen auch mögliche Lösungen des Problem. Die schreiben das was über die Motoröle und Additive die dies mindner können.
hier die Google Übersetzung
"Forscher haben nicht in der Lage, eine einzige Ursache für alle LSPI-Instanzen zu ermitteln. [10] Allerdings haben Tests, die den Einsatz von Motorenölen beinhalten, gezeigt, dass Motoröle formuliert werden können, um LSPI zu verhindern, während die grundlegenden Leistungen des Öls beibehalten werden. [11]
Das Southwest Research Institute (SwRI) startete im Jahr 2011 das zweijährige Preignition Prevention Program (P3) -Konsortium, das darauf abzielte, die Quelle von LSPI zu verstehen und auf die Entwicklung eines standardisierten Tests für Schmierstoffe / Treibstoffe hinzuwirken [12]. Die Ziele des Konsortiums beinhalteten die Interaktion zwischen Treibstoff und Öl in LSPI-Ereignissen, zu verstehen, wie Hardware-Design verwendet werden könnte, um LSPI zu mildern und Flüssigkeiten zu identifizieren, die helfen können, LSPI-Vorkommen zu reduzieren. [13]
Die Öl-Additiv-Industrie sucht auch mit Motoröl-Additiven, um LSPI zu unterdrücken und dabei die Kraftstoff sparenden Vorteile der vorhandenen Motorentechnologien beizubehalten. [14]"
Quelle https://en.wikipedia.org/wiki/Low-speed_pre-ignition