Beiträge von Sergikus

    die % Angabe beziehtsich nur auf den Service. Ölwechel, -qualität, aber nicht auf den Inhalt. Beobachte den Öltstand regelmässig, wenn der aber weiter auf MIN zugeht, dann muss man nachfüllen.


    Der Wagen ist nagelneu, kann sein dass er am Anfang was verbraucht.

    Zwar geben alle Hersteller auch heute noch abstruse Ölverbräuche von bis zu 1l auf 1000 km an, aber ich finde nen halben auf 3500 dennoch bedenklich viel. In der Praxis habe ich in den letzten 20 Jahren auf 300 tkm nie Öl nachfüllen müssen zwischen den Wechseln.
    War es denn überhaupt voll bei Übernahme? Oft ist der Füllstand ja extra mittig zwischen min und max.
    Weiß ja nicht, wie genau das bei der Onboard-Diagnose läuft, aber gemessen werden sollte doch immer noch betriebswarm, Motor aus, gerade Fläche und vor allem ein paar Minuten warten, um das Öl auch in die Wanne rückfließen zu lassen oder was sagt die BA dazu?
    Wenn irgendwas davon nicht zutrifft, kann das schon zu deutlichen Abweichungen führen.

    ja, lt. der BA sollte man mit Betriebswarmen Motor den Ölstand prüfen, aber da das Öl so hell ist, ist es bei mir schwer zu erkennen. Weil der Messstab trotz 5 Minuten warten voll mit Öl verschmiert ist. Im kalten Zustand ist alles gut ablesbar.


    Kann auch sein, dass ab Werk das Öl nicht voll gefüllt wurde. Bei der Übergabe habe ich es nicht geprüft, sondern später. Und seit dem ist es kaum was verändert gewesen. Aber ich beobachte es oft.

    ähm 81 PS bei K gibt es nicht.


    Das Öl muss Dexos 2 sein (GM-LL-A-025, GM-LL-B-025)


    Habe was gefunden was passen könnte:


    Shell Helix Ultra Professional AG 5W-30


    Freigabe:
    ACEA C3
    API SN
    Opel GM DEXOS 2

    Der Grund für den Thread war um zu wissen warum genau so unterschiedlichen Kühlergrille gibts.