ne bis jetzt ist alles ohne Probleme. EZ 04/2016
Beiträge von Sergikus
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das ist das Ergebniss, weil im Ausland der Tagfahrlicht Pflicht ist.
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da kann man leider nichts auschalten. Licht ist immer an.
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die % Angabe beziehtsich nur auf den Service. Ölwechel, -qualität, aber nicht auf den Inhalt. Beobachte den Öltstand regelmässig, wenn der aber weiter auf MIN zugeht, dann muss man nachfüllen.
Der Wagen ist nagelneu, kann sein dass er am Anfang was verbraucht.
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Zwar geben alle Hersteller auch heute noch abstruse Ölverbräuche von bis zu 1l auf 1000 km an, aber ich finde nen halben auf 3500 dennoch bedenklich viel. In der Praxis habe ich in den letzten 20 Jahren auf 300 tkm nie Öl nachfüllen müssen zwischen den Wechseln.
War es denn überhaupt voll bei Übernahme? Oft ist der Füllstand ja extra mittig zwischen min und max.
Weiß ja nicht, wie genau das bei der Onboard-Diagnose läuft, aber gemessen werden sollte doch immer noch betriebswarm, Motor aus, gerade Fläche und vor allem ein paar Minuten warten, um das Öl auch in die Wanne rückfließen zu lassen oder was sagt die BA dazu?
Wenn irgendwas davon nicht zutrifft, kann das schon zu deutlichen Abweichungen führen.ja, lt. der BA sollte man mit Betriebswarmen Motor den Ölstand prüfen, aber da das Öl so hell ist, ist es bei mir schwer zu erkennen. Weil der Messstab trotz 5 Minuten warten voll mit Öl verschmiert ist. Im kalten Zustand ist alles gut ablesbar.
Kann auch sein, dass ab Werk das Öl nicht voll gefüllt wurde. Bei der Übergabe habe ich es nicht geprüft, sondern später. Und seit dem ist es kaum was verändert gewesen. Aber ich beobachte es oft.
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Ist das nicht zu viel? Den Touran den ich vorher gefahren bin, der hat von Inspektion zu Inspektion (30000km) nicht ein Tropfen verbraucht!
Meine vorherige Fahrzeuge auch nicht.
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Habe ca 2600 km drauf und bei mir sind es ca 3/4 Öl im kalten Zustand drin. Im warmen scheint es 1/2 zu sein, wobei es ist schwer abzulesen ist.
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ähm 81 PS bei K gibt es nicht.
Das Öl muss Dexos 2 sein (GM-LL-A-025, GM-LL-B-025)
Habe was gefunden was passen könnte:
Shell Helix Ultra Professional AG 5W-30
Freigabe:
ACEA C3
API SN
Opel GM DEXOS 2 -
Wiso sollte der Motorraum besser vor Dreck geschützt sein?????
Unter den Spangen sollte doch hoffentlich bei jedem das ganze offen sein, da sonst keine Luft zum Kühler kommt.Mikrostaub und Sand kommen so auch in den Motorraum.
Bei unserem ist die Spange offen und der Motor ist sauber und der Kühler auch. Wenn man nürlich hinterf einen Laster fährt der kontinuirlich dreck vor einem runter lässt, dann kommt natürlich dieser direkt in das Auto.
Aber mal ne andere Frage, sollte der Thread nicht geschlossen werden? Es ist nun mal so wie es ist, bei den meisten ist das zwischen den Spangen offen und das ist gut so
Ist doch egal oder? Wenn das stört, der kann ja von innen ne schwarze Plastik-Tüte vorkleben, dann ist auch zu
Der Grund für den Thread war um zu wissen warum genau so unterschiedlichen Kühlergrille gibts.
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Ich krieg das leider nicht hin , aber vielleicht kann jemand den Link zu der Tabelle nochmal hier einstellen.
Evtl. mag sich der ein oder andere ja noch eintragen.
Dankeschön